Probleme beim Öffnen der Türen von ET 2010 auf Gleis 3 in Grötzingen

ET 2010

aus Karlsruhe
Auf Gleis 3 in Grötzingen gibt es oft aufgrund einem zu geringen Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteig Probleme beim Öffnen der Türen von ET 2010, da das Trittbrett nicht komplett ausfahren und somit die Tür nicht öffnen kann. Dieses Problem beschränkt sich nur auf die letzten beiden Türen von ET 2010 (bei der Fahrt in Richtung Karlsruhe) und tritt je nach Halteposition nicht immer auf. Fahrplanmäßig halten aber auch nur zwei ET 2010-Fahrten (85006 und 85012) auf Gleis 3, wenn das Gleis 2 durch wartende S4-Züge versperrt wird, halten die S5-Fahrten aber auch teilweise auf Gleis 3 - und bei einer Fahrt mit ET 2010 kommt es wieder zu Problemen beim Öffnen der Türen.
 
Ist mir dort mal vor einiger Zeit passiert. Die Fahrgäste* haben gegen die Türen getrommelt und wollten raus. Musste dort Kurzwende machen, und alle Fahrgäste aussteigen lassen, was dann erst nach einer Rangierbewegung zurück ans andere Ende des Bahnsteigs möglich war.

Untermalt wurde die ganze Aktion mit hämischen Kommentaren der davoneilenden Fahrgäste. 😀

Man könnte ja meinen, die AVG würde dem Fahrpersonal mitteilen, wo denn genau am Bahnsteig zu halten ist, um so etwas zu vermeiden. Leider Fehlanzeige.

*da Gleis 3 bereits EBO ist, sind es streng genommen dort bereits Reisende, und keine Fahrgäste.
 
Ist mir dort mal vor einiger Zeit passiert. Die Fahrgäste* haben gegen die Türen getrommelt und wollten raus. Musste dort Kurzwende machen, und alle Fahrgäste aussteigen lassen, was dann erst nach einer Rangierbewegung zurück ans andere Ende des Bahnsteigs möglich war.

Untermalt wurde die ganze Aktion mit hämischen Kommentaren der davoneilenden Fahrgäste. 😀

Man könnte ja meinen, die AVG würde dem Fahrpersonal mitteilen, wo denn genau am Bahnsteig zu halten ist, um so etwas zu vermeiden. Leider Fehlanzeige.

*da Gleis 3 bereits EBO ist, sind es streng genommen dort bereits Reisende, und keine Fahrgäste.
Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass das Fahrpersonal überhaupt nicht reagiert und einfach mit den schimpfenden Fahrgästen die Fahrt fortsetzt.
 
Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass das Fahrpersonal überhaupt nicht reagiert und einfach mit den schimpfenden Fahrgästen die Fahrt fortsetzt.
Da hat man zum Glück, wenn man weiß wie es geht, als Fahrgast/Reisender Möglichkeiten dem Fahrpersonal/Lokführer einen entsprechenden "Dank" zu hinterlassen. Nein dazu muss man nicht schreiben, es reichen "Handlungen" um das Fahrpersonal/den Lokführer daran zu erinnern dass es durchaus auch an die EBO, ESO und BoStrab gebunden ist.
 
Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass das Fahrpersonal überhaupt nicht reagiert und einfach mit den schimpfenden Fahrgästen die Fahrt fortsetzt.
Das wäre natürlich eine Riesensauerei. Aber sicher, dass das keine Eilzüge waren, die dort keinen planmäßigen Halt hatten?

Denn wenn ein Eilzug dort nur zum stehen kommt, weil das Signal noch rot ist, dann darf der Fahrer trotzdem keinen Fahrgastwechsel machen. Was bei Fahrgästen zumeist auf Unverständnis stößt. "Sie stehen doch sowieso hier, lassen Sie mich doch raus....".

Aber das Regelwerk sagt halt etwas Anderes.
 
Das wäre natürlich eine Riesensauerei. Aber sicher, dass das keine Eilzüge waren, die dort keinen planmäßigen Halt hatten?

Denn wenn ein Eilzug dort nur zum stehen kommt, weil das Signal noch rot ist, dann darf der Fahrer trotzdem keinen Fahrgastwechsel machen. Was bei Fahrgästen zumeist auf Unverständnis stößt. "Sie stehen doch sowieso hier, lassen Sie mich doch raus....".

Aber das Regelwerk sagt halt etwas Anderes.
Der Zug war die Fahrt 85006, die ja einen fahrplanmäßigen Halt in Grötzingen hat. Außerdem habe ich das auch schon bei diversen S5-Fahrten, die auf das Gleis 3 ausweichen mussten, weil eine auf den Gegenzug wartende S4 das Gleis 2 besetzte, erlebt.
 
Ist mir dort mal vor einiger Zeit passiert. Die Fahrgäste* haben gegen die Türen getrommelt und wollten raus. Musste dort Kurzwende machen, und alle Fahrgäste aussteigen lassen, was dann erst nach einer Rangierbewegung zurück ans andere Ende des Bahnsteigs möglich war.

Untermalt wurde die ganze Aktion mit hämischen Kommentaren der davoneilenden Fahrgäste. 😀

Man könnte ja meinen, die AVG würde dem Fahrpersonal mitteilen, wo denn genau am Bahnsteig zu halten ist, um so etwas zu vermeiden. Leider Fehlanzeige.

*da Gleis 3 bereits EBO ist, sind es streng genommen dort bereits Reisende, und keine Fahrgäste.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Leute über die Lautsprecheransage im Zug über die Technische Störung zu informieren und denen zu erklären, dass man eine leichte Bewegung am Bahnsteig macht, weil man muss sich mal in die Situation eines Reisenden versetzen, der kann ja nicht Schmecken, was der Tf vor hat und meint, dass er dort nicht mehr raus kommt. Kommunikation ist ob ihr's glaubt oder nicht in diesem Job sehr wichtig.
Noch ein Kommentar zum Thema Gleisverlegung: Wir Fdl der DB Netz AG haben euch Tf's des EVU mitzuteilen, dass wir Gleisänderungen machen und wohin, ich z.B. sage auch immer noch dazu, auf welcher Seite der Ausstieg ist und wenn Abweichungen der Abfahrtsgleise der Anschlusszüge bestehen. Ob da Restriktionen wegen der Trittstufen bestehen muss dann das EVU feststellen und entsprechende Maßnahmen treffen, unter Umständen wird das auf den Gelben Seiten des Tf-Heftes beschrieben.
Ich hoffe es fühlt sich hier niemand angegriffen und Ihr nehmt den ein oder anderen Tipp euch zu Herzen.
 
Klar habe ich die Reisenden informiert. Dauerte ja schließlich ein bisschen, ich musste ja für die Rangierfahrt die Zustimmung des FDL einholen. Wahrscheinlich hätte dieser die paar Meter evtl. auch als "geringfügige Rangierbewegung" akzeptiert, aber ich gehe da lieber immer auf Nummer sicher.

Notfalls hätte ich auch die Türnotentriegelung betätigt, und alle an einer Tür geordnet aussteigen lassen.
 
Das finde ich auch! Aber auch am Bahnhof Grötzingen wird nie etwas von der AVG verändert, es kommt mir so vor als wäre dieses Problem bei der AVG gar nicht bekannt, obwohl es ja fast täglich auftaucht.

Weil die Büromenschen, bis auf wenige Ausnahmen, heutzutage nicht mehr selbst fahren. Nur der Triebfahrzeugführer ist es, der vor den Kunden dann wie ein Trottel da steht.

Dies soll kein "früher war alles besser" Beitrag werden, aber unter Onkel Ludwig wären solche Dinge sofort erledigt worden. Der hätte sich persönlich darum gekümmert.
 
Vermute ich richtig, dass für Gleis 3 die DB zuständig wäre, wenn da was zu machen wäre?
 
Laut Bahnhofslageplan verläuft die Grenze zwischen VBK Und DB genau mittig durch den Bahnsteig. Wahrscheinlich müssen die erst noch ausknobeln, wer die Haltetafeln zu finanzieren hat. :D
 
Laut Bahnhofslageplan verläuft die Grenze zwischen VBK Und DB genau mittig durch den Bahnsteig. Wahrscheinlich müssen die erst noch ausknobeln, wer die Haltetafeln zu finanzieren hat. :D
Wenn man Haltetafeln bräuchte, hätte man ein Problem. Die dürfen nämlich nur noch dort aufgestellt werden (eigentlich sogar aufgestellt sein), wo sie wegen einer signaltechnischen Planung (Durchrutschweg anfahrender Züge) erforderlich sind.
Deswegen sind auch zwischen Grötzingen und Bretten sämtliche Haltetafeln klammheimlich verschwunden. Was du meinst, sind Orientierungszeichen. Die werden auf Anforderung eines Verkehrsunternehmens aufgestellt, es ist nicht geregelt, wie die aussehen und für welche Zuglängen sie aufgestellt werden sollen, aber sie müssen von allen betroffenen EVUs abgenickt werden - und Kosten trägt auch das bzw. die EVU. Wahrscheinlich muss man noch prüfen, ob man auch DB Regio und GoAhead wegen eventueller außerplanmäßiger Halte der in Gleis 3 regulär durchfahrenden RE nach Heilbronn und IRE von Aalen zum Layout der Schilder fragen muss. ;)
 
Durch die Weichenstörung im Bahnhof Grötzingen ist derzeit das Gleis 2 teilweise von der wartenden S5 besetzt, weswegen die Linie S4 manchmal auf Gleis 3 hält. Da auf der S4 ja oft ETs fahren, kommt das Problem mit dem Öffnen der Türen zur Zeit wieder öfter vor.
 
Durch die Weichenstörung im Bahnhof Grötzingen ist derzeit das Gleis 2 teilweise von der wartenden S5 besetzt, weswegen die Linie S4 manchmal auf Gleis 3 hält. Da auf der S4 ja oft ETs fahren, kommt das Problem mit dem Öffnen der Türen zur Zeit wieder öfter vor.
Das hat nicht mit der wartenden S5 zu tun, sondern, dass die Einschränkung der Geschwindigkeit über Gleis 3 nicht bestehen soll.
 
Zurück
Oben