Tram-Train im Banat mit Hilfe aus Baden?

Zwischen unserer Partnerstadt Timisoara (Temesvar in ungarischer und serbischer Sprache) und der Stadt Resita (Reschitza) ist ein Tram-Train-System geplant.
Derzeit fährt so 4-5 mal am Tag ein Zug und benötigt deutlich über eine Stunde. Die Strecke ist nicht elektrifiziert. Das letzte Stück zwischen Bokscha und Reschitza hat sehr enge Kurven, weil da eine Schmalspurbahn auf Regelspur umgebaut worden ist.
Eine Seitenstrecke soll über Oravita (Orawitz), die Kleinstadt mit dem ältesten Theater in Rumänien, über die "Banater Semmeringbahn" nach Anina führen. Von Orawitz nach Anina fährt derzeit ein Zug pro Tag für Touristen und das nicht einmal täglich.
Zwischen Reschitz und Anina fahren so 5-6 Busse pro Tag. Vor einem halben Jahrhundert gab es eine Waldbahn vom Osten Reschitzas nach Anina.
Nach Aussage des Bürgermeisters von Reschitza, der sich auch um die Wiederbelebung der Straßenbahn bemüht, bekommt das Banat Dank eines Offiziellen der Region Baden-Baden 2 Tram-Trains. Quelle: https://resita.ro/resita-va-avea-tr...-sa-transforme-orasul-in-salzburgul-romaniei/ Weiß da jemand was genaueres?
Die Straßenbahn von Reschitza wurde erstmals kurz vor der Revolution von 1989 eröffnet und nach wenigen Jahren wegen erheblicher Mängel an Strecke und Fahrzeugen (gebraucht aus Timisoara) stillgelegt, dann repariert und mit Fahrzeugen aus Dortmund betrieben und nach ein paar Jahren erneut stillgelegt. Es gab genau wie jahrelang in St. Etienne in der Auvergne eine einzige Strecke, da sich die Stadt - fast so wie Baden-Baden - weitgehend in einem langgezogenen Tal erstreckt.
Für den geneigten Eisenbahnfreund gibt es ein Dampflokmuseum, da in der Stadt viele Loks gebaut worden sind.
Weiter östlich gibt es Überreste einer Zahnradstrecke hinter Boutari, wo eine Eisenbahn von Caransebes (deutsch: Karansebesch) hinführt. Auf halber Strecke liegt die Stadt Otelu Rosu (deutsch: Roter Stahl), deren evangelische Kirche von einem Karlsruher erbaut worden ist.
Das Gebiet ist übrigens die Region mit dem höchsten Anteil an Rumäniendeutschen in Rumänien.
 
Zurück
Oben