Fundort:
https://stadtgeschichte.karlsruhe.d...dtgeschichte/historische-plaene-von-karlsruhe
- Gleisstummel beim Konzerthaus, das damals als Staatstheater diente
War wohl ein Überbleibsel einer Strecke zur Ettlinger Straße mit Gleisdreieck zwischen Schützenstraße und Nowackanlage. Im Plan von 1938 hat das Gleisdreieck gen Westen nur noch einen mickrigen Stummel. Der Platz zwischen beiden Stummeln schimpfte sich "Platz der SA"
- 3 Haltestellen am Marktplatz, später eine in der Kaiserstraße westlich vom Marktplatz und eine östlich der Pyramide. Nach Einweihung der Haltestelle "Herrenstraße" westlich der Pyramide und in der Kaiserstraße östlich des Marktplatzes
- Strecke in der Kriegsstraße zwischen Ettlinger und Rüppurrer Straße
- Liniennummern abhängig von der Richtung, z.B. in der Mathystraße die 3 nach Westen und die 13 nach Osten
- Gleisführung am Durlacher Tor mit zwei 90°-Kurven für Bahnen zum Hauptfriedhof
- nach Rintheim nur von der Haltestelle vor dem Depot aus
- das Ausbesserungswerk und einer der Güterbahnhöfe - Durlach hatte ebenfalls einen -
- das Gelände des Ständehauses und des Schlosses Gottesaue laut Legende "Ruinen von öffentlichen Gebäuden", d.h. eine Kriegsfolge
- damals war übrigens eine durchgehende Ebertstraße vom Hauptbahnhof zum Entenfang geplant
- den 53er-Bus in der Pulverhausstraße gab es noch nicht. Die Stadtrandsiedlung war ÖPNV-Wüste. Dafür gab es in Weiherfeld in eine Richtung den 43 und in die Gegenrichtung den 53