Fundstücke aus dem Stadtarchiv

Bin kürzlich über folgende Sachen gestolpert:

1. Das Stadtarchiv hat einige vergriffene Bücher online gestellt, darunter auch die 2000 zum Jubiläum der elektrischen Straßenbahn erschienene Chronik des Karlsruher Nahverkehrs "Unter Strom". Die optische Qualität der zur Verfügung gestellten Fassung ist zwar nur so mittel, aber zum Lesen reicht es noch, und man hat dem ganzen auch einen Durchlauf Texterkennung spendiert, sodass man z.B. auch eine Volltextsuche nutzen kann. Zu finden hier am unteren Ende der Seite.

2. Heimlich still und leise hat man die Akten des Tiefbauamts digitalisiert. Darunter finden sich auch einige Unterlagen zur Straßenbahn (hauptsächlich aus der Periode bis zum 2. Weltkrieg, bzw. noch ein paar Kleinigkeiten von kurz danach) und auch etwa zur Verlegung des Karlsruher Hauptbahnhofs an die heutige Stelle. Zu finden gibt es das ganze hier, dann oben auf "Liste der Verzeichnungseinheiten" gehen. Der Großteil der bahnspezifischen Akten beginnt so ca. ab der laufenden Nummer 654, aber es gibt auch ein paar verstreute Sachen, die sich noch unter anderen Unterlagen verstecken. Wer die Suchfunktion nutzen will – die scheint wohl Probleme mit dem scharfem "ß" zu haben – als Rückfall kann man (bei aktivierter Option "mit Wildcards") stattdessen nach "enbahn" suchen, um so das "ß" zu vermeiden. (Edit: Problem wurde behoben.) Ggf. empfiehlt sich außerdem die Nutzung der Option "Nur Archivalien mit angehängten Dateien anzeigen".

3. In dem Zusammenhang auch noch interessant: Den alten Generalbebauungsplan von 1926 mit den damaligen Ideen zur relativ radikalen erneuten Umgestaltung der Bahnanlagen gibt es auch online.
 
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3. In dem Zusammenhang auch noch interessant: Den alten Generalbebauungsplan von 1926 mit den damaligen Ideen zur relativ radikalen erneuten Umgestaltung der Bahnanlagen gibt es auch online.
Toller Fund! Interessant ist, dass die Planung zum Bau einer Bahn Linie von Stutensee nach Bruchsal schon seit 1925 existiert (oder war das das Lobberle?
Auch interessant wo ein Flugplatz geplant war und die Automobil Rennbahn im Hardtwald.
 
Toller Fund! Interessant ist, dass die Planung zum Bau einer Bahn Linie von Stutensee nach Bruchsal schon seit 1925 existiert (oder war das das Lobberle?
Wohl eine Art spiritueller Nachfolger – die originale Trasse (ab Bahnhof Hagsfeld zum Zeitpunkt der Planveröffentlichung ja schon seit 1922 stillgelegt) verlief durch die Ortsdurchfahrten von Hagsfeld und Blankenloch und dann am Schloss Stutensee entlang (die Brücke des Rad-/Wirtschaftswegs über die Heglach soll noch von der Lokalbahn stammen), irgendwo auf freiem Feld zwischen Staffort und Friedrichstal hindurch und dann irgendwo an den südwestlichen (?) Ortsrand von Spöck (ein bisschen östlich der heutigen Endhaltestelle). Die eingezeichnete Trasse nutzt hingegen in Hagsfeld die zur Stilllegung/Verlegung vorgesehene Staatsbahntrasse, und wird im Anschluss dann immer östlich der Bebauung von Blankenloch, Staffort und Spöck geführt. Im Textteil stehen dazu auf S. 85 noch ein paar Sätze.

Zum Generalbebauungsplan findet man in dieser Akte noch ein paar Überlegungen zur Albtalbahn und vor allem zum Austausch zwischen Stadt und Reichsbahn – letztere war von den Planungen der Stadt nicht so wirklich begeistert, insbesondere der vorgeschlagenen Komplettstilllegung der Strecke zwischen Knielingen und Hauptbahnhof über den Westbahnhof. Schlussendlich ist dann in der Richtung ja auch tatsächlich nicht all zu viel passiert
 
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Der Fehler in der Suche wurde übrigens behoben – man kann jetzt auch wieder ganz normal nach Begriffen mit einem "ß" suchen.
 
Generalbebauungsplan 1926
S. 58 (auf dem Dokument Seitenzahl 60) die Ausführungen über die Straßenbahn
Es gab Gedankenspiele, eine normale Straßenbahn bis Ettlingen fahren und die Albtalbahn dort beginnen zu lassen.
S. 134: Tagesbelastung der Straßenbahnstrecken
S. 144 Karte mit geplanten Linien und geplanter Nordtangente
 
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