Nahverkehr Walz ( SWEG)

Zitat BNN:
auf den emissionsfreien, sauberen Elektroantrieb umgestellt.
Journalisten, Politikern und Aktivisten ist es wohl schwer beizubringen, dass die Produktion von Akkus und Strom eine ganze Menge Emissionen verursacht.
Vor Ort, genauer gesagt am Benutzungsort sieht das natürlich anders aus. Dort sind aber eher die Emissionen von PKWs, LKWs und Motorrädern das Problem, wobei letztere auch noch viel Lärm machen.
Die erheblichen Abgas-Emissionen in den langen Unterführungen im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofes führten übrigens vor ein paar Jahrzehnten dazu, dass in München ein preisgünstiger Giftröhren-Tarif - eine Art Kurzstrecken-Tarif - für diese abgasgefüllten Röhren zum Wohle der Gesundheit der Fußgänger eingeführt worden ist. Diese hatten die Möglichkeit, für ein paar Pfennige auf diesem gesundheitsschädlichen Abschnitt im Bus mitzufahren.
 
Zitat BNN:

Journalisten, Politikern und Aktivisten ist es wohl schwer beizubringen, dass die Produktion von Akkus und Strom eine ganze Menge Emissionen verursacht.
Theoretisch könnte das alles auch emissionsfrei sein und praktisch muss es das eines Tages auch werden, und wäre auch möglich, was die Energieerzeugung betrifft. Das geht natürlich nicht von jetzt auf nachher, aber durch die Zwischenzustände muss man halt durch. Wenn die einen mit dem Bau von E-Autos warten, bis alle Energie emissionsfrei ist, dann warten die Energieerzeuger ja auch, bis irgendwer diese emissionsfreie Energie auch abnimmt, was aber nie passieren würde, weil die E-Auto-Bauer ja auf 100% emissionsfrei warten, was nicht kommt, weil die Energieerzeuger auf die Abnahme ihres Stroms warten, was aber nie passieren ... Achtung Schleife ...

Wenn man Feinstäube etc.pp. bei der Produktion der Akkus und Autos und beim Betrieb (Reifene tc.) bei Emissionen mit reinrechnet, wird's natürlich komplexer zu lösen, was man dadurch vereinfachen könnte, wenn man nicht nur eine Antriebswende, sindern auch eine Verkehrswende anstrebt, womit wir wieder auf E-Busse und Pedelecs zurückkamen oder auf alte Biobikes, aber auch die haben Reifenabrieb ...
 
Theoretisch könnte das alles auch emissionsfrei sein und praktisch muss es das eines Tages auch werden, und wäre auch möglich, was die Energieerzeugung betrifft.
Nein! Das geht genausowenig wie ein Perpetuum mobile und der Versuch der Bürger von Schilda, Sonnenlicht in Eimern in ein dunkles Gebäude zu tragen. Alle Anlagen zur Energieerzeugung müssen produziert installiert und irgendwann auch wieder entsorgt werden. Und dafür werden Ressourcen verbraucht. Und bei Wartung und Betrieb wird Energie verbraucht und Emissionen verursacht.
Null Emissionen funktioniert nur auf PowerPoint-Folien.
 
Zurück
Oben