gibt es einen Gleisplan Konzerthaus während der Bundesgartenschau 1967?

Meines Wissens gab es am Konzerthaus während der Bundesgartenschau 1967 eine Stichstrecke zum nördlichen Eingang des Stadtgartens.
Hat jemand einen Gleisplan, Fahrplan, sowie Daten des Baus und der Stilllegung der Strecke?
 
Im GIS der Stadt
gibt's alte Stadtpläne aus den 40ern und 60ern, nachdem es einen Abzweig aus Richtung Westen schon länger gab.
Im Geoportal B-W
gibt's alte Luftbilder aus den 60ern ff, nach denen dieser Abzweig wohl ein Stück um's Eck verlängert wurde
Daten würde ich in "Unter Strom" suchen, s.a.
 
Du meinst wahrscheinlich das Theatergleis, dieses hier.
Meines Wissens wurde es bis zur Eröffnung des neuen Staatstheaters genutzt, um bei Veranstaltungen Einsatzwagen bereitzustellen, die nach Ende der Veranstaltung die Besucher nach Hause brachten. Es muss wohl über ein Gleisdreieck an die Strecke im Bereich der heutigen Haltestelle Konzerthaus angebunden gewesen sein. Im Straßenbahnatlas 1983 von Blickpunkt Straßenbahn ist es noch eingezeichnet, in der Ausgabe 1986 nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

Die von Mueck gezeigte Strecke über den Festplatz bestand seit 1915 und wurde 193X stillgelegt, weil die Nazis den Festplatz für ihre Paraden nutzen wollten und da haben die Oberleitungen gestört.
 
Vielen Dank für die prompten Infos.
In"Unter Strom" steht auf S. 307:
1967 14. April: Zur Bundesgartenschau in Karlsruhe Pendelbetrieb mit Oldtimern aus Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt und Karlsruhe zwischen Marktplatz und Festplatz (Nancyhalle).
In diesem Jahr wurde übrigens am 2. Oktober 1967 die Straßenbahn im Westen Berlins stillgelegt. Man wollte alles auf U-Bahn und Bus umstellen.
 
KA_Stadtplan_1963_Bildschirmfoto_2023-09-22.jpg

Fundort: https://stadtgeschichte.karlsruhe.d...dtgeschichte/historische-plaene-von-karlsruhe

- Gleisstummel beim Konzerthaus, das damals als Staatstheater diente
War wohl ein Überbleibsel einer Strecke zur Ettlinger Straße mit Gleisdreieck zwischen Schützenstraße und Nowackanlage. Im Plan von 1938 hat das Gleisdreieck gen Westen nur noch einen mickrigen Stummel. Der Platz zwischen beiden Stummeln schimpfte sich "Platz der SA"
- 3 Haltestellen am Marktplatz, später eine in der Kaiserstraße westlich vom Marktplatz und eine östlich der Pyramide. Nach Einweihung der Haltestelle "Herrenstraße" westlich der Pyramide und in der Kaiserstraße östlich des Marktplatzes
- Strecke in der Kriegsstraße zwischen Ettlinger und Rüppurrer Straße
- Liniennummern abhängig von der Richtung, z.B. in der Mathystraße die 3 nach Westen und die 13 nach Osten
- Gleisführung am Durlacher Tor mit zwei 90°-Kurven für Bahnen zum Hauptfriedhof
- nach Rintheim nur von der Haltestelle vor dem Depot aus
- das Ausbesserungswerk und einer der Güterbahnhöfe - Durlach hatte ebenfalls einen -
- das Gelände des Ständehauses und des Schlosses Gottesaue laut Legende "Ruinen von öffentlichen Gebäuden", d.h. eine Kriegsfolge
- damals war übrigens eine durchgehende Ebertstraße vom Hauptbahnhof zum Entenfang geplant
- den 53er-Bus in der Pulverhausstraße gab es noch nicht. Die Stadtrandsiedlung war ÖPNV-Wüste. Dafür gab es in Weiherfeld in eine Richtung den 43 und in die Gegenrichtung den 53
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen nochmal ein wenig nachgeschlagen, was es zu diesem Gleis zu sagen gibt. Im Straßenbahnatlas 1983 ist es doch nicht mehr eingetragen, in einem Netzplan aus dem Jahr 1977 (aus dem Jubiläumsband "100 Jahre Straßenbahn Karlsruhe") hingegen ist es noch eingezeichnet.
Was die Frage des Zubringerverkehrs zur BuGa 1967 betrifft, habe ich im Heftchen "Unsere Schienenfahrzeuge" des Modelleisenbahn-Club Karlsruhe aus dem Jahr 1968 (darin werden nicht die Schienenfahrzeuge des MEK sondern die der VBK und AVG beschrieben) die Bildergalerie der 6 dafür eigens hergerichteten Fahrzeuge gefunden mit dem ergänzenden Text, Zitat: "Für den Pendelverkehr zwischen Marktplatz und Stadtgarten, Eingang Nord, anläßlich der Bundesgartenschau 1967, wuden ältere Straßenbahnwagen aus anderen Städten angekauft, in verschiedenen Farben neu lackiert und besonders hergerichtet." Falls es jemanden interessiert, bei den Fahrzeugen handelte es sich um die Wagen "Frankfurt 6" (v.d.Zypen&Charlier/AEG 1928), "Düsseldorf 955" (Schöndorff/SSW, 1928), "Berlin 5964" (Hawa, 1924), "Berlin 5654" (ebenso), "Dortmund 264" (Schöndorff, 1930) und "Karlsruhe 91". Von den Wagen ist meines Wissens nur der Berliner 5964 in Wehmingen erhalten geblieben (inzwischen restauriert in den Original-Berliner Farben), die anderen wurden verschrottet. Falls jemand in der Nähe von Hannover unterwegs ist, kann ich übrigens einen Besuch in Wehmingen sehr empfehlen.

Nachtrag: In besagtem Heftchen des MEK ist auch ein Streckenplan enthalten, in dem als Inbetriebnahme des Gleises das Jahr 1967 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren es vmtl. Zweirichtungswagen, weil ja ohne Wendescheife?
Ich vermute, dass es am Konzerthaus nicht, wie von Dir vermutet, ein Gleisdreieck gab, kenne keinen Plan/Luftbild, der das zeigen würde. D.h. eine solche Linie führe erst mal zur Karlstr., wie dann weiter?
 
Es waren Zweirichtungsfahrzeuge. Alles Zweiachser. Auf dem Streckenplan von 1977 ist eindeutig ein Gleisdreieck eingezeichnet. Auf welcher Route die Bahnen damals zwischen Marktplatz und dem Stadtgarten fuhren, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben