falscher Bahnhof Baden-Baden in Film über den zweiten Weltkrieg


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Das ist in der sechsten Folge der 12-teiligen Filmreihe "War and Remembrance" aus den Jahren 1988/1989 basierend auf der gleichnamigen Novelle von Herman Wouk.
Die vorgespannte Dampflok ist 58 311. Der Bahnhof sieht verdächtig nach Herrenalb aus.
Zum alten Bahnhof in Baden-Baden lagen leider keine Gleise mehr.
 
Der Film wurde wohl auf der Albtalbahn gedreht den paar Minuten früher fährt er wohl durch Maxzell durch und kommt dann in Bad Herrenalb an.

Auch früher wurden Filme abseits der Realität gedreht, Bahnhöfe umbenannt und manche Details verändert.
 
Der Film wurde wohl auf der Albtalbahn gedreht den paar Minuten früher fährt er wohl durch Maxzell durch und kommt dann in Bad Herrenalb an.

Auch früher wurden Filme abseits der Realität gedreht, Bahnhöfe umbenannt und manche Details verändert.
Ein leider nicht ganz passendes Detail ist die Oberleitung. Diese gab es erst ab 27. Mai 1958.
Auch waren die Gleise wesentlich länger.
Einen Eindruck von der einstigen Größe gibt dieses Foto von 1900:
Das Gebäude rechts oberhalb des Mittelteils ist übrigens die Stourdza-Kapelle auf dem Michaelsberg, gestiftet von der rumänischen Fürstenfamilie Stourdza, von der einige Personen in der Krypta beerdigt sind, und rege genutzt von einer rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde.
Dort gibt es ein neues Verkehrsproblem, seitdem die Stadt Baden-Baden verboten hat, rings um die Kirche zu parken. Ersatzparkplätze gibt es nicht. Für gesundheitlich fitte Personen mit Wander- oder Klettererfahrung sicher kein Problem. Aber wie Familien mit Kindern, bewegungseingeschränkte oder ältere Personen zur Kirche kommen, interessiert die Stadtverwaltung offensichtlich einen Dreck.

Einen Eindruck von den Bahnanlagen gibt der Stadtplan von 1920
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Was auffällt, ist das Anschlussgleis des städtischen Betriebes und der Verlauf der Straßenbahn in Seitenlage. Deren Gleisanlagen am Leopoldsplatz sind so sicher falsch. Da die Bahnen auf der Talquerlinie von Osten/rechts von der Talstation der Bergbahn kommend am Platz nach links/unten/Süden abgebogen sind, dann in der Lichtentaler Straße gemeinsam mit der Tallängslinie aus Oos zum Augustaplatz. Rechts unten sieht man die Abzweigung links die Talquerlinie zum Tierpark, rechts die Tallängslinie nach Lichtental.
Einen Gleisplan des Baden-Badener Bahnhofs habe ich leider nicht gefunden.
 
Wenn wir gerade beim Thema Baden-Badener Stadtbahnhof sind... Hat jemand Quellen wie der Zugverkehr in den verschiedenen Stadien seiner Existenz geregelt war?

Waren die Nahverkehrs-Züge, die dort hielten, eher immer Zubringer nach Baden-Baden Oos? Oder gab es Züge die von weiter entfernt dort endeten/begannen?
Wie war es mit dem Fernverkehr? Hat man sich die Mühe gemacht, komplette Fernzüge wie z.B. den Orient-Express zu seinen besten Zeiten, tatsächlich aufwendig über den Stadtbahnhof fahren lassen, dass die hohe Gesellschaft nicht umsteigen musste? Oder hielten Fernzüge tendenziell in Oos mit Zu/Abbringer nach Stadt? Wie oft und wo hin gab es Kurswagen?

Im Netz finde ich vor allem Infos zu den Gleisanlagen und den Wandel derer. Aber zu dem Zugverkehr über die Jahre hinweg eher wenig. Falls jemand Quellen hierzu hat, gerne her damit :)
 
alte Fahrpläne der Stichstrecke Baden-Oos - Baden-Baden 1939
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Der schwarze Fleck verdeckt das an hinduistischen Tempeln zu findende Glückssymbol ,das hierzulande verboten ist.
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und noch zwei Blätter von 1939
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Sonderfahrpläne zur Iffezheimer Rennwoche von Baden-Baden über Rastatt auf dem Normalspurgleis nach Iffezheim sind nicht dabei.

Im Internet finden sich noch Fahrpläne des letzten gesamtdeutschen Kursbuches 1944/45:
die Karte dazu: https://www.pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil4/map-baden.html
Dort ist die Stichstrecke als Fernstrecke fett markiert, obwohl nur noch Regionalverkehr erfolgte.
Eine Fernbusverbindung ist gepunktet markiert.
 
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