VBK Vorstellung neues Liniennetz

dob205

aus Karlsruhe
Zumal es ja beispielsweise noch die Züge 85026 Odenheim/Menzingen - Wörth Badepark, weiter auf S5 und 85030 Odenheim/Menzingen - Bondorf, weiter auf S8 gibt. Die können gar nicht mit Hochflurern gefahren werden. Und wenn ein Mittelflurer morgens einsetzt muss er am Vortag auch da hin kommen ;)
Frag mich nur, wie diese Züge dann ab November dann umlauftechnisch geplant werden, so dass dementsprechend sich ein Hochflurer erst gar nicht in die U-Strab verirren kann.
 

ralf

aus Südstadt
Wird nur für die Einwohner der jeweiligen Ecken in Sachen Barrierefreiheit blöd😅. Wird es dann auch dazu kommen, dass bis zur Auslieferung von genügend ET2010 oder den ersten VDV-TramTrains dazu kommen, dass die Linien dann komplett ohne Mittelflurern dasteht?
Nach der Trennung des Umlaufes von S41 und S4-Süd (heute S8 und S7) an der Tullastraße hatten wir diese Hochflurlastigkeit mal auf der S4-Süd. Wobei die Barrierefreiheit auf der S7-Strecke ohnehin eher schlecht als Recht funktioniert. Einige Haltepunkte sind recht weit außerhalb der Ortskerne, der Zugang erfolgt durch Treppen und für Rollifahrer hat man Rollstuhllifte angebracht, die nur mit Schlüssel zu bedienen sind und bei denen nach wenigen Jahren auch mal Kabel davon hingen. Baden-Baden ohnehin nur Gleis 1 barrierefrei nutzbar. Bleiben Bühl und Durmersheim Nord mit uneingeschränkter Barrierefreiheit.

Im Heilbronner Netz böten sich evtl. weitere Verwendungsmöglichkeiten für Hochflurer.

Mal noch die Frage: Wie viele Zweisystem-Hochflurer sind überhaupt noch betriebsbereit?
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Eigentlich wäre diese Linie doch das ideale Einsatzgebiet der Hochflur-Gleichstromer, nach dem Brand in Ittersbach wurden ja gar drei Wagen neu aufbereitet. Sind die tatsächlich alle nicht mehr zu gebrauchen?
Die 3 Wagen 506, 515 und 565 sind schon lange verschrottet. Die Sanierung soll auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.
Es war ja mal zur Landesgartenschau in Bad Herrenalb Zweisystemer geplant, man hat extra Zuglaufanzeige gemacht.

Da gab es Bad Herrenalb und Bruchsal jeweils als E Linie mit Zuglaif an der Seite Hbf > West > Stadt aber es kam keiner jemals dort hin
Wofür es schon alles Ziele gab und gibt... das sind wohl eher Spielereien die da einprogrammiert werden.
Mal noch die Frage: Wie viele Zweisystem-Hochflurer sind überhaupt noch betriebsbereit?
Aktuell betriebsfähig sind 801, 805 - 807, 810 - 815, 817, 819 - 830, 832 - 836, also ingesamt 28 Stück.
Von den 1 System Hochflurer (abgesehen von 502) sind es 551, 552, 560, 563, 567, 570, 583, 585 und 588, also insgesamt 9 Stück.
 
Die 3 Wagen 506, 515 und 565 sind schon lange verschrottet. Die Sanierung soll auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

Wofür es schon alles Ziele gab und gibt... das sind wohl eher Spielereien die da einprogrammiert werden.

Aktuell betriebsfähig sind 801, 805 - 807, 810 - 815, 817, 819 - 830, 832 - 836, also ingesamt 28 Stück.
Von den 1 System Hochflurer (abgesehen von 502) sind es 551, 552, 560, 563, 567, 570, 583, 585 und 588, also insgesamt 9 Stück.
28 Stück....Musik in meinen Ohren....

Gruß Frank
 
Aktuell hat man auf der S4 Mo-Fr gute Chancen auf eine 2-Systemer Hochflurwagen Doppeltraktion gerade der Zug Karlsruhe Albtalbahnhof - Eppingen und zurück war die letzten Wochen verlässlich mit Hochflurwagen in Doppeltraktion unterwegs.
 
Oben