Einschleifung S31/S32

Dreiteilige Bahnen braucht man auf der 2 anscheinend nur für den Schülerverkehr in der Brauerstraße. Gekoppelte Züge sind was für die Linien 1 und 4. Deshalb wäre besser die 4 im Tunnel.
Die Linie 2 als Linie über den Hauptbahnhof wird definitiv zu recht mit 8-Achsern gefahren, auch auf dem Ast nach Knielingen Nord ist es durchaus gerechtfertigt.

Die Linie 4 hat ähnliches Fahrgastaufkommen wie die Linie 2, zum Schülerverkehr ist das Fahrgastaufkommen sehr hoch, aber in den Tagesrandlagen auf den Außenästen fährt man fast leer. Bzw. auch zwischen Durlacher Tor und Europaplatz kommt es einem als so vor, als ob man nur heiße Luft durch die Gegend fährt.

Zudem fährt die Linie 2 als einzige Linie einen 10 Minuten Takt auf der Ettlinger Straße, ohne die Linie 2 gäbe dort nur 4(!) Bahnen pro Stunde/Richtung vom Osten kommend.
 
Eventuell speziell war aus/in Richtung Osten gemeint? Außerdem war ein 5-min-Takt auf der Ettlinger Straße ein explizite Anforderung während der Neugestaltung des Liniennetzes.
 
Eventuell speziell war aus/in Richtung Osten gemeint? Außerdem war ein 5-min-Takt auf der Ettlinger Straße ein explizite Anforderung während der Neugestaltung des Liniennetzes.
Genau, es war die Verbindung aus Richtung Osten gemeint. Am Europaplatz würde ich nicht auf die Idee kommen die Linie S1 zu nehmen, da dort die Linie 3 oberirdisch verkehrt und daher weniger ,,Zugangshürden" bestehen.
 
Genau, es war die Verbindung aus Richtung Osten gemeint. Am Europaplatz würde ich nicht auf die Idee kommen die Linie S1 zu nehmen, da dort die Linie 3 oberirdisch verkehrt und daher weniger ,,Zugangshürden" bestehen.
Ähnlich sieht es am Kronenplatz aus, wo auch die Linie 3 oberirdisch zum Hbf fährt, während man für die Linien 2, S4, S7 und S8 erst ins Erdreich steigen muss.
 
Ähnlich sieht es am Kronenplatz aus, wo auch die Linie 3 oberirdisch zum Hbf fährt, während man für die Linien 2, S4, S7 und S8 erst ins Erdreich steigen muss.
Das Fahrgastaufkommen am Kronenplatz ist seit der Tunneleröffnung extremst zurückgegangen, an der Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße sieht man kaum noch Menschen, im Tunnel kommt es immer auf die Tageszeit an.
 
Das Fahrgastaufkommen am Kronenplatz ist seit der Tunneleröffnung extremst zurückgegangen, an der Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße sieht man kaum noch Menschen, im Tunnel kommt es immer auf die Tageszeit an.
Klar, der Kronenplatz hatte ja während der Bauarbeiten lange einen Teil der Funktion des Marktplatz als Hauptumsteigepunkt übernommen. Zudem war es bei einigen Linien gar der einzige Punkt, an dem sie mit der Innenstadt in Kontakt kamen.
 
Klar, der Kronenplatz hatte ja während der Bauarbeiten lange einen Teil der Funktion des Marktplatz als Hauptumsteigepunkt übernommen. Zudem war es bei einigen Linien gar der einzige Punkt, an dem sie mit der Innenstadt in Kontakt kamen.
Außerdem machen mMn die oberirdischen Umsteigewege es unnötig kompliziert. Durlacher Tor und (zumindest bis die Haltestelle um die Ecke wandert) Europaplatz ist ja ganz OK gelöst, aber am Kronenplatz und Ettlinger Tor kann ich nicht verstehen, wieso man keine Treppen und/oder Aufzüge direkt auf die O-Bahnsteige führt, das wird in anderen Städten besser gelöst. Vor allem am Ettlinger Tor, da alles neu gebaut wurde und man auch Straßen überqueren muss, ein Unding.
 
Außerdem machen mMn die oberirdischen Umsteigewege es unnötig kompliziert. Durlacher Tor und (zumindest bis die Haltestelle um die Ecke wandert) Europaplatz ist ja ganz OK gelöst, aber am Kronenplatz und Ettlinger Tor kann ich nicht verstehen, wieso man keine Treppen und/oder Aufzüge direkt auf die O-Bahnsteige führt, das wird in anderen Städten besser gelöst. Vor allem am Ettlinger Tor, da alles neu gebaut wurde und man auch Straßen überqueren muss, ein Unding.
Am Ettlinger Tor ist das baulich quasi unmöglich, da direkt unter der Haltestelle der Autotunnel verläuft.
 
Zudem fährt die Linie 2 als einzige Linie einen 10 Minuten Takt auf der Ettlinger Straße, ohne die Linie 2 gäbe dort nur 4(!) Bahnen pro Stunde/Richtung vom Osten kommend.
Eine Herausnahme der 2 aus der Ettlinger Straße geht nur, wenn mehr S-Bahnen aus Durlach kommen, z.B. aus Bretten und aus Weingarten jeweils im 20-Minten-Takt, gemeinsam also im 10-Minuten-Takt. 3 x 10-Minuten-Takt wäre zu viel des Guten in der Ettlinger Straße. Aber bis die Einschleifung der S-Bahn aus Weingarten umgesetzt ist, wird es hierzulande so etwa 10 Jahre dauern.
 
Es wäre fahrplanerisch sehr unflexibel die Takte der Kraichgaubahn und der Strecke nach Bruchsal miteinander zu verzahnen. Beide haben für sich schon genug Einschränkungen. Vor allem, was gibt das dann abends/Sonntags für einen Humpeltakt, wenn es eine Stadtlinie ersetzen sollen? Bisher ist die S4 ja mehr so zusätzlich.
 
......kann natürlich auch sein, dass die AVG dadurch versucht, ihren Fahrauftrag für diese Linien zu behalten damit sie nicht durch DB Züge ersetzt werden......

Du hast es richtig erkannt. ;)

Denn eigentlich besteht keine Not den Otto-Dullenkopf-Park zu verschandeln und am Oststadt-Kreisel noch mehr Verkehrschaos zu verursachen, nur um eine Linie auf Biegen und Brechen in die Stadt zu bekommen, die dort eigentlich gar keinen Platz hat, und von der man auch nicht so recht weiß, wo man sie (ver)enden lassen soll.
 
noch mehr Verkehrschaos zu verursachen, nur um eine Linie auf Biegen und Brechen in die Stadt zu bekommen, die dort eigentlich gar keinen Platz hat, und von der man auch nicht so recht weiß, wo man sie (ver)enden lassen soll.
Platz ist in den bereits jetzt auf der Kriegsstraße vornehmlich warme Luft transportierenden Bahnen der Linien 4 und 5 reichlich vorhanden. Das erweckt gewisse Zweifel am Sinn einer weiteren Linie auf dieser Strecke, selbst wenn sie nur alle 20 Minuten fahren sollte.
 
Du hast es richtig erkannt.
Wer könnte denn sonst die S31/S32 nördlich Bruchsal betreiben? EBO-Regelfahrzeuge dürfen dort nur 50km/h, damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Eine zweite Systemwechselstelle im Osten ist auch hilfreich für den Störungs- oder Baustellenfall. Dann wird nicht gleich der ganze Betrieb von S4 und S5 in zwei Hälften geteilt, sollte auf der Durlacher Allee mal etwas sein.
 
So rum kann es gehen, wenn S4/S5 in Grötzingen schon wechselten ...
Für die S31/S32 wäre es komplexer, wenn's auf der LEA/Kriegsstr. hakt:
Auf der DB nach Grö. zurücksetzen oder bei Gottesau Richtung Tullastr. und dort 1x Depot umrunden ...
 
Denke für die Menschen aus dem LK Karlsruhe sind als Ziel noch das Landratsamt recht relevant. Außerdem gibt es mit dem Staatstheather, Konzerthaus / Schwarzwaldhalle, Zoo, Naturkundemuseum und dem Einkaufszentrum am Ettlinger Tor noch einige Angebote, welche eine gewisse Nachfrage aus dem Umland haben. Plus mit der Friedrich-List-Schule, dem Goethe und dem Fichte Gymnasium gibt es drei interessante Schulen an der Kriegstraßenstrecke.
 
Zurück
Oben