Hallo zusammen,
spätestens mit der Inbetriebnahme des Tunnels in KA werden sie aus der Innenstadt weitesgehend verbannt auf die reinen DB-Linien: die guten alten Hochflurer, das "Gesicht" des Karlsruher Modells.
Als kleiner Bub war ich im September 1992 mit von der Partie, als die Linie B nach Bretten ihren Betrieb aufnahm, am Eröffnungs-Samstag war ich mit meiner Oma ganz vorne dabei. 10 Wagen waren in KA vorhanden, 9 davon waren im Einsatz auf der Linie B vom Mühlburger Tor (warum eigentlich??) nach Bretten: 4 Zugverbände und der 803 solo in der Sonderlackierung. Nur der Wagen 809 (oder wars 810?) musste seinen samstäglichen Dienst auf der "Vorlauf-Linie B" vom Hbf nach Pforzheim leisten....
Ich weiß noch, dass meine Oma und ich erst am Mühlburger Tor an der westlichen Schleife standen und die Linie B erwischen wollte. Der Solo-803 kam auch, hielt aber nicht, da die GT8 zu lang waren für einen Fahrgastwechsel. Ich war völlig verzweifelt, warum durften wir denn da jetzt nicht mitfahren??? Oma hatte die Lösung: "Männle, bass uff, mir fahre middem Oinser niwwa and´ Hauptposcht und steige dann in de Beeeh-waage um!" Gesagt, getan: Zustieg am Euro in den Wagen 802, damals mit der Ensinger-Werbung. Voll gut, dass es via Ebay die Ensinger-Werbung für die Roco-GT8-Modelle zum Aufkleben gibt.
Mit 802 einmal nach Bretten Gölshausen und zurück. Mein Interesse für das Karlsruher Modell war geweckt, und bis heute beobachte ich die weiteren Entwicklungen in meiner badischen Heimat, zwar aus etwas Entfernung (lebe in der Nähe von Köln).
Was sind eure Erinnerungen an die Linie B?
Grüße aus dem Rheinland
Frank
spätestens mit der Inbetriebnahme des Tunnels in KA werden sie aus der Innenstadt weitesgehend verbannt auf die reinen DB-Linien: die guten alten Hochflurer, das "Gesicht" des Karlsruher Modells.
Als kleiner Bub war ich im September 1992 mit von der Partie, als die Linie B nach Bretten ihren Betrieb aufnahm, am Eröffnungs-Samstag war ich mit meiner Oma ganz vorne dabei. 10 Wagen waren in KA vorhanden, 9 davon waren im Einsatz auf der Linie B vom Mühlburger Tor (warum eigentlich??) nach Bretten: 4 Zugverbände und der 803 solo in der Sonderlackierung. Nur der Wagen 809 (oder wars 810?) musste seinen samstäglichen Dienst auf der "Vorlauf-Linie B" vom Hbf nach Pforzheim leisten....
Ich weiß noch, dass meine Oma und ich erst am Mühlburger Tor an der westlichen Schleife standen und die Linie B erwischen wollte. Der Solo-803 kam auch, hielt aber nicht, da die GT8 zu lang waren für einen Fahrgastwechsel. Ich war völlig verzweifelt, warum durften wir denn da jetzt nicht mitfahren??? Oma hatte die Lösung: "Männle, bass uff, mir fahre middem Oinser niwwa and´ Hauptposcht und steige dann in de Beeeh-waage um!" Gesagt, getan: Zustieg am Euro in den Wagen 802, damals mit der Ensinger-Werbung. Voll gut, dass es via Ebay die Ensinger-Werbung für die Roco-GT8-Modelle zum Aufkleben gibt.
Mit 802 einmal nach Bretten Gölshausen und zurück. Mein Interesse für das Karlsruher Modell war geweckt, und bis heute beobachte ich die weiteren Entwicklungen in meiner badischen Heimat, zwar aus etwas Entfernung (lebe in der Nähe von Köln).
Was sind eure Erinnerungen an die Linie B?
Grüße aus dem Rheinland
Frank