Die Eisenbahn aus Sicht eines (Fahrplan-)Planers

Auch so eine Art Verkehrsplanung ist das Erstellen des Jahresfahrplans. Beim Zugfunk-Podcast gibt es zwei Sendungen zu dem Thema.

Das Jahr beginnt am 2. Samstag im Dezember, die Woche hat 8 Tage und der Tag 27 Stunden. Das hat für euch alles keinen Sinn? Dann seid ihr hier genau richtig. Unser Gast Björn erklärt, wie die Eisenbahn aus Sicht eines Planers aussieht.

Im zweiten Teil über die Planung bei der Eisenbahn beschäftigen wir uns mit der Dienstplanung und was eigentlich passiert, bevor der SEV auf die Strecke geht. Doch zuvor gibt uns unser Gast Björn noch einen tieferen Einblick in den Betrieb der Albtalbahn und erklärt uns, wie ein Zeit-Weg-Liniendiagramm funktioniert.

Sicher von allgemeinem Interesse für Eisenbahnfans, aber für das hiesige Forum vielleicht besonders, weil der Gast bei der AVG als Planer arbeitet und die Planung anhand des Jahresfahrplans 2022 für Karlsruhe und die Region erläutert wird.
 
Zurück
Oben