AVG Herbstferien 27.10. - 6.11. SEV S7/S8 Karlsruhe - Ötigheim

Und keine zusätzlichen Bahnen über Ettlingen West? Dann werden die RE zwischen KA und Offenburg noch voller, so sie nicht ausfallen oder wegen Verspätung vorzeitig in Rastatt (ver-)enden, was ich schon zur Genüge erlebt habe.
Normalerweise bietet sich die S8 für diejenigen an, die zwischen KA und Baden-Baden auf jeden Fall einen Sitzplatz haben möchten.
Aber vielleicht spielt ja das Wetter mit. Wenn es regnet, sind weniger Ausflügler mit und ohne Fahrräder dabei, die etwas lange fürs Ein- und Aussteigen brauchen. Dann ist auch die Pünktlichkeit höher. Wenn es zu sonnig ist, würde ich Samstag, Sonntag und Feiertag (1. November) mit Problemen rechnen.
 
Und keine zusätzlichen Bahnen über Ettlingen West? Dann werden die RE zwischen KA und Offenburg noch voller, so sie nicht ausfallen oder wegen Verspätung vorzeitig in Rastatt (ver-)enden, was ich schon zur Genüge erlebt habe.
Normalerweise bietet sich die S8 für diejenigen an, die zwischen KA und Baden-Baden auf jeden Fall einen Sitzplatz haben möchten.
Aber vielleicht spielt ja das Wetter mit. Wenn es regnet, sind weniger Ausflügler mit und ohne Fahrräder dabei, die etwas lange fürs Ein- und Aussteigen brauchen. Dann ist auch die Pünktlichkeit höher. Wenn es zu sonnig ist, würde ich Samstag, Sonntag und Feiertag (1. November) mit Problemen rechnen.

Was anderes wird die Streckenkapazität nicht hergeben. Die RB41/44 wird auch (großteils) durch SEV ersetzt und der FV ausgedünnt.
Güterverkehr lässt sich nicht auf SEV verlagern und die Gäubahn als Alternative steht derzeit wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Es gab die letzten Jahre genug Baustellen zwischen Karlsruhe und Basel, wo man gemeint hat den Verkehr normal abwickeln zu können und dabei ein hübsches Chaos angerichtet hat.
 
Und keine zusätzlichen Bahnen über Ettlingen West? Dann werden die RE zwischen KA und Offenburg noch voller, so sie nicht ausfallen oder wegen Verspätung vorzeitig in Rastatt (ver-)enden, was ich schon zur Genüge erlebt habe.
Normalerweise bietet sich die S8 für diejenigen an, die zwischen KA und Baden-Baden auf jeden Fall einen Sitzplatz haben möchten.
Aber vielleicht spielt ja das Wetter mit. Wenn es regnet, sind weniger Ausflügler mit und ohne Fahrräder dabei, die etwas lange fürs Ein- und Aussteigen brauchen. Dann ist auch die Pünktlichkeit höher. Wenn es zu sonnig ist, würde ich Samstag, Sonntag und Feiertag (1. November) mit Problemen rechnen.
Hallo,

wegen Bauarbeiten entfällt der RE7 geplant in Herbstferien zwischen Offenburg und Karlsruhe, die Schwarzwaldbahn fährt zwischen Baden-Baden und Offenburg ohne Halt, vom 29.10. bis 02.11. und wird über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Die S7 der AVG pendelt nur zwischen Ötigheim und Baden-Baden, zwischen Baden-Baden und Achern bzw Appenweier gibt es einen SEV per Bus auch vom 29.10. bis 02.11.

Weiter fährt die Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Singen nur im 2-Stundentakt wegen Bauarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen Bauarbeiten entfällt der RE7 geplant in Herbstferien zwischen Offenburg und Karlsruhe, die Schwarzwaldbahn fährt zwischen Baden-Baden und Offenburg ohne Halt, vom 29.10. bis 02.11. und wird über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Die S7 der AVG pendelt nur zwischen Ötigheim und Baden-Baden, zwischen Baden-Baden und Achern bzw Appenweier gibt es einen SEV per Bus auch vom 29.10. bis 02.11.

Weiter fährt die Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Singen nur im 2-Stundentakt wegen Bauarbeiten.
Das nenne ich mal umfangreiche Infos! Vielen Dank!
 
... und die Gäubahn als Alternative steht derzeit wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Es gab die letzten Jahre genug Baustellen zwischen Karlsruhe und Basel, wo man gemeint hat den Verkehr normal abwickeln zu können und dabei ein hübsches Chaos angerichtet hat.
Was heißt "die letzten Jahre"? Die DB sperrt ja schon wieder zwei paralell verlaufende Strecken gleichzeitig. Immerhin hängt inzwischen über der württembergischen Südbahn ein Fahrdraht, sodass man zur Not über Friedrichshafen - Lindau - Bregenz in die Schweiz fahren könnte.
 
Hallo,

wegen Bauarbeiten entfällt der RE7 geplant in Herbstferien zwischen Offenburg und Karlsruhe, die Schwarzwaldbahn fährt zwischen Baden-Baden und Offenburg ohne Halt, vom 29.10. bis 02.11. und wird über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Die S7 der AVG pendelt nur zwischen Ötigheim und Baden-Baden, zwischen Baden-Baden und Achern bzw Appenweier gibt es einen SEV per Bus auch vom 29.10. bis 02.11.

Weiter fährt die Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Singen nur im 2-Stundentakt wegen Bauarbeiten.
Auch die RB44 wird teilweise durch Busse ersetzt.
Ich selber steige da schon gar nicht mehr durch die ganzen Fahrgastinformation auf den Plakaten durch... Es ist einfach zu viel des Guten und ständig anders 🙈


RB44 in den Nächten Samstag/Sonntag, 30. September/1. Oktober bis Donnerstag/Freitag, 30. November/1. Dezember, jeweils 22.15 – 3.00 Uhr
Rastatt - Achern
RB44BW-31188-21675-20230824-1.png


RB44 von Samstag, 28. Oktober, 7.30 Uhr bis Sonntag, 5. November, 20.30 Uhr
Karlsruhe - Rastatt
RB44BW-32678-22729-20231016-01.png

RB44 am Dienstag, 31. Oktober, 21.15 – 22.30 Uhr und am Mittwoch, 1. November, 8.00 – 10.00 Uhr
Baden-Baden - Achern
RB44BW-32092-22314-20230920-1.png

Monatsvorschau Bauarbeiten auf der Rheintalbahn 1.10. – 5.11.2023
re2_7_rb26_27_0110-05112023.png

Monatsvorschau Bauarbeiten auf der Rheintalbahn 28.10. – 27.11.2023
re2bw_7bw_rb26bw_27bw_2810-27112023.png
 
Durch die Bauarbeiten fährt die Linie S7 aktuell nicht durch den Stadtbahntunnel. Wie sieht es mit dem Fahrzeugeinsatz in dieser Zeit dort und auf der Linie S71 aus? Bleibt es (fast) ausschließlich bei den Mittelflurern oder werden auch Hochflurer oder ETs dort unterwegs sein?
 
Es bleibt bei Mittelflurern, da ja nach Freudenstadt keine Hochflurer dürfen. Und ET wären auch inkompatibel mit den Fahrzeugen die dort so unterwegs sind.
 
Am Hbf heute habe ich einen Bus mit DÜW-Kennzeichen gesehen, wahrscheinlich Citybus oder Ehlebus (weiß nicht mehr, welcher woher kommt).
Natürlich ohne funktionierende Außenanzeige, aber das ist man von denen ja leider gewohnt.
 
Am Hbf heute habe ich einen Bus mit DÜW-Kennzeichen gesehen, wahrscheinlich Citybus oder Ehlebus (weiß nicht mehr, welcher woher kommt).
Natürlich ohne funktionierende Außenanzeige, aber das ist man von denen ja leider gewohnt.
Nicht nur, es gab ein weißer Bus aus Hameln, ein Stadtbus aus Bonn (SWB) und von Heidelberg 2x Busse der Firma Ehlebus
 
Wieso sind eigentlich keine ETs auf der S8 unterwegs? An einer Zulassung für die Strecke dürfte es doch nicht mangeln.
Wie gesagt, die fehlende Kuppelbarkeit mit den anderen Fahrzeugen macht es sinnlos bis unmöglich dort ET einzusetzen. Nur weil sie dort fahren könnten müssen sie das ja nicht tun... Es soll ab und an schonmal spontan vorgekommen sein, weil wirklich nichts anderes da war und alle Personale auf der Hin- und Rückleistung die Ausbildung hatten. ;)
 
Wie gesagt, die fehlende Kuppelbarkeit mit den anderen Fahrzeugen macht es sinnlos bis unmöglich dort ET einzusetzen. Nur weil sie dort fahren könnten müssen sie das ja nicht tun... Es soll ab und an schonmal spontan vorgekommen sein, weil wirklich nichts anderes da war und alle Personale auf der Hin- und Rückleistung die Ausbildung hatten. ;)
Ah, das wusste ich tatsächlich noch nicht. 😉
 
Das ist ja wie bei der letzten Baustelle in den Sommerferien, als die S7 zum Hbf fuhr. Es blieb zumindest bei in Achern und Bühl startenden Zügen bei den Mittelflurern.

Eine andere Sache die mich wundert ist, dass seit dem letzten großen Fahrplanwechsel dort prakisch keine Sets mehr verkehren, obwohl es davor zumindest tagsüber nur ETs waren. Hat das eine Ursache bzw. weiß jemand, wie es ab dem nächsten Fahrplanwechsel mit dem Fahrzeugeinsatz auf S7 und S71 aussieht?
 
Am Hbf heute habe ich einen Bus mit DÜW-Kennzeichen gesehen, wahrscheinlich Citybus oder Ehlebus (weiß nicht mehr, welcher woher kommt).
Natürlich ohne funktionierende Außenanzeige, aber das ist man von denen ja leider gewohnt.

S7/S8 fährt Citybus Mobil. Wie immer ohne Anzeigen oder deutschsprachige Fharer.
RB44 fahren viele Unternehmen gemischt. Fast alle auch ohne Anzeiggen.
57tours aus Leonberg (schuldert nur Schienenersatzverkehr), WENZL aus Bayern, OSI4 von hier (wieder mit richtiger Anzeige!), Germes Tours usw.

Und Chaos am Hbf Süd. Fast kein Mensch begreift welcher Bus welcher ist und welche Strecke fährt.
 
S7/S8 fährt Citybus Mobil. Wie immer ohne Anzeigen oder deutschsprachige Fharer.
RB44 fahren viele Unternehmen gemischt. Fast alle auch ohne Anzeiggen.
57tours aus Leonberg (schuldert nur Schienenersatzverkehr), WENZL aus Bayern, OSI4 von hier (wieder mit richtiger Anzeige!), Germes Tours usw.

Und Chaos am Hbf Süd. Fast kein Mensch begreift welcher Bus welcher ist und welche Strecke fährt.
Das interessante ist das alle ein Papierzettel haben (bis auf wenige Ausnahmen) entweder steht Rastatt oder Ötigheim, da wo der Papierzettel richtig ist da weiß man anhand des Zettel das es sich um den S7/S8 nach Ötigheim handelt bei dem anderen steht RB44/RE2/RB Rastatt
 
Hallo,

wegen Bauarbeiten entfällt der RE7 geplant in Herbstferien zwischen Offenburg und Karlsruhe, die Schwarzwaldbahn fährt zwischen Baden-Baden und Offenburg ohne Halt, vom 29.10. bis 02.11. und wird über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Die S7 der AVG pendelt nur zwischen Ötigheim und Baden-Baden, zwischen Baden-Baden und Achern bzw Appenweier gibt es einen SEV per Bus auch vom 29.10. bis 02.11.

Weiter fährt die Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Singen nur im 2-Stundentakt wegen Bauarbeiten.
Derzeit (zumindest heute) fahren Fernverkehrszüge zwischen Karlsruhe und Offenburg nicht über die Schnellfahrstrecke, sondern über die des Regionalverkehrs.
 
Zurück
Oben