Neue Karriereseite von VBK, AVG und KVV ist online

ET 2010

aus Karlsruhe
Hallo zusammen,

Zusätzlich zur neuen Ausbildungsseite und der AVG-Kampagne "Menschen bewegen" ist seit einigen Tagen die neue Karriereseite von VBK, AVG und KVV online:

wir-bewegen-alle.de

Gestern wurde sie dann auch im Rahmen einer PK offiziell der Presse vorgestellt (PM) und in einigen Bahnen wird per Werbeaushang bereits auf die neue Seite hingewiesen.
 
Hallo zusammen,

Zusätzlich zur neuen Ausbildungsseite und der AVG-Kampagne "Menschen bewegen" ist seit einigen Tagen die neue Karriereseite von VBK, AVG und KVV online:

wir-bewegen-alle.de

Gestern wurde sie dann auch im Rahmen einer PK offiziell der Presse vorgestellt (PM) und in einigen Bahnen wird per Werbeaushang bereits auf die neue Seite hingewiesen.
Deren HR ist komplett unfähig. Eigene Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

Zusätzlich zur neuen Ausbildungsseite und der AVG-Kampagne "Menschen bewegen" ist seit einigen Tagen die neue Karriereseite von VBK, AVG und KVV online:

wir-bewegen-alle.de

Gestern wurde sie dann auch im Rahmen einer PK offiziell der Presse vorgestellt (PM) und in einigen Bahnen wird per Werbeaushang bereits auf die neue Seite hingewiesen.
Schauen wir mal ob die neue Karriereseite besser gepflegt wird wie die alte, wo teilweise Jobs noch Monate nach "offiziellem Bewerbungsschluss" noch ausgeschrieben waren.
Ob eine neue Karriereseite jetzt mehr bringt, oder ob es doch nur "neuer Wein in alten Schläuchen" ist wird sich zeigen...
 
Schauen wir mal ob die neue Karriereseite besser gepflegt wird wie die alte, wo teilweise Jobs noch Monate nach "offiziellem Bewerbungsschluss" noch ausgeschrieben waren.
Jedenfalls wird auf der Webseite erwähnt, dass "alle unsere ausgeschriebenen Stellen aktuell [sind] und zu besetzen." (wir-bewegen-alle.de/bewerben/bewerben).

Ob eine neue Karriereseite jetzt mehr bringt, oder ob es doch nur "neuer Wein in alten Schläuchen" ist wird sich zeigen...
Zumindest gibt's auf der Seite noch mehr Hintergrundinfos zu den jeweiligen Unternehmen.
 
Das aktuelle VCD.Magazin (fairkehr) hat als großes Thema: Fachkräfte und Migration: »Menschen, die uns bewegen«
Darunter auch ein Bsp. aus Mainz zum Recruiting im Ausland:
Das Problem dabei ist, dass man den Personalbestand ärmerer Region der Welt kanibalisiert.
Mit anderen Worten: Anstatt genügend Personal auszubilden, lässt man ärmere Länder die teure Personalschulung finanzieren und greift das fertig ausgebildete Personal ab. Glaubt ihr nicht? In Rumänien ist medizinische Personal knapp geworden, weil Ärzte und Krankenschwestern nach Deutschland abgeworben werden. Das hat mitunter sehr ernste Folgen, weil der Weg zum Spezialisten zu weit geworden ist. Ich finde diese Variante des Migrations-Multikulti schlicht menschenverachtend. Auch die Bevölkerung anderer Länder hat ein Recht auf medizinische Versorgung und einen ÖPNV mit ausreichend Personal.
 
Das Problem dabei ist, dass man den Personalbestand ärmerer Region der Welt kanibalisiert.
Mit anderen Worten: Anstatt genügend Personal auszubilden, lässt man ärmere Länder die teure Personalschulung finanzieren und greift das fertig ausgebildete Personal ab. Glaubt ihr nicht? In Rumänien ist medizinische Personal knapp geworden, weil Ärzte und Krankenschwestern nach Deutschland abgeworben werden. Das hat mitunter sehr ernste Folgen, weil der Weg zum Spezialisten zu weit geworden ist. Ich finde diese Variante des Migrations-Multikulti schlicht menschenverachtend. Auch die Bevölkerung anderer Länder hat ein Recht auf medizinische Versorgung und einen ÖPNV mit ausreichend Personal.
Mehr ausbilden ist halt einfacher gesagt als getan, besonders im Blick auf den demographischen Wandel.

Du musst auch erst einmal junge Menschen in Deutschland finden, die die entsprechenden Ausbildungen machen wollen. Die Eisenbahn hat da zusätzlich eine gewisse Sprachschwelle, weil gut Deutsch sollte man schon verstehen. Plus nicht die attraktivsten Arbeitszeiten.

Und dann braucht man auch die Kapazitäten. Vor ein paar Jahren gab es diesen Fehler bei der Zulassung zum Medizinstudium in Frankfurt. Da konnte man die fälschlich zugelassenen Bewerber nicht einfach so auf die Unis aufteilen, weil dort jeweils nur Kapazität für X Studenten geplant waren und z. B. nicht genug Körperspenden für mehr Sezierkurse verfügbar gewesen wären.
 
im Blick auf den demographischen Wandel.
Wenn das Personal zu knapp wird, fährt die Straßenbahn im 20-Minuten-Takt in Doppeltraktion, ergänzt durch Doppelgelenkbusse im 30-Minuten-Takt.
Du musst auch erst einmal junge Menschen in Deutschland finden, die die entsprechenden Ausbildungen machen wollen. Die Eisenbahn hat da zusätzlich eine gewisse Sprachschwelle, weil gut Deutsch sollte man schon verstehen.
Sprachschwelle? In den Bussen benötigt man Fahrer, die Deutsch sprechen und die gewünschten Fahrkarten verkaufen können. Einem befreundeten Benutzer der Linie 47 in Karlsruhes Bergland habe ich Tageskarten zum Selbstausfüllen mitgebracht, weil die Busfahrer nicht in der Lage waren, Tageskarten zu verkaufen.
 
Ich kann auch "move the goal post" betreiben (und die Hälfte der Antwort ignorieren) ... es gibt weder genug Straßenbahnfahrer noch Busfahrer.

Darüber hinaus rennen dir auch für Busfahrerausbildungen die Leute nicht die Tür ein, weil eine kleiner werdende Zahl Schulabgänger sich für andere Berufsfelder entscheiden (weil persönliches Interesse/bessere Bezahlung/bessere Work-Life-Balance/usw ...). Wo wir wieder beim demographischen Wandel sind.
 
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