Ende 2024 ist Schluss mit Oberleituns-LKW im Murgtal

Das hiesige Blättle informiert: https://bnn.de/mittelbaden/gaggenau...rgtal-oberleitungs-lkw-fahren-bald-nicht-mehr
Eine seriösere Quelle:
Zitat Minister Hermann:
Angesichts der begrenzten Kapazitäten der Bahn könnte die Technik einen relevanten Beitrag zur Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs leisten
Das wurde im Heise-Forum (https://www.heise.de/forum/heise-on...hn-koennte-die-Technik/posting-44487545/show/) so kommentiert:
Ich weiß nicht, wo so viele Leute in Deutschland den Stoff hernehmen (in Baden wahrscheinlich selbstangebaut, also Rotwein), aber die korrekte Lösung wäre, endlich das kaputtgesparte und seit den 60er Jahren vor allem in der Provinz weithin entwidmete und abgebaute Schienennetz wieder auszubauen.
Nun ja. Im Murgtal wurde ja die Strecke ausgebaut und es fahren dreimal soviel Züge wie zu 218er-Zeiten. Aber Güterverkehr? Nachts gäbe es Kapazitäten.
 
Verschwindende Formen der Elektromobilität?
Da fallen mir zunächst die Bahnsteigkarren ein, die sich heute allenfalls auf Modellbahn-Anlagen mit Epoche II und III finden.
Relikte wären z.B. die Gepäckbahnsteige im Karlsruher Hauptbahnhof, breit genug für 2 Karren plus Anhänger nebeneinander.
Hier eine museale Bahnsteigkarre, die aber nur 3 Wägelchen zieht: https://www.almetalbahn-online.de/?page_id=1012
Das Ende kam 1979 mit der Umstellung von D-Zügen mit Gepäckwagen auf stündlich verkehrende IC-Züge mit 2. Klasse, aber ohne Gepäckwagen.
Kleine Karren mit Akku-Antrieb findet man noch im autofreien Zermatt.
 
Verschwindende Formen der Elektromobilität?
Da fallen mir zunächst die Bahnsteigkarren ein, die sich heute allenfalls auf Modellbahn-Anlagen mit Epoche II und III finden.
Relikte wären z.B. die Gepäckbahnsteige im Karlsruher Hauptbahnhof, breit genug für 2 Karren plus Anhänger nebeneinander.
Hier eine museale Bahnsteigkarre, die aber nur 3 Wägelchen zieht: https://www.almetalbahn-online.de/?page_id=1012
Das Ende kam 1979 mit der Umstellung von D-Zügen mit Gepäckwagen auf stündlich verkehrende IC-Züge mit 2. Klasse, aber ohne Gepäckwagen.
Kleine Karren mit Akku-Antrieb findet man noch im autofreien Zermatt.

Seit wann soll es die Bahnsteigkarren nicht mehr geben?? Die werden in Deutschland noch von DB Fernverkehr für die Logistik zur Versorgung der Bordrestaurants genutzt zB in Mannheim Hbf, Frankfurt am Main Hbf, Basel Bad Bf, München Hbf,... Bis heute mit Akkuantrieb. Dann noch von DB Services auf den Bahnsteigen zur Abfallentsorgung und teilweise zur Abwassernetsorgung und zur Frischwasserversogung der Züge zB in Stuttgart Hbf und München Hbf. Natürlich mit dafür angepassten Aufbauten und teilweise mit neuen Fahrzeugen.

Gepäckbahnsteige wären mir in Karlsruhe Hbf auch nicht bekannt, die Rampen für die Gepäckwagen sind ja noch vorhanden und führen auf die normalen Bahnsteige für die Reisenden. Meines Wissens nach gab bzw gibt es in Frankfurt am Main Hbf, Stuttgart Hbf, Hamburg Hbf und Köln Hbf Gepäckbahnsteige. Auch in Mannheim Hbf wurde das Gepäck über die normalen Personenbahnsteige abgefahren die Rampen sind auch dort noch vorhanden.
 
Gepäckbahnsteige wären mir in Karlsruhe Hbf auch nicht bekannt, die Rampen für die Gepäckwagen sind ja noch vorhanden und führen auf die normalen Bahnsteige für die Reisenden. Meines Wissens nach gab bzw gibt es in Frankfurt am Main Hbf, Stuttgart Hbf, Hamburg Hbf und Köln Hbf Gepäckbahnsteige. Auch in Mannheim Hbf wurde das Gepäck über die normalen Personenbahnsteige abgefahren die Rampen sind auch dort noch vorhanden.
Die Gepäckbahnsteige waren niedrige Bahnsteige, z.B. nördlich von Gleis 1, zwischen Gleis 2 und 3, zwischen Gleis 4 und 5, zwischen Gleis 6 und 7, zwischen Gleis 8 und 9 usw. Man hat bewusst die Fahrgäste vor diesen Elektrokarren mit mehreren Anhängern verschont, nicht zuletzt, um Unfälle zu vermeiden. Die Gepäckaufgabe und der Schalter für Expressgut waren dort, wo jetzt das Pseudoessen, aka Hamburger, vertickt wird.
Da wo die Rampen sind, ging es zur Bahnpost. Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, als diese Elektrokarren mit Anhängern die Gleise überquert
haben, um die passenden Gepäckbahnsteige zu erreichen.
Was es da vereinzelt in wenigen Bahnhöfen an Fahrzeugen zur Versorgung der rollenden Essensaufwärm-Buden gibt, ist nicht der Rede wert. Gepäckverladung, Expressgut und Post-Transport (incl. Briefkasten am Postwagen) sind definitiv weg.
Einen Eindruck, welche Gepäckmengen früher mit Wägelchen zum D-Zug gefahren wurden, geben die Gepäck-Transporte zu Linienflugzeugen auf Flughäfen.
 
Verschwindende Formen der Elektromobilität?
Unverwüstlich! Abgasfreie Hansa-Lloyd Elektro-Lastkraftwagen, die so von 1923 bis 1935 gebaut wurden, waren teils bis 2003 in den Auktionshallen etc. im Bremerhavener Fischereihafen im Einsatz, man wollte ja nicht alle Fische sofort räuchern ... Vermutlich gibt's andere elekrische Nachfolger, man will ja noch immer nicht alle Fische räuchern ...
 
Zurück
Oben