Neue Konzepte, Ideen und Innovationen mit ÖPNV-Bezug in Karlsruhe

Ich zitiere mal ein Auszug:
"Unsere Busflotte gehört heute schon zu den modernsten des Landes."
Naja Heidelberg hat jetzt auch H2O-Batteriebus oder wie man diesen nennt.
Karlsruhe hat keine der modernsten Flotten des Landes. Viele Busbetriebe haben schon lange auf Elektroantriebe gesetzt. Meiner Meinung lässt Karlsruhe oft neue Innovationen erstmal von anderen testen und zieht dann nach. Was auch ganz gut so ist.
 
Karlsruhe hat keine der modernsten Flotten des Landes. Viele Busbetriebe haben schon lange auf Elektroantriebe gesetzt. Meiner Meinung lässt Karlsruhe oft neue Innovationen erstmal von anderen testen und zieht dann nach. Was auch ganz gut so ist.
Teilweise entwickelt Karlsruhe auch die Lösungen wie das Karlsruher Modell oder RegioKArgo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise entwickwlt Karlsruher auch die Lösungen wie das Karlsruher Modell oder RegioKArgo.

Die Entwicklung des Karlsruher Modells ist aber auch schon etwas her...

Und die Idee an sich Güter mit der Tram zu befördern ist nun auch nichts neues mehr gewesen.
CargoTram in Dresden oder Zürich oder die Güterbim in Wien sind da Beispiele.

Wurde eigentlich etwas aus der Idee Fahrgäste und Güter gleichzeitig zu befördern? Oder ist es bei der Idee auf dem Papier und den Fördergeldern geblieben?
Amsterdam hat ihre Idee von Güterverkehr mit der Tram in die Stadt auch vor Realisierung wieder fallen gelassen.

Schwerin hat 2022 gemeinsam mit DHL auch ein Modellprojekt gestartet Post und Pakete mit der Tram zu befördern. Was ist daraus eigentlich geworden? Kommt der Karlsruher Idee immernoch am Nächsten.
 
Wenn wir gerade dabei sind was ist aus der Hofladentram geworden ? Gibt es die noch und welches Fahrzeug ist es
 
Wurde eigentlich etwas aus der Idee Fahrgäste und Güter gleichzeitig zu befördern? Oder ist es bei der Idee auf dem Papier und den Fördergeldern geblieben?
Zumindest am Tag der Schiene dieses Jahr gab es einen Stand dazu, also hoffe ich, dass man das Ziel durchaus weiter verfolgt.
Und mal wieder merke ich, dass es selbst um Karlsruhe herum noch ÖPNV-Sachen gibt, die komplett unter meinem Radar geflogen sind, das ist ja mal ein cooles Konzept!
Ich befürchte, mein Rückweg am kommenden Freitag wird sich ein wenig verlängern…
 
Zumindest am Tag der Schiene dieses Jahr gab es einen Stand dazu, also hoffe ich, dass man das Ziel durchaus weiter verfolgt.

Und mal wieder merke ich, dass es selbst um Karlsruhe herum noch ÖPNV-Sachen gibt, die komplett unter meinem Radar geflogen sind, das ist ja mal ein cooles Konzept!
Ich befürchte, mein Rückweg am kommenden Freitag wird sich ein wenig verlängern…
Noch fährt diese ja nicht.
Das wird man denke ich über die Presse noch früh genug erfahren.:)
 
"Da hierbei ausgemusterte Stadtbahnen der AVG ein zweites Leben erhalten"
Interessant, was so alles schon ausgemustert wird nach dem Bild direkt daneben ... *flöt*
 
Weiß man, wann das Projekt mal wirklich startet?
Ja, die gibt es noch. Sogar mit "Fahrplan": https://hofladentram.de/fahrplan/
Das Bähnle soll in Rüppurr halten. Das Gleis an der Kehrschleife ist aktuell gesperrt.
Potential hätten auch Albtalbahnhof(Marie-Alexandra-Straße), Durlach Turmberg und Jägerhaus in der Waldstadt.
Bei der Europahalle ist ringsum nur ein paar Büros und Pampa. Östlicher Bahnhofsvorplatz lieber nicht, da kein sicherer Zugang. Die Schleife am Tivoli ginge, ebenso am Konzerthaus, südlich der Haltestelle bei Forchheimer Messe (ist das 3. Gleis noch in Betrieb?). Die Schleife am Kaiserplatz ist wohl etwas kurz.
 
CargoTram in Dresden oder Zürich oder die Güterbim in Wien sind da Beispiele.

Wurde eigentlich etwas aus der Idee Fahrgäste und Güter gleichzeitig zu befördern? Oder ist es bei der Idee auf dem Papier und den Fördergeldern geblieben?
Amsterdam hat ihre Idee von Güterverkehr mit der Tram in die Stadt auch vor Realisierung wieder fallen gelassen.

Schwerin hat 2022 gemeinsam mit DHL auch ein Modellprojekt gestartet Post und Pakete mit der Tram zu befördern. Was ist daraus eigentlich geworden? Kommt der Karlsruher Idee immernoch am Nächsten.
Cargo-Tram Dresden ist seit Dezember 2020 eingestellt.
In Zürich gibt es ein Cargo-Tram und ein E-Tram zur Entsorgung von Müll. Also kein regulärer Gütertransport.
Die Güter-Bim in Wien diente betriebsinternen Transporten der Wiener Linien und wurde 2007 beendet
Der Paket-Transport in Schwerin hat sich als ziemlich aufwändig herausgestellt.
Ein Überblick mit Verweis auf regioKArgo:
aktuelles zu regioKArgo:

Vielleicht könnte man das Thema Güterstraßenbahn in einen eigenen Thread verlagern?
Vielleicht hat ja jemand alte Fotos vom Gütertransport auf Schmalspur auf den Lobberle-Gleisen in der Weststadt
 
Zurück
Oben