AVG Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im AVG-Netz

dob205

aus Karlsruhe, im schwäbischen Exil mit S4-Anbindung
In den Sommerferien und teilweise darüber hinaus (13.09. bis 27.09. im Abschnitt Sulzfeld - Gölshausen Industrie) wird auf der S4 ergänzend zu den Bauarbeiten innerhalb von Karlsruhe ebenfalls im Abschnitt Bretten - Eppingen gebaut.
Dabei werden die Bahnhöfe Bauerbach (teilweise schon im Bau und deswegen auch derzeit eingleisiger Betrieb) und Zaisenhausen barrierefrei ausgebaut, ebenfalls auch der Haltepunkt Bretten Schulzentrum barrierefrei ausgebaut und weitere Gleisbauarbeiten im Bereich Bretten - Eppingen durchgeführt.
Siehe: https://kraichgau.news/bretten/c-po...eintraechtigen-stadtbahnverkehr-der-s4_a78747
 
Guten Abend,
Bis 18.04 und am 18.04 werden einige IRE/RE1 über Jöhlingen umgeleitet.

Ich dachte am Anfang das wäre ein Scherz oder Fehler aber ich hab es mit dem 21:33 ab Karlsruhe echt mal gewagt, und wir sind über Jöhlinhen unterwegs.
 
Vom 18. bis 25. Februar 2023 finden Bauarbeiten der DB am Bahnhof Bretten statt. Infolge dessen können auf der Linie S4 die Züge erst ab der Haltestelle Gölshausen Industrie verkehren. Der Teil der S4 in der Karlsruher Innenstadt wird ersatzlos aufgehoben, ab dem Bahnhof Durlach verkehrt ein AVG- sowie auch DB- (als Ersatz für den RE 45, der natürlich auch nicht verkehren kann) Ersatzverkehr.
Zu diesem Thema veröffentlichte die AVG auch einen Infoflyer, in dem auch die Fahrpläne des SEV enthalten sind.
Mehr Infos gibt es auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 11. bis 17.04.2023 finden auf der Linie S6 Instandhaltungsarbeiten durch die AVG statt. Der Betrieb auf der Linie S6 wird komplett eingestellt, es verkehren SEV-Busse. Mehr Informationen sowie den Baustellenflyer gibt es auch hier.
 
Der SEV Fahrplan der AVG zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Bahnhofsvorpöatz wurde veröffentlicht. Leider hatte die AVG kein Einsehen und die Haltestelle Ettlingen-Albgaubad ist nicht an den SEV angebunden. Sehr bedauerlich für die Fahrgäste die nicht gut zu Fuß sind, da das Angebot zwischen Ettlingen Stadt und Ettlingen Albgaubad damit um etwa 1/3 reduziert wird. https://www.kvv.de/unternehmen/pres...sse-ersetzen-s1-und-s11-bis-hauptbahnhof.html

Ich bin eh mal gespannt mit welchen Fahrzeugen die AVG dann nach Bad Herrenalb bzw Ittersbach pendelt, weil NET 2012 wären dann vom Betriebshof West und dem Betriebshof Gerwigstraße über 3,5 Wochen abgeschnitten, außer man überführt die NET 2012 im Schlepp eines Mehrsystemtriebwagen. Mehrsystemtriebwagen könnte man über Ettlingen-West nach Karlsruhe Albtalbahnhof bzw Grötzingen überführt und so getauscht werden.
 
Ich bin eh mal gespannt mit welchen Fahrzeugen die AVG dann nach Bad Herrenalb bzw Ittersbach pendelt, weil NET 2012 wären dann vom Betriebshof West und dem Betriebshof Gerwigstraße über 3,5 Wochen abgeschnitten, außer man überführt die NET 2012 im Schlepp eines Mehrsystemtriebwagen. Mehrsystemtriebwagen könnte man über Ettlingen-West nach Karlsruhe Albtalbahnhof bzw Grötzingen überführt und so getauscht werden.
Da kann man ja jeweils am Sonntag mit dem Albtäler (in dieser Zeit der einzige durchgehende Zug) in den ca. 6 h Pause ein paar kaputte Fahrzeuge von/zum BHW schubsen 🙊:ROFLMAO:
 
Zum SEV wenn dieser bis Albgaubad fahren müsste. Werden mindestens noch ein Bus mit Fahrer benötigt. Beides ist inzwischen auch Mangelware. Auf dem SEV zwischen Flehingen und Schwaigern fährt auch schon ein Sammelsurium an Unternehmen.

Die Züge von Bad Herrenalb und Ittetsbach werden am Stadtbahnhof enden und dann rückwärts am Albgaubad wenden. Die Zweisystem Fahrzeuge sind auch nicht barrierefrei. Es wirs NET 2012 bleiben. In Ettlingen hat die AVG noch eine kleine Werkstatt für Wartung und kleinere Reparaturen. Bei großen Schäden wird dann eher mit einer Diesellok in den BHW geschleppt.
 
Ich bin eh mal gespannt mit welchen Fahrzeugen die AVG dann nach Bad Herrenalb bzw Ittersbach pendelt, weil NET 2012 wären dann vom Betriebshof West und dem Betriebshof Gerwigstraße über 3,5 Wochen abgeschnitten, außer man überführt die NET 2012 im Schlepp eines Mehrsystemtriebwagen. Mehrsystemtriebwagen könnte man über Ettlingen-West nach Karlsruhe Albtalbahnhof bzw Grötzingen überführt und so getauscht werden.
Das sind mal wieder nur Spekulationen. Fahrzeuge können rückwärts durch Rüppurr teilweise überführt werden, da überwiegend nur am Albtalbahnhof Sperrungen sind.
In Ettlingen hat die AVG noch eine kleine Werkstatt für Wartung und kleinere Reparaturen. Bei großen Schäden wird dann eher mit einer Diesellok in den BHW geschleppt.
Nein, solche Überführungsfahrten mit Dieselloks und Einsystemwagen wird es bei diesee Sperrung auch nicht geben, genauso wie bei den anderen Sperrungen.
 
Das sind mal wieder nur Spekulationen. Fahrzeuge können rückwärts durch Rüppurr teilweise überführt werden, da überwiegend nur am Albtalbahnhof Sperrungen sind.

Nein, solche Überführungsfahrten mit Dieselloks und Einsystemwagen wird es bei diesee Sperrung auch nicht geben, genauso wie bei den anderen Sperrungen.
Ich denke auch nicht man wird es versuchen zu vermeiden. Es würde theoretisch aber funktionieren.

Wobei an der Tulpenstraße soll es auch Gleisbau arbeiten geben wie umfangreich diese sind hab ich keine Ahnung
 
Sehr bedauerlich für die Fahrgäste die nicht gut zu Fuß sind, da das Angebot zwischen Ettlingen Stadt und Ettlingen Albgaubad damit um etwa 1/3 reduziert wird.
Was mir hierzu im Nachhinein noch aufgefallen ist: für zumindest eine Stadtbahn pro Stunde (die andere Fahrt kollidiert meistens mit den weiterfahrenden Bahnen) kann man auch die Buslinie 101 als Ersatz zwischen Albgaubad und Stadtbahnhof nutzen: gerade samstags wird dadurch sogar die 30-minütige Taktlücke aufgeteilt.
Eine umsteigefreie SEV-Verbindung wäre natürlich trotzdem die beste Alternative; aber ich befürchte, das wird für lange Zeit Wunschdenken bleiben.
 
Wieso fährt die Bahn eigentlich nicht bis Rüppurr Battstraße? Zwischendurch war die Wendeschleife ja mal gesperrt, aber ist sie das immer noch? Geht es überhaupt rückwärts diese zu befahren oder gibt es da signaltechnische Probleme?
 
Wieso fährt die Bahn eigentlich nicht bis Rüppurr Battstraße? Zwischendurch war die Wendeschleife ja mal gesperrt, aber ist sie das immer noch? Geht es überhaupt rückwärts diese zu befahren oder gibt es da signaltechnische Probleme?
Die Wendeschleife an der Battstraße ist immer noch gesperrt. Warum und wie lange konnte mir bisher noch niemand beantworten...

Signaltechnisch ist es auch nicht ganz so einfach, da die rückwärts zu befahrende Weiche 5 im Gleis 4 (Ettlingen > Karlsruhe) eine Rückfallweiche ist. Zudem müsste nach durchfahren der Schleife im Gegengleis über den dann ungesicherten BÜ der Allmendstraße rangiert werden, um wieder aufs Gleis 2 oder 3 zu kommen von dem man nach Ettlingen ausfahren könnte.

Die Bahnen können aber unabhängig davon nicht bis Rüppurr fahren da im Rahmen der Generalsanierung des lokalen Hochleistungskorridors auch Schleif-, Stopf- und Oberleitungsarbeiten im Abschnitt Ettlingen Wasen - Rüppurr durchgeführt werden.*

*kann Spuren von blumigem DB-PR-Sprech enthalten
 
Die Wendeschleife an der Battstraße ist immer noch gesperrt. Warum und wie lange konnte mir bisher noch niemand beantworten...
Falls jemand die Antwort findet und den Termin einer Wiederinebtriebnahme, bitte hier Bescheid sagen. Die Sperrung dauert nun schon so lange, dass jemand vor 5 Monaten in Openstreetmap sie zu "stillgelegt" geändert hat, das muss dann einer zurückändern ...
 
Ich habe gehört, dass das Gleis in der Wendeschleife noch erneuert werden müsse, deshalb die Sperrung.
Damit lässt man sich dann wahrscheinlich Zeit wenns nicht benötigt wird. Gibt/Gab es in den letzten Jahren (außer-)planmäßige Befahrungen der Wendeschleife? Ich hab gefühlt nur auf alten Bildern Züge dort kreisen sehen.
 
Damit lässt man sich dann wahrscheinlich Zeit wenns nicht benötigt wird.
Aber hat man nicht Teile der ganzen Anlage, die auch mit "stillgelegt" sind, nicht erst vor nicht allzu langer Zeit erneuert? Weichen und Überholgleis? Macht irgendwie keinen Sinn, dann andere Teile nicht auch betriebsbereit zu halten ...
Oder sind (Um-)Planungen im Zuge des barrierefreien Umbaus in die Erneuerungsplanungen reingegrätscht? Ein naher Umbau war ja Thema bei dem Radspurversuch dort, wo es hieß, das müsse eigentlich eh so kommen wegen Barrierefreiheit der Haltestelle ... Aber wenn man dafür in die Straße reingeht, braucht man den Rest ja nicht unbedingt groß verschieben?
 
Zurück
Oben