neuer Fernbusbahnhof frühestens ab 2026

Ist die Frage ob diesen überhaupt braucht.
Gibt doch fast nur noch Flixbus und ein paar Osteuropa. Oder einfach den Bestehenden etwas modernisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob diesen überhaupt braucht.
Gibt doch fast nur noch Flixbus und ein paar Osteuropa. Oder einfach den Bestehenden etwas modernisieren.
Ich halte sowohl Flixbus als auch den Busbahnhof für überflüssig.
Ein funktionierendes, pünktliches Bahnsystem mit bezahlbaren Preisen ist allemal besser.
Seit die Flixbusse durch ganz Europa kurven und entsprechend lange Fahrtstrecken haben, ist eine pünktliche Abfahrt nicht garantiert.
Die Osteuropa-Fahrten stehen unter Druck durch Billigflieger, deren Flüge bei frühzeitiger Buchung billiger sind. Mit dem Bus fährt nur, wer Flugangst hat oder jede Menge Zeug transportiert.
Die vorhandenen Plätze reichen meines Erachtens für den Bedarf völlig aus. Des öfteren steht da kein einziger Bus.
Die alten Osteuropa-Züge werden wohl nicht wieder kommen. Maximal bis Budapest und Zagreb. Weiter lohnt sich nicht.
 
Das sehe ich nochmal ganz anders
Die vorhandenen Plätze reichen meines Erachtens für den Bedarf völlig aus. Des öfteren steht da kein einziger Bus.

Das sehe ich vollkommen anders. Ständig stehen sich die Busse gegenseitig im Weg. Vorallem wenn auch noch Schienenersatzverkehr (zumeist mit Gelenkbussen) ist, dann vllt. noch auf mehreren Strecken, und dann noch die ganze wilden PKWs dazu kommen, die eh machen was sie wollen, dann steht da alles.

Dann stehen da zwei oder Freitags sogar drei Reihen nebeneinander.
Kam in den letzten Wochen/Monaten quasi täglich vor. Die gesamte Reihe steht voll, weitere Busse in zweiter Reihe, überall trubel. Es ist einfach zu viel Busverkehr und zu wenig Platz hinterm HBF.
Momentan wieder etwas besser, weil weniger Schienenersatz fährt. Aber da stehen noch einige Chaoswochen bevor bei den nächsten Baustellen im Schienennetz.

Theoretisch müssten die Parkplätze auf der gegenüberliegenden Seite der Bushaltestelle (vor dem Bürogebäude) wieder aufgelöst werden um der da wieder Ordnung einzubringen.. Dass sich eben nicht alles im Weg steht.
 
Zurück
Oben