1 Reise, 2 Toilettendesaster, 3 Ausfälle, 4 Stunden Verspätung

Am Donnerstag den 4. Juli habe ich eine Reise in Rheinland gewagt und das Ergebnis war abenteuerlich:
RE KA - Mainz kurzfristig gestrichen.
Beim Infostand - ich war wie immer bei Reisen zeitig im Hauptbahnhof - wurde eine Verbindung über Neustadt vorgeschlagen.
Der RE fuhr eine Viertelstunde verspätet los und machte am Westbahnhof schlapp. Mit Müh und Not schaffte es der RE bis Wörth. Der Rest der Fahrt nach Neustadt? Richtig, ein Ausfall.
Weiter gings also von Wörth im vollen RB nach Neustadt und weiter mit wegen Vorlassens eines TGV leicht verspäteten S-Bahn nach Kaiserslautern.
Der Anschluss Richtung Koblenz war weg. Die Toiletten waren geschlossen.
Im RB nach Bingen ging bei der einzigen Toilette die Verriegelung nicht. Der Schaffner sperrte ab.
In Bingen steht der Mäuseturm etwas nördlich vom Bahnhof. Dort würde ich gerne den Vorstand der DB dauerhaft unterbringen.
Von Bingen nach Koblenz der einzige unproblematische Teil der Fahrt.
In Koblenz den einst eingeplanten und bezahlten IC verpasst. Nächster RE Richtung Köln und Düsseldorf ein Ausfall. Also eine Stunde warten.
Kurz vor Düsseldorf muss der nächste RE einen anderen Zug vorlassen und der Anschluss in Düsseldorf ist weg.
Ankunft am Ziel mit knapp 4 Stunden Verspätung.
Erinnert mich an eine Fahrt nach Neubundland, bei der ich vor über 10 Jahren 3 1/2 Stunden Luft eingeplant hatte und punktgenau zu meinem Termin gekommen bin.
 
Ich hatte es am 29.06. mit dem Deutschland-Ticket nach Chemnitz versucht. Meine Motivation, bereits um 2:01 vom Kronenplatz mit der S5 Richtung Pforzheim fahren zu wollen, wurde mit einem von der AVG gewohnten Ausfall bestraft. Beim nächsten Startversuch mit dem Go Ahead SEV ging es besser. Alle anderen Verkehrsunternehmen waren zuverlässig und so blieb es bei den von der AVG verursachten 2 Stunden Verspätung.
 
Mutig, auf diese Bahn zu hoffen. Würde ich mich nicht getrauen. :D
Ich habe bevor ich los bin in der bwegt Bus- und Bahnapp nachgesehen, wo der Ausfall nicht gekennzeichnet war. Im DB Navigator zur Abfahrtszeit schon, hätte ich besser dort noch einmal geschaut. Auch SEV ist ja immer etwas mutig, hat an diesem Tag im Gegensatz zur AVG aber gut funktioniert. Letztendlich bin ich aber durch die Zuverlässigkeit aller anderen Verkehrsunternehmen noch Mittags in Chemnitz angekommen, von wo ich noch wie geplant einen Ausflug zur Burg Kriebstein machen konnte. Hätte es mir auch diese Verbindung verhauen, wäre es wieder mit den Öffnungszeiten eng geworden.
 
Zurück
Oben