Oslo: Winter untauglich für E-Busse (oder umgekehrt)


In Oslo ist der öffentliche Verkehr komplett zusammengebrochen. Schuld daran sind die 183 neuen Elektrobusse der Stadt, die der eisigen Kälte nicht gewachsen sind. Der Verkehrsbetreiber bestätigt: Die Elektrobusse sind im Winter einfach nicht zuverlässig genug: „Die Reichweite der Elektrobusse nimmt bei Kälte drastisch ab. Die Batterien sind schneller leer.“ Insgesamt waren etwa 140 Abfahrten betroffen.
Könnte es sein, dass im Winter mehr Energie aus den Batterien fürs Heizen benötigt wird?
Das liegt dann doch etwas über der Ausfallquote im KVV-Land.
Mich verwundert, dass man zahlreiche Fahrzeuge bestellt hat, ohne diese bei ortsüblichen klimatischen Bedingungen zu testen.
Das erinnert an die ersten Niederflur-Trams in Frankfurt, die vom Reisbrett bestellt wurden. In der Praxis gab es zahlreiche Probleme (bei jedem Wetter), u.a. kann man die Fahrzeuge nicht kuppeln.
Aber vielleicht ist es ja auch so, dass normale mitteleuropäische Sommer nicht für die teuren ICEs und gewisse Karlsruher Aufzüge geeignet sind.
 
die vom Reisbrett bestellt wurden
Das ist sicher das Problem! In Norwegen sollte man das Kartoffelbrett oder gleich das Robbenbrett nehmen .... ;-)

Ja, Akkus haben bei zu hohen oder vor allem tiefen Temperaturen ihre Probleme, sollte man berücksicitgen, bspw. durch vorgewärmtes Abstellen und Laden etc., es ist nicht nur das vermehrte Heizen (oder sommers klimatisieren), sondern auch die verminderte Kapazität kühler Akkus.

Und ja: Wenn ich schon "Tichys Einblick" in der URL lese, sind Zweifel an der Wahrheit der Inhalte sehr angebracht ...
 
Und ja: Wenn ich schon "Tichys Einblick" in der URL lese, sind Zweifel an der Wahrheit der Inhalte sehr angebracht ...
Es bedenklich, Blogs die nicht die eigenen Meinung vertreten, das Verbreiten von Wahrheit abzusprechen. Es ist ja nicht die Wild-Zeitung.
Generell sollte man m.E. bei Journalisten und Blogs nicht auf die Überschrift achten, sondern auf zitierte Mitteilungen. Es ist KEIN völliger Zusammenbruch, sondern ein aktuelles Problem mit einer Fahrzeugkategorie.
Wenn ein deutscher Blog ein Wetterproblem in Norwegen meldet, ist das Problem höchstwahrscheinlich schon wieder weitgehend vorbei.
Abgesehen davon, sollte man das mit den Robben in Norwegen nicht übertreiben. Das ist mir zu klischeehaft.
In der Realität sieht es so aus, dass der Südwesten Norwegens im Einflussbereich des Golfstroms liegt und daher höhere Temperaturen als für diesen Breitengrad normal wären hat.
 
Der Artikel behauptet aber genau das: „In Oslo ist der öffentliche Verkehr komplett zusammengebrochen.“, der erste Satz im Artikel unter dem Teaser.

Mal angenommen, es gibt tatsächlich Probleme mit den Fahrzeugen - die Darstellung im Artikel ist komplett unseriös, und die als Quelle angegebene Plattform (von welcher der Artikel einfach nur 1:1 kopiert wurde) in der Vergangenheit schon öfter durch wahrheitswidrige Darstellungen aufgefallen. Insofern kann man hier dem von Dir verlinkten Blog sehr wohl absprechen, die Wahrheit zu verbreiten.
 
Zurück
Oben