SEV Rüppurrer Straße 2025

Vom 10.03.25 bis 22.06.25 gibt es SEV zwischen Hauptbahnhof und Kronenplatz.
In der Rüppurrer Straße werden in mehreren Phasen die Gleise sowie Versorgungsleitungen erneuert.
SEV Mo. bis Sa. im 10 Minuten Takt, Sonntags nur 20 Minuten Takt.
Ein Umlauf wird von der VBK oder SEV Pool gefahren. Zwei Umläufe von Subunternehmen.

Ausschreibung der SEV Leistungen:

Ein paar Fragen:
Wann wurden da letztmals Gleise und Versorgungsleitungen erneuert? Zumindest die Vollkreuzungen am Mendelssohnplatz und der Baumeisterstraße wurden erst vor wenigen Jahren erneuert und sollten noch in Ordnung sein.
In welchem Ausmaß hat die starke Benutzung durch schwere Zweisystemfahrzeuge während der Sperrung der Ettlinger Straße die Nutzungsdauer der Gleise reduziert?
Hat man auf Zweisystemstrecken stabilere Schienen als auf nur von Einsystemfahrzeugen befahrenen Strecken?
Wie sieht es mit den Gleisen aus auf den von der S1/S11 befahrenen Strecken mit gelegentlicher Befahrung durch Eisenbahnfahrzeuge, z.B. Ettlingen-Herrenalb und Neureut?

Ein paar Fragen:
Wann wurden da letztmals Gleise und Versorgungsleitungen erneuert? Zumindest die Vollkreuzungen am Mendelssohnplatz und der Baumeisterstraße wurden erst vor wenigen Jahren erneuert und sollten noch in Ordnung sein.
Es geht ja in erster Linie darum, dass für Leitungsarbeiten eh alles aufgerissen werden muss. Da werden in dem Zuge gleich neue Gleise verlegt. Gebündelte Baumaßnahmen, die häufige kleine Sperrungen verhindern sollen.
In welchem Ausmaß hat die starke Benutzung durch schwere Zweisystemfahrzeuge während der Sperrung der Ettlinger Straße die Nutzungsdauer der Gleise reduziert?
Hat man auf Zweisystemstrecken stabilere Schienen als auf nur von Einsystemfahrzeugen befahrenen Strecken?
Die NET2012 sind nahezu genauso schwer wie die Zweisystem-Fahrzeuge, die 8-achsigen Stadtbahnwagen waren auch nicht sonderlich leichter.

Grundsätzlich: Im geraden Strang ist das Fahrzeuggewicht eigentlich recht egal. Problempunkte sind Gleisbögen.

Also von demher: Nein, die Schienen sind nicht andere auf bestimmten Strecken. Dürften S49 oder S54 sein meine ich...

Ich kann mich nur erinnern, daß 2020 der Abschnitt Tivoli bis zur Ettlinger Straße neu gemacht wurde (ist auch noch Rüppurrer Straße, die knickt da ab). Der wird es also nicht sein.

Es werden zwei Abschnitte saniert. Einmal zwischen den Haltestellen Tivoli und Werderstraße. Und einmal zwischen Werderstraße und Rüppurrer Tor. Im Bereich der Haltestelle wird nichts gemacht da ist schon alles neu.

Mögliche Umleitung Linie 3 nur zwischen Tivoli und Daxlanden/ Rheinbergstraße.
Das hätte zumindest den Vorteil, dass man dann noch vom Hauptbahnhof aus Richtung Tivoli kommt, da der SEV Tivoli und Werderstraße nur in Richtung Hbf bedienen wird.
Gerade für den Bereich Stuttgarter Straße, der eh schon ziemlich weite Laufwege hat, wäre das sonst schon sehr umwegig.

Das hätte zumindest den Vorteil, dass man dann noch vom Hauptbahnhof aus Richtung Tivoli kommt, da der SEV Tivoli und Werderstraße nur in Richtung Hbf bedienen wird.
Gerade für den Bereich Stuttgarter Straße, der eh schon ziemlich weite Laufwege hat, wäre das sonst schon sehr umwegig.
Aber auch der Europaplatz und die Innenstadt wäre an die Südoststadt noch angebunden. Der Kronenplatz ist eigentlich nicht mehr so wichtig

Es werden zwei Abschnitte saniert. Einmal zwischen den Haltestellen Tivoli und Werderstraße. Und einmal zwischen Werderstraße und Rüppurrer Tor. Im Bereich der Haltestelle wird nichts gemacht da ist schon alles neu.
Ich habe die Hoffnung, vermutlich unberechtigt, dass die Haltestellen Tivoli und Kronenplatz Karl-Wilhelm-Platz im Zusammenhang dieser Sperrung Barrierefrei umgebaut/erneuert werden, das sind neben der Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße mit die letzten Haltestellen in der Innenstadt der Linie 3 die nicht Barrierefrei sind. Wobei der Umbau an der Haltestelle Tivoli Richtung Rintheim, wenn die Schleife erhalten bleiben soll, nur dann möglich ist, wenn man die Schleife entsprechend verlegt, da aktuell der Bahnsteig der von der Linie 3 benutzt wird in der Schleifenausfahrt liegt, weshalb es besonders beschwerlich und auch gefährlich ist wenn man dort ein- und aussteigen will und nicht damit rechnet, dass es dort keine niedrige Bahnsteigkante gibt. Die VBK und die Stadt Karlsruhe müssen ja rein vom Gesetz her schon seit Ende 2023 alle Bus und Straßenbahn Haltestellen Barrierefrei ausgebaut haben.

Wobei ich es für die Stadt Karlsruhe und AVG/VBK noch viel peinlicher finde, dass es bis heute kein Datum gibt, wann die Haltestellen Hauptbahnhof (Vorplatz) und Albtalbahnhof Barrierefrei umgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung, vermutlich unberechtigt, dass die Haltestellen Tivoli und Kronenplatz im Zusammenhang dieser Sperrung Barrierefrei umgebaut/erneuert werden, das sind neben der Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße mit die letzten Haltestellen in der Innenstadt der Linie 3 die nicht Barrierefrei sind. Wobei der Umbau an der Haltestelle Tivoli Richtung Rintheim, wenn die Schleife erhalten bleiben soll, nur dann möglich ist, wenn man die Schleife entsprechend verlegt, da aktuell der Bahnsteig der von der Linie 3 benutzt wird in der Schleifenausfahrt liegt, weshalb es besonders beschwerlich und auch gefährlich ist wenn man dort ein- und aussteigen will und nicht damit rechnet, dass es dort keine niedrige Bahnsteigkante gibt.
Der Kronenplatz ist schon Fertig Barrierefrei umgebaut.
Für die Haltestelle Tivoli ist noch kein Umbau geplant. Mir ist auch nicht bekannt wann und wie diese Umgebaut werden soll.

Der Kronenplatz ist schon Fertig Barrierefrei umgebaut.
Für die Haltestelle Tivoli ist noch kein Umbau geplant. Mir ist auch nicht bekannt wann und wie diese Umgebaut werden soll.
Stimmt, habe das mit dem Karl-Wilhelm-Platz verwechselt...

Umbau Tivoli wird aus den von mir beschriebenen Gründen auf jeden Fall spannend bei einem Umbau, der ja rein aus dem PBfG und dem BGG Zeitnah kommen muss. Wobei die Schleife Daxlanden Waidweg ja auch einen Barrierefreien Bahnsteig auf beiden Seiten bekommt innerhalb der aktuellen Sperrung. Selbst die Haltestelle Kirchplatz in Daxlanden in Richtung Waidweg bekommt aktuell einen Teilbarrierefreien Bahnsteig die ersten 13 Meter (reicht für die ersten beiden Türen) werden 38cm hoch, der restliche Bahnsteig 15 cm hoch.

vermutlich unberechtigt
In der Tat, denn von der zuvor höchstwahrscheinlich nötigen Planfeststellung hätte man hierzuforum schon was gehört.
rein vom Gesetz her
hätte man fertig sein müssen ODER ein Konzept für den Restumbau vorlegen müssen, von letzterem hat man mit einer Ergänzung zum NVP paar Monate vor Fristende (1.1.2022) Gebrauch gemacht.
Ob es da schon einen Soll-Ist-Abgleich gab ...?
Leider gilt das nur für den PBefG-Bereich, EBO-Bereich ist da außen vor, so dass da noch keiner was von Konzepten weiß ...
Tivoli wird in der Tat sportlich ... Eine Idee kam mir aber eben schon ...

Stimmt, habe das mit dem Karl-Wilhelm-Platz verwechselt...
Beim Karl-Wilhelm Platz müsste man ja auch noch die Bahnsteige in eine Richtung verlegen. Dazu müsste auch eine der Kreuzungen auf dem Platz verschwinden. Der Platz ist gerade als sog. "Thoughabout" angelegt (Kreisverkehr mit Durchgangsstraße). Müsste dann aber zu einer klassischen Kreuzung für den IV umgebaut werden. Die Bahnsteige könnte man überfahrbar, ähnlich zu dem südlichen Poststraßenbahnsteig, gestalten.
So ein Projekt sollte aber mit den Ausbauten in der Waldstadt einhergehen, außer man lässt die 4 ohne Halt durchfahren, falls Traktionen eingesetzt werden, wie die S2 früher.

Zurück
Oben