Blindgängerverdacht am Schwarzwaldkreuz - am 01.07.2023 große Auswirkungen zu erwarten

Hallo,

bei den Bauarbeiten am Edeltrudtunnel wurde in 3,50 Meter Tiefe drei Bildgängerverdachtspunkte entdeckt. Diese Verdachtspunkte werden gerade untersucht: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-...m-blindgaenger-am-karlsruher-schwarzwaldkreuz

Sollte sich der Verdacht bestätigen oder erhärten so sind für Samstag den 01.07.2023 erhebliche Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr für Karlsruhe zu erwarten. Die Südtangente würde dann zwischen der Abfahrt zur Ottostraße und dem Bulacher Kreuz gesperrt werden, ebenso die Ettlinger Allee zwischen Dammerstock und der Schwarzwaldstraße, genau so die Schwarzwaldstraße zwischen der Ettlinger Straße und dem Albtalbahnhof.

Die S1/S11 würden dann ab 8 Uhr zwischen Ettlingen Stadt und Albtalbahnhof eingestellt werden, ein SEV müsste über die L605 fahren. Der Karlsruher Hauptbahnhof und der Busbahnhof müssen ab 8 Uhr geräumt werden und der Bahnverkehr würde dann bis zum Ende der Entschärfung rund um Karlsruhe eingestellt werden, da auch das Stellwerk Karlsruhe Hbf im Evakuierungsbereich liegt. Die Züge würden also in Rastatt, Karlsruhe West, Karlsruhe-Durlach und Blankenloch beginnen und enden. Der Fernverkehr würde zwischen Mannheim Hbf und Offenburg eingestellt werden. Eine Umfahrung über die Gäubahn ist wegen Bauarbeiten nicht möglich es gäbe also am 01.07.2023 keine Reisemöglichkeiten zwischen der Schweiz, Süddeutschland und dem Rest von Deutschland. https://www.karlsruhe.de/stadt-rath...indgaenger-verdachtspunkt-am-schwarzwaldkreuz

Bleibt nur zu hoffen dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stellwerk würde man wahrscheinlich erst kurz vor der Sperrung evakuieren, nicht schon ab 8. Es könnte aber sein, dass ab Beginn der Evakuierung die Züge am Hbf durchfahren und ab Beginn der Entschärfung der Verkehr eingestellt wird.

Liegt die BZ Karlsruhe im Evakuierungsbereich? Das könnte auch größere Auswirkungen haben; wenigstens braucht man wohl mehr Personal, wenn man die Stellwerke am 1.7. örtlich besetzt?
 
Ob evakuiert werden muss oder nicht, wird sich übrigens erst in der Nacht von Fr auf Sa entscheiden, weil erst dann untersucht wird:


(dort auch verlinkt eine Karte mit einem 500-m-Evakuierungsbereich)
 
Ob evakuiert werden muss oder nicht, wird sich übrigens erst in der Nacht von Fr auf Sa entscheiden, weil erst dann untersucht wird:


(dort auch verlinkt eine Karte mit einem 500-m-Evakuierungsbereich)
Ja und nein.

Den geplanten Ablauf inklusive der möglichen Szenarien hat der KVV auf seiner Website aufgeführt:


Wenn am Samstag, dem 1. Juli ab 8 Uhr evakuiert werden muss darf der Hauptbahnhof Karlsruhe ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angefahren werden und der Zugverkehr wird eingestellt.
 
Interessanter wären die IREs nach Stuttgart, da muss ich Sa. morgen hin ...

Normalerweise nehme ich dafür das eine mal im Jahr den IC(?), aber der biegt ja derzeit noch vor Stuttgart in die Büsche ab ...
 
Die IRE1 könnten wie die S31/S32 in Durlach (Gleis 1) enden, wie neulich schon wegen Brückenbauarbeiten praktiziert.

Interessanter sind die personalbedingten Ausfälle bei Go-Ahead. Die zur halben Stunde in KA bzw. S abfahrenden Züge fahren erfahrungsgemäß, die zweistündlichen zur vollen Stunde sind Ausfallkandidaten.
 
Zurück
Oben