Ersatz Bü Brunnenstück durch Brücke

Es werden bereits Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. Hauptvorwurf ist nach meinem erstem Eindruck optischer Natur. Soll heißen, dass die Rampen das Blickfeld versperren.
Ich dachte bisher, dass es ein verkehrspolitisches Ziel ist, Bahnübergänge zu beseitigen, und das es keinesfalls nur um Schließzeiten geht, sondern eher um Sicherheit.
Schranken verleiten leider gerade Fußgänger dazu, sich durchzumogeln und die Gleise zu überqueren.
In Hagsfeld habe übrigens ich bisher die meisten Kandidaten beobachtet, denen der Weg zur Unterführung zu weit ist.
Wer mal ein Extrem sehen will: In Erzhausen nördlich von Darmstadt quert ein Bahnübergang gleich 4 Gleise.
In Frankfurt-Nied kämpft eine Bürgerinitiative seit Jahren für die Beseitigung eines gefährlichen BÜ, bei dem die Straße in spitzem Winkel kreuzt:
 
Als Begründung wird angegeben, dass sich durch den geplanten Umbau der Signaltechnik die Schließzeiten verlängern würden. Weiß hier jemand was dazu? Ich dachte, mittlerweile gibt es tolle neue Bü-Anschaltungsformen, die das Problem aus der Welt schaffen?
Die sind aber immer noch in der Entwicklungs-/Einführungs-/Zulassungs-/Eprobungs-/…-phase, und benötigen außerdem ein aktuelles Stellwerk (Abzweig Brunnenstück ist zwar immerhin schon ESTW, aber gewissen Anpassungen an der Software wären wahrscheinlich mindestens trotzdem notwendig).
 
Die sind aber immer noch in der Entwicklungs-/Einführungs-/Zulassungs-/Eprobungs-/…-phase, und benötigen außerdem ein aktuelles Stellwerk (Abzweig Brunnenstück ist zwar immerhin schon ESTW, aber gewissen Anpassungen an der Software wären wahrscheinlich mindestens trotzdem notwendig).
Dammerstock ist ein ESTW, Brunnenstück nicht.
 
Ups, ich war irgendwo über Pläne gestolpert und hatte unvorsichtigerweise angenommen, dass es schon Bestandspläne waren, aber offenbar hat sich der Bau da wohl verzögert (und hängt möglicherweise genau an der BÜ-Maßnahme).
 
Zurück
Oben