Neuer Nahverkehrsplan?

Mueck

aus Karlsruhe
Stolper gerade über die Gemeinderatsvorlage 2022/0531 "Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2014" von 26.07.2022:
"Es ist vorgesehen, einen Entwurf des fortgeschriebenen Nahverkehrsplans dem Gemeinderat im Sommer/Herbst 2023 vorzustellen."

'auf'nkalenderguck* Habe ich da was verpasst?
 
Wenn, dann wir alle…
Beim Herumgoogeln ist mir zwar aufgefallen, dass es einen neuen Download-Abschnitt „Nahverkehrsplan“ auf der KVV-Seite gibt, noch ist da aber nur der alte aus 2014 verlinkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich entschlossen hat, noch erste Schlussfolgerungen aus der Einführung des Deutschlandtickets zu ziehen und deshalb den Zeitplan etwas gestreckt hat.
Aber: bereits im November 2021 (vor Start der Planungen) heißt es in einer Kreistagsvorlage des Landkreises Karlsruhe (KT/51/2021) auch:
Der KVV rechnet mit einer Projektdauer von mindestens 18 Monaten, bei intensiven Diskussionen allerdings auch bis 30 Monate.
Die 30 Monate reißen wir wahrscheinlich auch bald, aber Ende 2023 steht dann im Landkreis Rastatt (TOP4, 24.10.23):
Auf dieser Grundlage soll der erste Entwurf des Nahverkehrsplans in 2024 erarbeitet werden. Der KVV wird den Entwurf Mitte 2024 in ein breit angelegtes Anhörungsverfahren geben. Hierbei werden u.a. die Städte und Gemeinden sowie die Nachbarlandkreise einbezogen.
Also irgendwann bald sollte schon was kommen, ich gehe sogar eher davon aus, dass aktuell schon das Anhörungsverfahren läuft, nur halt nicht öffentlich.
 
Wenn ich die genannte Vorlage richtig interpretiere, fangen die "intensiven Diskussionen" erst an, wenn der GR den Entwurf vorgestellt bekam, dann bekommen ihn auch Verbände zum Diskutieren. Unser VCD war m.E.n. beim 2014er mit dabei ... Aber so 'ne E-Mail (Wenn Sie intensive Diskussionen wollen, dann bitte JETZT! Entwurf im Anhang) kann ja schon mal versickern ...
 
Unser VCD war m.E.n. beim 2014er mit dabei ...
Musst du nicht nur erachten, da hab ich beim Googeln auch eine PDF gefunden, die das belegt.
Daher wundert mich das jetzt auch, wenn beim VCD noch nichts aufgetaucht ist, der sollte schon in die Anhörung mit eingezogen werden…
Grundsätzlich befürworte ich zwar einen gründlichen und dementsprechend länger in Arbeit befindlichen Plan, aber wenn das Anhörungsverfahren noch nicht gestartet wurde, dann weiß ich nicht, ob die finale Beschlussfassung 2024 überhaupt noch was wird… das ist schon eher sehr lang.
 
Aus Richtung Pro Bahn habe ich auch noch nix gehört, aber da liest hier mind. einer mit, der das ggfs. korrigieren kann, wenn's anders gewesen wäre ... ;-)
 
Nur mit der Ruhe - Gut Ding will Weile haben ;) Nach meinem Kenntnisstand läuft die Anhörung noch nicht und frühestens nach der politischen Sommerpause.
 
Zurück
Oben