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Die Wende im Tunnel ist wohl laut anderen Forenquellen nicht signalisiert.Dass die S5 zweigeteilt wird, war glaub auch noch nicht Thema hier. Wende am Kaiserplatz (ohne Pausenzeit) oder unterirdisch?
Es wird ab dem Mühlburger Tor zum Kaiserplatz gefahren zum Wenden.Die Wende im Tunnel ist wohl laut anderen Forenquellen nicht signalisiert.
Die PM ist handwerklich aber verbesserungsfähig…Die Pressemitteilung zu den Bauarbeiten ist online:
Tunnelsperrung und Umleitungen: Mehrere Maßnahmen der VBK ab 25. Oktober
Aufgrund von Wartungsarbeiten muss vom 25. bis 30. Oktober der Karlsruher Stadtbahntunnel für den Bahnbetrieb gesperrt werden. Die Tram-Linien der VBK und die Stadtbahnlinien der AVG werden deshalb oberirdisch umgeleitet. Zudem führt die AVG weitere Maßnahmen in der Stadt durch.www.avg.info
(Hervorhebungen von mir.)Zudem führt die AVG weitere Maßnahmen in der Stadt durch. […] Die Linie S12 verkehrt auf dem üblichen Fahrweg durch Friedrichstal nach Spöck.
Die PM ist handwerklich aber verbesserungsfähig…
(Hervorhebungen von mir.)Zudem führt die AVG weitere Maßnahmen in der Stadt durch. […] Die Linie S12 verkehrt auf dem üblichen Fahrweg durch Friedrichstal nach Spöck.

Linien: S5, S51
Mühlburger Tor – Kronenplatz: Linien S5 und S51 im Stadtgebiet Karlsruhe unterbrochen
(AVG) Mühlburger Tor – Kronenplatz: Linien S5 und S51 im Stadtgebiet Karlsruhe unterbrochen
Linien: S5, S51
Zeitraum: 25.10. (06:45) bis 30.10.25 (04:00)
Entfall Stadtbahn: Mühlburger Tor <-> Kronenplatz
- Aus Richtung Germersheim / Wörth enden die Stadtbahnen der Linien S5/S51 an der Haltestelle Mühlburger Tor und wenden am Kaiserplatz (dort kein Ein-/Ausstieg).
- Aus Richtung Pforzheim – Söllingen enden die Stadtbahnen der Linien S5/S51 an der Haltestelle Kronenplatz und fahren von dort (Bahnsteig gegenüber Edeka) wieder zurück.
Ersatzverkehr: Zur Weiterfahrt im Stadtgebiet Karlsruhe die Straßenbahn- und Buslinien der VBK sowie die Linien S1 und S11 nutzen.
Grund: Revisionsarbeiten Stadtbahntunnel VBK
Ausnahmen/Sonstiges:
- Die Züge der Linie S52 werden am Karlsruhe Hbf (Vorpl) umgeleitet zur Haltestelle Tivoli und wenden dort.
- Zwischen Söllingen und Kronenplatz kann aus betrieblichen Gründen nur ein 20-Minuten-Takt angeboten werden.
- Bitte beachten Sie, dass zeitgleich die Stadtbahnlinie S6 Pforzheim <-> Bad Wildbad eingestellt ist
Wenn Fahrgäste nicht rechtzeitig informiert werden ist es Scheiße und wenn sie rechtzeitig informiert werden ist es auch Scheiße...Irgendwie finde ich die Information zum jetzigen Zeitpunkt so wieder suboptimal. "Haltestelle geschlossen" fällt einem sofort ins Auge. Vermutlich werden die nächsten Tage einige Möchtegern-Fahrgäste den Weg nach unten bleiben lassen, obwohl die Sperrung erst am Samstag beginnt.
EinWenn Fahrgäste nicht rechtzeitig informiert werden ist es Scheiße und wenn sie rechtzeitig informiert werden ist es auch Scheiße...
Das Ergänzen des Umleitungsplans halte ich definitiv für sinnvoll, den Rest halte ich wirklich nicht für nötig, ein bisschen Intelligenz erwarte ich dann doch, aber gutEin
"Haltestelle zwischen
25.10. und 30.10.
gesperrt!
Sie können während der Zeit mit dem Schienenersatzverkehr der Linie 10 oder der Linie 5 ab Gleis 1 und 2 fahren"
Hätte glaube ich ganz gut gepasst. Drüber noch der Umleitungsplan, kann man gleich schauen, wue man am besten fährt
Bitte nicht von der eigenen Aufnahme Fähigkeit auf die aller schließen. Es gibt genug Leute, die nicht so gut sehen können, geschweige denn im vorbei gehen auf den kleinen Datumstext schauen, oder schon von weiter weg umdrehen, ohne das Datum überhaupt lesen zu können. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern einfach mit der Aufnahmefähigkeit im Alltag aufgrund diverser Umstände.Das Ergänzen des Umleitungsplans halte ich definitiv für sinnvoll, den Rest halte ich wirklich nicht für nötig, ein bisschen Intelligenz erwarte ich dann doch, aber gut
Ich würde mal behaupten, zur Intelligenz gehört nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu verstehen. Auch das Verfassen der Information kann man intelligent gestalten, so dass sie von möglichst vielen Menschen verstanden wird. Gerade dann, wenn die Information in aller Ruhe im Büro erstellt wird. Derjenige der sie liest ist oft in Eile und überfliegt sie nur.Das Ergänzen des Umleitungsplans halte ich definitiv für sinnvoll, den Rest halte ich wirklich nicht für nötig, ein bisschen Intelligenz erwarte ich dann doch, aber gut
Das ist aber leider kein valides Indiz für eine Tunnelsperrung ...trotz stehender Rolltreppe
Da sieht man das die Kommunikation wohl nicht alle erreicht. Wieso kann man zb nicht einfach die Rolltore der Haltestellen schließen o.ä.?Während den Sommerferien gab es aber auch Leute, die trotz stehender Rolltreppe, Anzeige auf den Displays UND Aushängen überall geistesabwesend in die U-Haltestelle gegangen sind.