Krebsbachtalbahn geht an DB Regio

Dani1820

aus Karlsruhe
Guten Abend,

Ich habe heute erfahren das die Krebsbachtalbahn von DNV/Förderverein Schienenbus an DB Regio Württemberg übergeht.
Desweiteren werden auch die Schienenbusse ausgetauscht.
Deshalb gibt es eine Abschiedsfahrt mit den Schienenbusse VT 27+28 nach Karlsruhe und eine Einweihung mit DB Schienenbusse von Ulm nach Hüffenhardt.
 
Hallo Dani1820 und alle anderen,

Das die Krebsbachtalbahn an DB Regio BaWü geht war schon lange klar, die offizielle Abschiedfahrt mit Roten Flitzern fand bereits am 08.10.2023 statt. Das waren 5 Uerdinger Schienenbusse aus Kornwestheim, die zusammen Neck'Nord -> Hüffenhardt -> Heidelberg -> Bruchsal -> Bietigheim-B. -> Stuttgart Hbf (-> Kornwestheim, leer) fuhren. Die Fahrt war öffentlich und sehr voll, da die Fahrgäste die schnelle Direktverbindung Heidelberg -> Stuttgart genutzt haben.

VT27 + 28 sind nicht die normalen Fahrzeuge, sondern die MAN-Schienenbusse des Rebenbummlers aus Endingen am Kaiserstuhl. Diese Beiden überwintern jeden Winter im Lokschuppen in Hüffenhardt, die Zu- und Rückführung ist schon immer ab/bis Karlsruhe Hbf öffentlich.
Daher die von dir angesprochene "Abschiedsfahrt" keine besondere Fahrt, sondern nur die alljährliche Rückführung der Rebenbummler-MAN-Schienenbusse an den Kaiserstuhl.

Der einzige Unterschied ist, das DB Regio Mitte jetzt halt DB Regio BaWü beauftragt, nicht mehr den Förderverein Schienenbus. DB Regio BaWü wird/hat die ex Ulmer Spatz Fahrzeuge restauriert, sodass es für "normale" Fahrgäste eigentlich kaum Unterschiede geben wird, denn es bleibt ja bei Uerdinger Schnienenbussen, nur der Betreiber ändert sich.

Grüße aus Bruchsal,
Peter

Edit: Die Abschiedsfahrt war natürlich am 08.10.2023, nicht 2024!
 
Mich hat es nur gewundert warum dann von einer "Abschiedsfahrt" gesprochen wird ?
Marketing?.
Interessant wird natürlich im März die Zuführung aus Ulm nach Hüffenhardt.
Ja mir war da was bekannt vom Oktober, und danke nochmal für deine Antwort.
 
Zurück
Oben