Hallo,
das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat wohl damit begonnen, unter dem Titel "Zukunftsfahrplan" einen Zielfahrplan 2040 für den SPNV in Baden-Württemberg zu erstellen. Diese Woche gab es eine Auftaktveranstaltung, von der die Folien online sind. Man hat wohl die ersten Ideen zu Papier gebracht und muss das aber alles abstimmen und weiterentwickeln. Selbstredend stehen alle Planung unter dem Vorbehalt ausreichender Finanzen und ausreichender Kapazitäten. Ein Blick auf die Seiten 25ff ist dennoch lohnenswert, um sich einen Eindruck der Überlegungen zu machen.
Einige der für den Raum Karlsruhe und das AVG-Stadtbahnnetz relevanten Planungen:
Wirbelstrom
das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat wohl damit begonnen, unter dem Titel "Zukunftsfahrplan" einen Zielfahrplan 2040 für den SPNV in Baden-Württemberg zu erstellen. Diese Woche gab es eine Auftaktveranstaltung, von der die Folien online sind. Man hat wohl die ersten Ideen zu Papier gebracht und muss das aber alles abstimmen und weiterentwickeln. Selbstredend stehen alle Planung unter dem Vorbehalt ausreichender Finanzen und ausreichender Kapazitäten. Ein Blick auf die Seiten 25ff ist dennoch lohnenswert, um sich einen Eindruck der Überlegungen zu machen.
Einige der für den Raum Karlsruhe und das AVG-Stadtbahnnetz relevanten Planungen:
- mindestens 30-Minutentakt auf allen Strecken
- 15-Minuten-Takt Karlsruhe-Bühl, Karlsruhe-Pforzheim-Bietigheim-Bissingen, Schwaigern-Eschenau
- RE Karlsruhe-Bühl-Kehl (60-Minuten-Takt, Zielnetz 2030)
- RE Stuttgart-Mühlacker-Bruchsal-Heidelberg (60-Minuten-Takt, Zielnetz 2030)
- RE Karlsruhe-Schwetzingen-Mannheim
- zusätzlicher RE Karlsruhe-Heilbronn
- RE Heilbronn-Crailsheim-Nürnberg
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