Änderungen zum Fahrplanwechsel Juni 2019

Im Zuge der Übernahme durch Abellio und Go-Ahead können wir ja hier die Änderungen / Neuerungen sammeln.

Unter folgendem Link habe ich noch von einigen Änderungen erfahren, die mir bisher nicht bekannt waren:

http://www.umverka.de/hefte/heft119/neuordnung_des_fahrplans_im_raum_pforzheim.html

- S5 zwischen Pforzheim und Söllingen fährt statt bisher im 30-Minuten-Takt nun im 20/40-Minuten-Takt
- die letzte Verbindung (am WE die letzten beiden) Bretten - Bruchsal bzw Bruchsal - Bretten wird von der AVG gefahren
 
Das Problem liegt am Abzweig Söllingen. Mit dem IRE alle halbe Stunde kann man den bisherigen 30-Minuten-Takt nicht fahren, die S5 hätte sonst einen Konflikt mit dem nach Karlsruhe fahrenden IRE. Deshalb fährt der Takt heute mit Ankunft :39 neu mit Ankunft :48.

Der 20/40-Takt gilt übrigens nur in Richtung Pforzheim. Aus Pforzheim nach Karlsruhe wird :11 und :46 abgfahren, das verschleppt sich auf dem Laufweg zu einem 30-Minuten-Takt ab Berghausen.
 
Zurück
Oben