Natürlich mag es Kamikazefahrer geben.
Alte Erfahrungen aus Vergleichen von Fuzos mit und ohne Radverkehr:
Verbote vergraulen allenfalls die ordentlichen Radfahrer, die Rüpelradler interessiert das eh nicht ...
Will die CDU nun mit Barrieren die bisherige Regelung durchsetzen oder Radfahren zeitunabhängig verbieten? Ansonsten wäre noch die Frage, was man mit den derzeitigen Möglichkeiten, die Kaiserstraße (halb)legal zu queren, vor hat.
Für beides gibt es überhaupt keinen Anlass.
Meiner Erfahrung nach halten sich die meisten Fußgänger nach wie vor brav am Rand,
Alles andere wäre verwunderlich und es wäre für den Handel auch höchst kontraproduktiv.
Weil das, was die Leute interessiert, die Läden, und was nach Meinung der Händler die Leute alleine zu interessieren hat, wiederum die Läden, sind nun mal am Rande und nicht mittendrin. Und umso mehr die Fußgänger sich vor den Läden knubbeln, desto interessanter wirkt das ganze auch für die Leute ("Da muss es wohl was umsonst geben!"). Und genauso ist das ECE aufgebaut: Passage durch die Mitte unmöglich, nur enger Gang an den Läden vorbei.
Jeder Passant in der Mitte ist quasi ein "verlorener Kunde" ...
Statt teurer Zufahrtsbarrieren sollte man das Durchbrausen erst mal unattraktiver machen, indem man feste Hindernisse (z.B. Rundbänke, Spielgeräte) in die Straßenmitte baut. Wer ständig rumkurven muss, überlegt sich vielleicht doch, die offiziellen Radrouten zu nehmen.
Aus o.g. Gründen wird man das so machen müssen, siehe Stuttgart und andere Städte, nicht wegen der Autos und Radler.
Man tauscht quasi die mobilen gelben Hindernisse, die irgendwann wieder weg wären*), gegen ständige Hindernisse aus, schnelle Fußgänger gibt es in dem Spiel nix zu gewinnen.
*) Bis vor 10 Jahren, danach nur noch sehr sporadisch, bin ich gerne auf den Schienen vom Euro zur Kronenstr. geeilt, da kam man trotz Bahnen sehr viel schneller voran als an den Rändern. Mit Beginn der Buddelei wollte ich mir den Hindernislauf nicht mehr antun und nutze seitdem die Straßen südlich davon, die sind eh viel gemütlicher und schöner, für die Rückkehr auf die Kaiserstr. gibt's für mich keinen Grund mehr, wenn ich da nicht direkt Läden ansteuern will.