Stadtbahn Wlan

Moin,

aus welchem Grund wird in den Stadtbahn auf einen veralteten Standard im Wlan gesetzt? In den Stadtbahnen wird allgemein nur 11 Mbits signalisiert was dem b Standard entspricht.

Und dabei wurden die Stadtbahnen erst damit ausgerüstet :(

Viele Grüße
-Hydra
 
Vielleicht will man so die Bandbreite begrenzen, weil es nicht anders klappt :) - es sind ja SIM Karten mit Volumenbegrenzung verbaut..

Eventuell war das in einem Wagen auch nur ein Konfigurationsfehler?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die besagten SIM-Karten hier Schuld sind. Das Datenvolumen ist ja unabhängig vom Wifi-Umsetzer bzw dort kann konfiguriert werden wie viel Daten jeder einzelne ziehen kann.

Da kann man aber eben auch einstellen in welcher Geschwindigkeit jeder einzelne maximal kommunizieren kann. Die Frage ist aber ob es wirklich dem b-Standard entspricht oder eben nur gedrosselt wurde. Mit einer Analyse-App könnte man den tatsächlichen Standard ermitteln. Ein alter Standard hat halt den Nachteil, dass da auch weniger Benutzer gleichzeitig zugreifen können, zumindest so mein Wissensstand... :)
 
Das Datenvolumen ist ja unabhängig vom Wifi-Umsetzer bzw dort kann konfiguriert werden wie viel Daten jeder einzelne ziehen kann.
Genau, eigentlich.. Aber vielleicht bekommt man das ja nicht hin, und versucht es daher auf diesem Weg ;)

Die verbauten AccessPoints / Router können auf jeden Fall Wi-Fi 4, also 802.11n
 
Es ist doch ein Unterschied, ob gedrosselt wird oder nur 11 Mbits ausgehandelt werden. Das heißt, dass die 11 Mbits durch x Nutzer geteilt wird (das in Halbduplex), wenn die Bahn voll ist geht gar nichts mehr, bzw. man fliegt komplett raus.

Also bei der DB Regio liegen hier höhere Geschwindigkeit im Wlan an. ;)

Mag sein das diese im Moment noch eine freiwillige Leistung ist. Das wird sich auf der Kraichgaubahn spätestens Ende 2022 ändern und da sollte das WLAN eigentlich unabhängig vom Mobilfunk in dem aktuellen Standard verwendbar sein.

Im übrigen es ist egal welche Fahrzeug-Baureihe, es werden nur 11 Mbits ausgehandelt.

Edit: Die APs funken auch nur im 2,4 GHz,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alle teilen sich 11 MBit/s (brutto)...
Etwas anderes als Datenvolumen sparen kommt mir aber nicht in den Sinn...
 
Zurück
Oben