Unfälle

Hat jemand eine logische Erklärung wie die heutige Entgleisung zustande gekommen ist?


Erstmal fällt einem nur überhöhte Geschwindigkeit ein. Aber an der Stelle kommt man eigentlich nicht mit 50 angerauscht bzw. wie schnell man auch immer für so eine Entgleisung sein muss
 
Nach Google Maps rund 25 m Radius, nach Openrailwaymap 60 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke (incl. Kurve, hmmm...), rund 100 m für den Anlauf, da kriegt man die Bahn nicht auf 60? Glaube ich fast nicht ...
 
gibt es das, das Straßenbahnfahrer beschleunigen, um noch schnell bei Kirschgrün über die Kreuzung zu kommen?

zu dem aktuellen Fall kann ich allerdings nix sagen.
 
Hat jemand eine logische Erklärung wie die heutige Entgleisung zustande gekommen ist?


Erstmal fällt einem nur überhöhte Geschwindigkeit ein. Aber an der Stelle kommt man eigentlich nicht mit 50 angerauscht bzw. wie schnell man auch immer für so eine Entgleisung sein muss

Ich halte es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass eine Bahn mit derart erhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve unmittelbar vor einer Haltestelle fährt. Was jedoch der Grund für die Entgleisung war, bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht gab es einen Schaden an einem der Drehgestelle, oder es hat sich während der Fahrt etwas gelockert/gelöst und somit die Bahn zum Entgleisen gebracht.
 
Ein Bekannter, mit dem ich vorhin zusammensaß, der da hinten in der europ. Siedlung wohnt und daher öfters mit der Bahn dort fährt, meinte, dass die ja recht oft flott um die Kurve fahren ... Und auch recht früh wieder Gasgeben, wenn der Schwanz noch nicht aus der Kurve raus ist (so weit kam diese Bahn ja gar nicht ... aber sowas habe ich schon in anderen Kurven erlebt, dass die Länge des Schwanzes unterschätzt wurde ...) Sicher eine subjektive Beurteilung, aber warum sollte das als Ursache ausgeschlossen sein ...
 
Ich wollte es hier noch nicht rein schreiben, bin aber froh, dass du das jetzt bestätigst. Genau das hab ich selber schon häufiger am Kronenplatz erlebt, meist bei DoTras auf der S4 oder auch S1.
 
Am Kronenplatz habe ich durchaus auch schon gesehen, dass diese Bahnen dann hinten ein Beinchen/Rad gehoben haben.
 
  • Like
Reaktionen: fpf
Passend dazu:
Daten sollen auch Fahrertraining verbessern

So wurden etwa auch im Fahrgastraum Beschleunigungssensoren verbaut. Eine zu starke Beschleunigung kann vor allem bei der Kurvenausfahrt als unangenehm wahrgenommen werden und mit den Daten dieser Sensoren könnten zukünftig Fahrertrainings konzipiert werden.

 
Weiß man eigentlich mittlerweile etwas zur Entgleisung in der Waldstadt?

Zu diesem, sowie zu allen anderen Verkehrsunfällen in den vergangenen Wochen wurden keinerlei Informationen veröffentlicht, beziehungsweise ergänzt. Lediglich die Verkehrsmeldungen, welche nach Beendigung des Unfalls wieder verschwinden, sind Hinweise, dass es überhaupt einen Unfall gab. Ich habe leider immer wieder das Gefühl, dass hier viel vertuscht wird.
 
Ein Bekannter, der in der europ. Siedlung wohnt und gerne mit der Bahn fährt, erzählte mir <grübel>Ist das jetzt schon fast 2 Monate her? Beim letzten Stammtisch war ich ja nicht ...</grübel> von überhöhter Geschwindigkeit und nannte sogar einen sehr konkreten Wert, glaub irgendwas über 50, so dass ich das nicht in Zweifel zog und vergaß, nach de Quelle zu fragen ...
 
Wie ist derzeit eigentlich der Stand beim kaputten 375 (Entgleisung Waldstadt)? Ist eine Reaktivierung in näherer Zukunft geplant, ist der Wagen beim Hersteller oder wird dieser nie wieder zurückkehren? Die Entgleisung ist ja mittlerweile schon fast 1 1/2 Jahre her. (Gab allerdings auch echt viel zu reparieren 😂)
 
In Blankenloch scheint es eine Entgleisung gegeben zu haben. Mehr Infos sind mir noch nicht bekannt.
 
Nach Ende der IT-Störung jetzt auch in den Meldungen:

Entgleisung Karlsruhe Blankenloch in beiden Richtungen. Betroffene Linie: S2. Störungsende ca. 12:00 Uhr.

Entgleisung im Bereich Karlsruhe Blankenloch zwischen Hagsfeld Reitschulschlag und Spöck Richard-Hecht-Schule. Die Linie S2 wird umgeleitet und endet am Reitschulschlag. Es verkehrt ein Pendelfahrzeug (Straßenbahn) zwischen Spöck Richard-Hecht-Schule und Blankenloch Nord. Zwischen Blankenloch Nord und Reitschulschlag pendeln zwei Busse. Störungsende voraussichtlich um 12:00 Uhr.
 
Kann es sein, dass die Fahrpläne etwas zu eng gestrickt sind und die an Werktagen auftretenden Verzögerungen durch viele Autos, Tür-aufhaltende Schüler und hohe Bahn-Frequenz nicht berücksichtigen?
Man könnte ja für Werktage etwas mehr Fahrzeit einplanen als für den Sonntag-Vormittag, wo es meist deutlich weniger Bremsfaktoren gibt.
Es ist mir auch bei den endlosen Diskussionen um Stuttgart 21 aufgefallen, dass sowohl Befürworter als auch Gegner Berechnungen durchführen, die Störungen und Verzögerungen im Betrieb weitgehend ignorieren.
Wie sieht es eigentlich am Albtalbahnhof aus, wenn die S7 und S8 so 5 Minuten verspätet sind und ihre vorgesehene Fahrplantrasse auf den DB-Gleisen nach Durmersheim verpasst haben? Kann die DB auch mal NJET sagen? Bei den deutschen ICEs Richtung Schweiz ist es ja auch so, dass die bei Verspätungen vorzeitig in Basel enden.
 
Seit knapp 7 Uhr verkehrt 816 zwischen Blankenloch Nord und Spöck. Entgleist ist Tw322 in der Gerade in der Haltestelle Blankenloch Nord.
 
Wie sieht es eigentlich am Albtalbahnhof aus, wenn die S7 und S8 so 5 Minuten verspätet sind und ihre vorgesehene Fahrplantrasse auf den DB-Gleisen nach Durmersheim verpasst haben? Kann die DB auch mal NJET sagen?
Verspätungen von über fünf Minuten waren gerade in der Anfangszeit des U-Strab Baus an der Tagesordnung. Ich bin damals regelmäßig mit der Stadtbahn Richtung Durmersheim gefahren. NJET hat die DB zwar gerne bei Störungen gesagt, sodass auch wenn diese in Rastatt lag auch nicht mehr bis Ötigheim oder zumindest Durmersheim gefahren werden durfte. Bei Verspätungen ging es immer irgendwann weiter Richtung Rastatt. Im "Extremfall" aber halt auch mal in der Zeitlage der nächsten Stadtbahn. Bei der S7 nach Achern wurde bei größeren Verspätungen zum Ärger der Fahrgäste mit Ziel weit im Süden auch mal auf Bühl oder Baden-Baden umgeschildert. Ob die DB die Weiterfahrt untersagt hat oder die AVG wieder in die Fahrplanlage kommen wollte, das weiß ich nicht.

Bei den deutschen ICEs Richtung Schweiz ist es ja auch so, dass die bei Verspätungen vorzeitig in Basel enden.
In solchen Fällen setzt die SBB aber in der Regel einen Ersatzzug ein. Zudem werden andere innerschweizer Verbindungen angeboten, auf welche die Fahrgäste des verspäteten ICEs ausweichen können. Also keine Effekte wie etwa beim Fahrgast nach Sinzheim, der durch ein vorzeitiges Ende der Fahrt mindestens eine Stunde später ankommt.
 
Zurück
Oben