Da es im neuen Jahr wohl genauso weiter geht, wie es im Alten aufgehört hat, mache ich mal einen Thread auf. Heute hatte ich auf dem Weg von Heilbronn Hbf nach Karlsruhe Kongresszentrum. Zwei Fahrtmöglichkeiten: Laut DB Navigator umsteigefrei mit der S4 um 16:52 Uhr oder fünf Minuten später mit Umstieg in Bietigheim-Bissingen, Vaihingen und Karlsruhe Hbf, von dort mit der S5 weiter. Planmäßig hätten S4 und S5 zeitgleich um 18:35 Uhr im Kongresszentrum ankommen sollen. Tatsächlich sind sie sich um dieser Zeit in Marktplatz (Pyramide) begegnet. Also die S4, die ich genommen hatte leicht verspätet, während die S5 drei Minuten zu früh dran war.
Bereits im letzten Jahr, besonders im Dezember, hatte ich mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob das Fahrpersonal überhaupt noch auf die Uhr schaut. Häufig wollte ich vom Hauptbahnhof Richtung Südstadt fahren, sämtliche Linien schienen an jedem Tag etwas anders abzufahren, teils in der HVZ erst in 10 Minuten die nächste Bahn Ostwärts. Zuletzt bin ich aus Angst von Verfrühungen einige Male zur Haltestelle Kongresszentrum gesprintet, wo ich meine Bahn dann mal noch knapp bekommen habe und mal vier Minuten warten musste. Im Dezember hatte praktisch jede von mir genutzte Bahn entweder Verfrühung oder Verspätung. Kommen noch andere Highlights zusammen: Neben dem üblichen Ausfallen mehrerer Bahnen einer Linie hintereinander hatten wir auch interessanterweise mal am Rüppurrer Tor die erste 3 Richtung Rintheim, welche ich noch mit einem kurzen Sprint erreichen konnte, zwei Minuten zu früh. Folgebahn entfiel. Übernächste Bahn laut DFI-Anzeiger zwei Minuten zu spät, macht aus der 10 Minuten Taktfolge eine 24 Minuten Taktfolge. Ansonsten im Dezember viele Rudelfahrten und damit verbunden zwischendurch auch immer wieder längere Zeiten keine Bahn, gerade auf der Linie 5 wunderte ich mich nach der Reduzierung auf den 20 Minuten Takt, wenn zwei Bahnen direkt hintereinander fuhren. Im Bekanntenkreis habe ich schon Manchen, der auf Umsteigeverbindungen angewiesen ist, fluchen hören.
Im Dezember fehlte mir noch ein wenig die Zeit für einen Thread, darum nahm ich die heute beobachteten drei Minuten Verfrühung zum Anlass dieses Beitrages. Natürlich kann sich etwa mit der Verkürzung der 3 im Westen etwas verbessern. Oder die 3 verheddert sich diesmal beim Wenden übers ZKM, während die Fahrgäste aus dem Westen Richting Hbf ohne 3 noch mehr fluchen. Man wird sehen. Vielleicht kann man nicht alle Fehler beheben, aber die zu frühen Abfahrten, welche Umstiege neben den anderen Problemen noch unzuverlässiger machen, könnten denke ich vermeidbar sein.
Bereits im letzten Jahr, besonders im Dezember, hatte ich mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob das Fahrpersonal überhaupt noch auf die Uhr schaut. Häufig wollte ich vom Hauptbahnhof Richtung Südstadt fahren, sämtliche Linien schienen an jedem Tag etwas anders abzufahren, teils in der HVZ erst in 10 Minuten die nächste Bahn Ostwärts. Zuletzt bin ich aus Angst von Verfrühungen einige Male zur Haltestelle Kongresszentrum gesprintet, wo ich meine Bahn dann mal noch knapp bekommen habe und mal vier Minuten warten musste. Im Dezember hatte praktisch jede von mir genutzte Bahn entweder Verfrühung oder Verspätung. Kommen noch andere Highlights zusammen: Neben dem üblichen Ausfallen mehrerer Bahnen einer Linie hintereinander hatten wir auch interessanterweise mal am Rüppurrer Tor die erste 3 Richtung Rintheim, welche ich noch mit einem kurzen Sprint erreichen konnte, zwei Minuten zu früh. Folgebahn entfiel. Übernächste Bahn laut DFI-Anzeiger zwei Minuten zu spät, macht aus der 10 Minuten Taktfolge eine 24 Minuten Taktfolge. Ansonsten im Dezember viele Rudelfahrten und damit verbunden zwischendurch auch immer wieder längere Zeiten keine Bahn, gerade auf der Linie 5 wunderte ich mich nach der Reduzierung auf den 20 Minuten Takt, wenn zwei Bahnen direkt hintereinander fuhren. Im Bekanntenkreis habe ich schon Manchen, der auf Umsteigeverbindungen angewiesen ist, fluchen hören.
Im Dezember fehlte mir noch ein wenig die Zeit für einen Thread, darum nahm ich die heute beobachteten drei Minuten Verfrühung zum Anlass dieses Beitrages. Natürlich kann sich etwa mit der Verkürzung der 3 im Westen etwas verbessern. Oder die 3 verheddert sich diesmal beim Wenden übers ZKM, während die Fahrgäste aus dem Westen Richting Hbf ohne 3 noch mehr fluchen. Man wird sehen. Vielleicht kann man nicht alle Fehler beheben, aber die zu frühen Abfahrten, welche Umstiege neben den anderen Problemen noch unzuverlässiger machen, könnten denke ich vermeidbar sein.