Letztes Baujahr für die Karlsruher U-Strab - Im August soll der Probebetrieb beginnen
Für die U-Strab beginnt nach Plan der städtischen Tochter Kasig das letzte Baujahr. Demnach sollen die Bahnen ab dem 13. Juni 2021 durch die Röhre unter der Karlsruher Innenstadt rollen – elfeinhalb Jahre nach dem Baubeginn Anfang 2010.
bnn.de
zunächst wird die Stromversorgung überprüft, dann rollen die Bahnen
Zitat:
Im Tunnel liegen übrigens 900 km Kabel.Vor Weihnachten folgt die technische Abnahme, dann übernehmen die VBK das Hausrecht im Tunnel von der Kasig. Im ersten Halbjahr 2021 läuft die Schulung von 800 Straßenbahnfahrern und weiterer 200 Service-Kräfte im Tunnel.
Zu den Kosten:
Für alle, die das Kombi-Projekt für extrem groß halten:Nenninger: Die Untergrundstationen sind sehr groß, solche Haltestellen gibt es weder in London noch Berlin. Das hat viel Geld gekostet. Ich hätte auch die architektonische Ausgestaltung der Haltestellen mit Werksteinplatten, verschalten Wänden und dem Lichtgespinst nicht so gemacht. In anderen deutschen U-Bahn-Städten gibt es diesen hohen Ausführungsstandard nicht.
Beim aktuellen Londoner Tunnel-Projekt waren übrigens 8 TBMs gleichzeitig im Einsatz.Denken sie zum Vergleich an Paris. Die Weltstadt will mit dem Riesenprogramm „Grand Paris Express“ ihr U-Bahn-Netz um 200 Kilometer ausbauen und dafür 44 Milliarden Euro einsetzen.