neue Radstrecken, Vorbilder Niederland und ...

In der Ebene mit Radschnellwegen in den Niederlanden:
Ob wir zwischen Karlsruhe und Rastatt mehr bekommen als mit tonnenweise Asphalt aufgemotzte Feld- und Waldwege?

Als Inspiration für die "Bergdörfer":
Irgendwie hatte ich mir das mit den Wallfahrten in Lourdes weniger rasant vorgestellt.

Und für alle Freunde der musealen Fortbewegung:
 
In der Ebene mit Radschnellwegen in den Niederlanden:
Ob wir zwischen Karlsruhe und Rastatt mehr bekommen als mit tonnenweise Asphalt aufgemotzte Feld- und Waldwege?
Wegen der vielen Brückenbauwerke etc.?
Nun, das sieht in der Tat eindrucksvoll aus ...
Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber auch Abschnitte mit Mischverkehr mit Autos, sogar mit Schmutzstreifen, wenn auch immerhin anders verteilt, und Stellen mit Wartepflicht, kurzum: Auch bei den Käserollern kocht man nur mit Wasser ...
Welche Anteile dort was sind, sieht man im Video nicht so genau ...

Beim RSW KA-RA werden auch 10 km von 20 km so wunderbar kreuzungsfrei werden wie in den NL und das fast ohne neue Bauwerke, denn viele gibt es entlang der Schnellfahrstrecke schon, muss man evtl nur bissele aufwerten und die Strecken dazwischen asphaltieren und verbreitern und ggfs. neue Brücke über die Bahn am Nordende ...
Warum aufwändiges Gedöns bauen, wenn's dort auch ohne geht ...

Beim Anschluss nach RA engagieren sich die ADFCs KA und RA noch stärker für eine bessere Anbindung im ähnlichen Standard.
Warum sie nicht gleiches ähnlich engagiert für den Anschluss nach KA machen, wo nach jetzigem Stand nur der B36-Radweg auf die Standards aufgebohrt werden soll, weiß ich nicht so genau, obwohl ich am Rande auch beim ADFC mitmache ... MEINE Trasse ist das dort jedenfalls nicht, wenn's nach mir ginge, bliebe man in der Feldflur ... So habe ich mich auch für den VCD beim Verfahren eingebracht ... Spannend wird wohl noch der Anschluss IN KA, je näher man dem Entenfang kommt ... :whistle: Da kenne ich noch kein genaueres Konzept ...

KA-ETT würde mit der Brücke am Brunnenstück dort auch kreuzungsfrei, aber ansonsten gibt es auch dort Stellen, wo ich nur mäßig begeistert bin. Insbesondere seitdem man die Bahn wohl an anderer Stelle als anfangs geplant queren will durch eine dafür selten blöde Bestandsunterführung ...:cautious:
 
Zurück
Oben