Frage zum Weihnachts- und Silvesterfahrplan 2021 - KVV hat am 21.12. Mitteilung veröffentlicht -

Hallo,

also entweder bin ich nicht in der Lage den von VBK und AVG geplanten Weihnachts- und Silvesterfahrplan auf der Webseite zu finden oder er wurde noch nicht veröffentlich. Daher also die Frage ob es schon ein Konzept gibt wie dieses Jahr der Weihnachts- und Silvesterfahrplan aussehen soll.

Gruß
 
In den Fahrplantabellen sind die abweichenden Fahrzeiten am Weihnachten und Silvester mit z. B.
> = nicht 24.12.
Y = nicht 25.12.
Si = nur 31.12.
<< = nur 24. und 31.12.
>> = nicht 24. und 31.12.
zz = nicht 25.12. und 1.1.
oder bei den Nightlinern J = nur 01.01.
gekennzeichnet.
Das macht die Fahrplantabellen meiner Meinung nach sehr unübesichtlich, weswegen ich einen Extrafahrplan für Weihnachten und Silvester besser fände und keine umständlichen Vermerke in den Fahrplantabellen wegen 2 Tagen/Nächten im Jahr.
 
... und vermutlich wird es irgendwo eine Angabe geben "am 24.12. ab x Uhr Samstags- oder Sonntagsfahrplan!?" Man sieht in nur nicht, weil dem PDF der ehemalige Vorspann fe_lt ...?
 
Ja ich verstehe auch nicht, wieso alle Bahnen an den paar Tagen einen anderen Takt haben müssen. Darstellung in der Kursbuchtabelle ist Mal dahingestellt, das ist mmn. eher was für Profis.

Aber auf den Aushang Fahrplänen finde ich es richtig bescheuert, vor allem bei der eh schon komplizierten 3, weil der Takt für die Tage um genau 1 min versetzt ist, d.h. es sieht auf den ersten Blick so aus als wäre der 5 min Takt von Mo-Fr auch samstags zwischen 14 und 18 Uhr bis man erkennt, dass das eine "außer 24. Und 31." Und das andere "nur 24. Und 31." Gilt. Somit hat fast jeder Kurs einen Erklärungsbuchstaben... Da muss man schon genau hinschauen...

Bei meinen anderen Stichproben (S1 und T4 ist es aber tatsächlich nicht so kompliziert und daher einfacher zu erkennen)
 
Ja ich verstehe auch nicht, wieso alle Bahnen an den paar Tagen einen anderen Takt haben müssen.
Heiligabend ist ab einer gewissen Uhrzeit fast nix mehr los in den Bahnen und die Fahrer wollen auch Weihnachten daheim feiern. Silvester dagegen das genaue Gegenteil bzgl. Füllgrad ...
 
Ich meine nicht, wieso weniger Bahnen fahren. Das gönne ich den Fahrer:innen natürlich! Ich frage mich nur, wieso der 20 Minuten Takt um ein paar Minuten verschoben ist bei manchen Linien.

Vermutlich gibt es schon Gründe bzgl. Anschlussbeziehungen, ist allerdings dadurch nicht so einfach zum Merken und man hat dann im samstags Fahrplan für 2 Tage dauerhaft 9 oder mehr Abfahrtszeiten von 15-18 Uhr drin stehen. Wie gesagt bei der 3 ist es halt extrem, weil Mo-Fr teilweise ein 5 min Takt besteht und es dann so aussieht, als wäre auch samstags ein 5 min Takt gegeben (auf den ersten Blick) und fast jede Abfahrt einen Erklärungsbuchstaben hat, was man ja alles erstmal verstehen muss.

Positiv Beispiel ist die 4, dort sind die Abfahrtsminuten die ganze Woche gleich, da braucht man dann auch nur 2 Erklärungsbuchstaben für eben die paar Fahrten, die nicht am 24. Und 31. verkehren 👍

Aber gut. Vermutlich würde es auch Leute stören, wenn im Aushang keine Regel für die beiden Tage stehen würde und die Info nur online verfügbar wäre...
 
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, da der 24. und 31.12. seit Jahren fahrplanseitig wie ein Samstag mit den entsprechenden Einschränkungen behandelt werden. Zudem hängt die VBK üblicherweise jedes Jahr im Januar dann neue Versionen des Aushangfahrplanes raus damit eben nicht das ganze restliche Jahr über die dann unnötigen Fußnoten drauf sind.
 
Hallo,

der KVV hat heute die entsprechende Meldung auf seine Homepage gestellt.


Damit sollten alle Fragen beantwortet sein und man braucht sich nicht durch Fahrplantabellen und Aushangfahrpläne zu kämpfen.

Gruß
 
Im DB-Netz fahren die AVG-Züge an 23.12. nach Freitagsfahrplan, am 24.12. nach Samstagsfahrplan, am 25.12. nach Sonntagsfahrplan mit Nachtverkehr und am 26.12. nach Sonntagsfahrplan ohne Nachtverkehr.
Am 30.12. nach Freitagsfahrplan, am 31.12. nach Samstagsfahrplan und am 01.01. nach Sonntagsfahrplan mit Nachtverkehr, weil der 02.01. ein Sonntag ist.
 
Zurück
Oben