KVV ? Diskrepanz Fahrplanauskunft DB/KVV

Neulich bin ich von Schönmünzach über den Schurmsee nach Hundsbach gewandert und wollte folgenden Bus zur Heimfahrt nutzen:


Hundsbach Kirche, Forbach
ab 17:53
Bahnhof, Forbach
an 18:29

Der Haken dran: Dieser Bus existiert nicht. Er fuhr wohl mal im Mai so (wegen Bauarbeiten?), aber die DB-Auskunft hat ihn als "Verkehrstage: fährt Mo - Fr, nicht 8. Jun, 3. Okt, 1. Nov" drin. In der KVV-eigenen Auskunft taucht er hingegen richtigerweise nicht auf. Auch im GTFS-Feed des KVV (https://www.kvv.de/fahrplan/fahrplaene/open-data.html) stehen die korrekten Verkehrstage.

Zum Glück fuhr eine halbe Stunde später noch ein Bus (der letzte des Tages). Trotzdem frage ich mich: Wer ist für diese (und eventuell noch weitere) Auskünfte auf er DB-Webseite zuständig? DB oder KVV oder FMO oder ...? Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus, und wir lernen alle was dabei :)
 
Das Problem bei der Fahrplanauskunft der DB ist, dass die Daten von Verkehrsverbünden nur jede Woche aktualisiert werden und somit kurzfristige Änderungen im Busbereich nicht oder nur verspätet in die Fahrplanauskünfte der DB eingespielt werden.

Im VVS ist es so, dass täglich in der Nacht ein Update der Fahrplandaten durchgeführt wird und somit die Fahrplandaten meist sehr aktuell sind, wenn diese auch vom jeweiligen Verkehrsunternehmen eingespielt werden. Da ich dies im VVS zum Teil auch mache, bin ich da an der Quelle. :) Beim KVV wird es sicherlich auch so sein oder so ähnlich.
 
Der Link tut nicht mehr: "Die angefragte Fahrt konnte nicht mehr rekonstruiert werden (Datenupdate). Bitte die initiale Verbindungs- oder Bahnhofstafelanfrage neu stellen und dann den Zuglauf neu abrufen."

Hab mich schon gefreut, aber den Geisterbus gibt's auch nach dem Update unter anderem Link noch: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/t...=17:53&station_evaId=721210&station_type=dep&

@Linie 201: da höre ich raus, dass der KVV zuständig wäre? Kann da ja mal hinschreiben.
 
Das ist tatsächlich eine interessante Situation, in die DB-Auskunft ist tatsächlich ausschließlich dieser Fahrplan eingepflegt (wie du richtig vermutet hattest, ein Baustellenfahrplan), der aber schon lange nicht mehr gilt.
Das betrifft übrigens nicht nur die eine Verbindung, sondern den ganzen Tag, teilweise liegen die DB-Busse sogar in einer Taktlücke, d.h. es wird eine Verbindung angezeigt, obwohl der nächste Bus erst in über einer Stunde abfährt.
Tatsächlich ist die DB-Auskunft auch die einzige mit diesem Problem, alle Auskünfte, die ich auf die Schnelle testen konnte (efa-bw, Google Maps, Apple-Karten) zeigen die richtige Verbindung - einschließlich der aktuellen Bauarbeiten - an.

Hundsbach: Haltentfall wegen Bauarbeiten​

(eic) Aufgrund von Baumaßnahmen in der Kapellenstraße in Hundsbach kann die Linie 246

von Montag, den 17. April 2023

bis vsl. Mitte Juni 2023


die folgenden Haltestellen nicht bedienen, welche in dieser Zeit ersatzlos aufgehoben sind:

  • Hundsbach Kapellenstraße 34
  • Hundsbach Biberach
  • Hundsbach Viehläger Abzw. Biberkessel
  • Hundsbach Viehläger Wendeplatz
Diese Bauarbeiten - im KVV-Verkehrsticker und allen anderen Auskünften vorhanden - gehen auch nicht in die DB-Auskunft ein, die also auch vier Haltestellen, die aktuell von keinem Bus angefahren werden, als erreichbar anzeigt.
Woran das Ganze allerdings liegt, da bin ich aber auch überfragt, meine Theorie wäre, dass die DB-Subunternehmen (wie FMOBUS eins ist) ihre Daten direkt über eine Schnittstelle an den DB-Navigator übertragen und dort ein Fehler passiert ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der KVV zwei verschiedene „Kunden“-APIs unterhält (eine für DB, eine für Google/Apple), ist aber definitiv spannend, das herauszufinden.
 
Das ist leider ein sehr leidliches Problem. Die DB-eigenen Busunternehmen (RVS, FMO, RAB, etc.) spielen ihre eigenen Fahrplandaten direkt an die DB-Auskunft und dabei werden dann die vom Verbund gelieferten Daten für diese Linien verworfen. Die DB zieht die Daten vom KVV zwar zwei mal die Woche ab aber das bringt hier dann leider nichts weil man seitens der DB seit Jahren nicht willens ist dieses Problem anzugehen. Da aber die DB-Busunternehmen es nicht so mit ordentlicher Datenpflege haben passiert es leider immer wieder, dass veraltete Baustellenfahrpläne noch ewig weiter laufen... daher die Empfehlung immer nur Primärquellen wie die KVV-EFA, Öffi-App, EFA-BW zu nutzen. Sollte dort etwas nicht stimmen dann ist zu 99 % auch tatsächlich der KVV Schuld ;)

Es kann aber bei Verbünden, welche noch weniger ambitioniert sind als die DB-Bustöchter, auch öfter mal genau andersherum laufen. Schaut euch mal die X78 an, welche seit Sonntag einen neuen Fahrplan hat und in Freudenstadt neu zum ZOB fährt. Der DB-Navigator (d.h. die RAB-Daten) weiß das, der beauskunftende Verbund (VGC) gibt weiter den alten Plan aus und hat nicht mal ne Pressemitteilung oder ähnliches auf der Webseite...
 
Spannende Sache, danke für die „Insider“-Infos!
der beauskunftende Verbund (VGC) gibt weiter den alten Plan aus und hat nicht mal ne Pressemitteilung oder ähnliches auf der Webseite...
Nebenbei: das ist zwar nicht ausschließlich Zuständigkeit des KVVs, aber im VPE wurde die ins KVV-Gebiet reinragende Linie 720 (Pforzheim – Keltern – Ittersbach) angepasst und bis zur Neuvergabe zum Fahrplanwechsel teilweise ausgedünnt, da sie eigenwirtschaftlich gefahren wird, diese Änderung findet sich zwar in den Auskunfts-Apps, aber der Fahrplan unter Fahrplantabelle ist leider falsch, das kann dir also auch im KVV passieren.
(Ob es so sinnvoll ist, für eine Buslinie, die im KVV-Gebiet genau drei Haltestellen regelmäßig bedient, die Auskunft beim KVV zu holen, sei mal dahingestellt…)
Edit: Und was mir jetzt grad noch beim Rumspielen aufgefallen ist, die anderen Ittersbach bedienenden Linien (715, 717, 917) fehlen in der Fahrplanauskunft vollständig, vielleicht steckt dann doch Absicht dahinter, nur der Grund erklärt sich mir noch nicht ganz…
 
Nebenbei: das ist zwar nicht ausschließlich Zuständigkeit des KVVs, aber im VPE wurde die ins KVV-Gebiet reinragende Linie 720 (Pforzheim – Keltern – Ittersbach) angepasst und bis zur Neuvergabe zum Fahrplanwechsel teilweise ausgedünnt, da sie eigenwirtschaftlich gefahren wird, diese Änderung findet sich zwar in den Auskunfts-Apps, aber der Fahrplan unter Fahrplantabelle ist leider falsch, das kann dir also auch im KVV passieren.
(Ob es so sinnvoll ist, für eine Buslinie, die im KVV-Gebiet genau drei Haltestellen regelmäßig bedient, die Auskunft beim KVV zu holen, sei mal dahingestellt…)
Edit: Und was mir jetzt grad noch beim Rumspielen aufgefallen ist, die anderen Ittersbach bedienenden Linien (715, 717, 917) fehlen in der Fahrplanauskunft vollständig, vielleicht steckt dann doch Absicht dahinter, nur der Grund erklärt sich mir noch nicht ganz…
Weiß gar nicht was du meinst ;) Aber die EFA kann nur so gut sein wie die Infos die man bekommt, wenn es Linien sind die man im Sinne des Kunden mit aufnimmt obwohl es keine echten KVV-Linien sind.
 
Das ist leider ein sehr leidliches Problem. Die DB-eigenen Busunternehmen (RVS, FMO, RAB, etc.) spielen ihre eigenen Fahrplandaten direkt an die DB-Auskunft und dabei werden dann die vom Verbund gelieferten Daten für diese Linien verworfen. Die DB zieht die Daten vom KVV zwar zwei mal die Woche ab aber das bringt hier dann leider nichts weil man seitens der DB seit Jahren nicht willens ist dieses Problem anzugehen. Da aber die DB-Busunternehmen es nicht so mit ordentlicher Datenpflege haben passiert es leider immer wieder, dass veraltete Baustellenfahrpläne noch ewig weiter laufen... daher die Empfehlung immer nur Primärquellen wie die KVV-EFA, Öffi-App, EFA-BW zu nutzen. Sollte dort etwas nicht stimmen dann ist zu 99 % auch tatsächlich der KVV Schuld ;)

Es kann aber bei Verbünden, welche noch weniger ambitioniert sind als die DB-Bustöchter, auch öfter mal genau andersherum laufen. Schaut euch mal die X78 an, welche seit Sonntag einen neuen Fahrplan hat und in Freudenstadt neu zum ZOB fährt. Der DB-Navigator (d.h. die RAB-Daten) weiß das, der beauskunftende Verbund (VGC) gibt weiter den alten Plan aus und hat nicht mal ne Pressemitteilung oder ähnliches auf der Webseite...
Bei der VGF, in dessen Verbund die Haltestelle liegt ist die Fahrplantabelle auf der Internetseite bekanntgegeben, die VGC hat allerdings den Fahrplan nicht angepasst.
Mal sehen, wie lange die Busse bis zum Stadtbahnhof in Freudenstadt fahren? Weil die Fahrtzeiten reichen dafür nicht und die Busse bekommen dadurch bei jeder Runde zwischen 5 und 10 Minuten Verspätung, so dass die Anschlüsse ab der zweiten Runde sowohl in Wildbad, als auch am Hauptbahnhof in Freudenstadt nicht mehr erreicht werden. Das war auch der Grund, warum die Busse in Freudenstadt nur bis zum Marktplatz gefahren sind.
 
Weiß gar nicht was du meinst ;) Aber die EFA kann nur so gut sein wie die Infos die man bekommt, wenn es Linien sind die man im Sinne des Kunden mit aufnimmt obwohl es keine echten KVV-Linien sind.
Oha! (Aber die Linie 917, mit ihren ganzen 7 ins KVV-Gebiet reichenden Fahrten, fehlt immer noch 😉)
Übrigens: Dem KVV über das Webseiten-Formular eine Nachricht schreiben, ist inzwischen out, ich verwende anscheinend jetzt die Forum-Connections…
Als ich vor bald einem Jahr dem Forum beigetreten bin, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ich dadurch einen kurzen Dienstweg schaffen kann 🙃
Danke für die Veränderungen!
 
Mal sehen, wie lange die Busse bis zum Stadtbahnhof in Freudenstadt fahren? Weil die Fahrtzeiten reichen dafür nicht und die Busse bekommen dadurch bei jeder Runde zwischen 5 und 10 Minuten Verspätung, so dass die Anschlüsse ab der zweiten Runde sowohl in Wildbad, als auch am Hauptbahnhof in Freudenstadt nicht mehr erreicht werden. Das war auch der Grund, warum die Busse in Freudenstadt nur bis zum Marktplatz gefahren sind.
Ja da bin ich auch gespannt. In den Ausschreibungsunterlagen stand ja damals schon drin, dass nach 2 - 3 Runden oder so ein Fahrzeugwechsel stattfinden muss um nicht ewig die entstehenden Verspätungen mitzuschleppen (finde die Unterlagen auf die Schnelle nicht). Dann fehlt ja an Sa+So schon die Haltestelle "Bad Wildbad Kurpark" was ja mit dem einheitlichen Linienweg nicht wirklich der Regiobusrichtlinie entspricht und jetzt kommt dann noch in Freudenstadt der ZOB dazu bei nahezu identischen Fahrzeiten.

Das ist genauso ein Murks wie auf der X63 die zwischen Dreimarkstein und Eyachbrücke sogar Google-Fahrzeiten deutlich unterbietet und real nicht fahrbar ist. Da gehen so oft Anschlüsse flöten, sodass die eigentlich tolle Verbindung nicht wirklich zuverlässig als das nutzbar ist als das sie vom Fördergeber gedacht ist.
 
Ja da bin ich auch gespannt. In den Ausschreibungsunterlagen stand ja damals schon drin, dass nach 2 - 3 Runden oder so ein Fahrzeugwechsel stattfinden muss um nicht ewig die entstehenden Verspätungen mitzuschleppen (finde die Unterlagen auf die Schnelle nicht). Dann fehlt ja an Sa+So schon die Haltestelle "Bad Wildbad Kurpark" was ja mit dem einheitlichen Linienweg nicht wirklich der Regiobusrichtlinie entspricht und jetzt kommt dann noch in Freudenstadt der ZOB dazu bei nahezu identischen Fahrzeiten.

Das ist genauso ein Murks wie auf der X63 die zwischen Dreimarkstein und Eyachbrücke sogar Google-Fahrzeiten deutlich unterbietet und real nicht fahrbar ist. Da gehen so oft Anschlüsse flöten, sodass die eigentlich tolle Verbindung nicht wirklich zuverlässig als das nutzbar ist als das sie vom Fördergeber gedacht ist.
I.d.R. schafft es manchmal der Busfahrer die S1 am Bahnhof Herrenalb; nur in Calw sieht es Recht mau aus. Besonders gut wäre ein guter Anschluss nach Weil der Stadt oder Böblingen somit gäbe es aus dem Albtal eine attraktive Verbindung nach Böblingen und Weil der Stadt
 
Man könnte ja auch in Wimberg auf der Hauptstraße bleiben und sich das Gebummel durchs Wohngebiet und somit bestimmt 2 - 3 min je Richtung sparen. Das wäre dem Regiobus gerecht aber würde natürlich den darin versteckten ehemaligen Stadtbus nicht mehr wirklich ersetzen. Bleibt zu hoffen, dass zumindest der Anschluss zur Hesse-Bahn, sodenn sie mal fertig wird dann besser wird...
 
Das ist genauso ein Murks wie auf der X63 die zwischen Dreimarkstein und Eyachbrücke sogar Google-Fahrzeiten deutlich unterbietet und real nicht fahrbar ist. Da gehen so oft Anschlüsse flöten, sodass die eigentlich tolle Verbindung nicht wirklich zuverlässig als das nutzbar ist als das sie vom Fördergeber gedacht ist.
Das ist ja tatsächlich schrecklich, auf diesem Abschnitt, mal zum Vergleich:
Linie 719 (Schulbuslinie): Dreimarkstein -> Eyachbrücke 5min Fahrt (entspricht Google-Fahrtzeit)
Linie X63: Dreimarkstein -> Eyachbrücke 2min

Bei einer Fahrdistanz von ~4,5 km (abgerundet!), und wenn wir, da so ein Fahrplan ja intern in Theorie sekundenscharf ausgestaltet sein könnte, von einer Fahrtzeit von 3min ausgehen, ergibt das (unter Einbeziehung aller möglichen geschwindigkeitsverringernden Faktoren) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h, nur leider ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der (relativ steilen) Strecke 80km/h…
Und wir reden mal nicht darüber, dass dieselbe Rechnung für zwei Minuten auf eine angenehme Geschwindigkeit von >120km/h kommt…
 
Zurück
Oben