Neue S-Bahntrasse im Enzkreis?

Anbei ein Artikel aus dem heutigen Mühlacker Tagblatt 16.11.2019.

....Die Rede ist von einer neuen Bahntrasse, die den westlichen Enzkreis mit dem südöstlichen Teil verbindet und dabei Pforzheim kreuzt. ....
...
ie aktuelle Diskussion im Landkreis Karlsruhe um einen Stadtbahnzweig von Ittersbach bis Straubenhardt. Die Verlängerung zunächst bis zur Wilferdinger Höhe wäre ein möglicher Verlauf, ein anderer der Anschluss von Keltern.....

Für mich klingt das alles etwas wirr.
Bisher schafft es der VPE ja noch nicht einmal die schienengebunden Verbinungen "anzunehmen".
Von einer Integration in den KVV ganz zu schweigen.
 

Anhänge

  • 2019-11-16_mt_s-bahn_enzkreis.pdf
    480,9 KB · Aufrufe: 41
In der PZ ist auch was.
Naleliegender als von Langensteinbach aus fände ich ja ab Remchingen über Keltern nach PF. Von Söllingen her die dort endenden Takte weiterziehen bspw. Den Osten des Kreises hatte ich noch nicht im Blick, sehe aler auf der Karte eine Strecke in Weissach enden, an die könnte man ja andocken und ein durchgehendes Angebot schaffen? So wie man auch von Markgröningen über Unterriexingen nach Vaihingen verbinden könnte. Etc.
Hauptsache, es kommt Bewegung in die Sache.
 
Du erinnerst dich an die Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach ? Von der Strecke gibt es noch Fragmente in Form von Wegen. An deren Streckenführung hat man sich bei den ersten Überlegungen gehalten.
Bei neuen Streckenführungen hat man immer das Problem, das das Gelände nicht ganz flach ist und mögliche Streckenführungen entweder bereits verbaut sind oder als Anlieger Nimbys zu befürchten sind.
Auch nach Osten hin gab es ja schon im vorletzten Jahrhundert Pläne (Strohgäubahn) . Aber Weissach ist bereits sehr auf Stuttgart ausgerichtet und man wird vermeiden wollen mit relativ kleinen Stadtbahnfahrzeugen auf der gut ausgelasteten Strecke ab Korntal fahren zu wollen.
 
Ja, die ist mir wohlbekannt, habe ich div. Male abgeradelt und aus Pforzheim raus heimwärts nach KA ist deren Trasse immer noch DIE beste Variante zum aus dem Tal hoch radeln ... ;-)
Von Remchingen nach Keltern ist die Topographie gerade kein Hindernis, das ist nämlich die Fortsetzung des Tales des Baches, der durch Keltern plätschert und in die Pfinz mündet .... Die Kleinbahn dagegen schlängelt sich unwirtschaftlich über einen Buckel bei Ittersbach ...

Ah, die war mal länger geplant, aber das wäre ja ein Gegurke geworden ...
 
Ja, die ist mir wohlbekannt, habe ich div. Male abgeradelt und aus Pforzheim raus heimwärts nach KA ist deren Trasse immer noch DIE beste Variante zum aus dem Tal hoch radeln ... ;-)
Von Remchingen nach Keltern ist die Topographie gerade kein Hindernis, das ist nämlich die Fortsetzung des Tales des Baches, der durch Keltern plätschert und in die Pfinz mündet .... Die Kleinbahn dagegen schlängelt sich unwirtschaftlich über einen Buckel bei Ittersbach ...

Ah, die war mal länger geplant, aber das wäre ja ein Gegurke geworden ...
Und wem außer der Gemeinde Keltern nützt die Streckenführung Remchingen - Keltern - Pforzheim? Mit Ittersbach - Pforzheim würde man die Dörfer auf dem "Buckel" zwischen der Karlsruher und der Pforzheimer Region besser vernetzen. Zudem scheint die Gemeinde Straubenhardt an einer Stadtbahnanbindung nach Karlsruhe interessiert zu sein. Ich meine, dass man zuletzt eine Verlängerung der S11 nach Straubenhardt überprüfen wollte.
 
Ittersbach - Straubenhardt ( - PF) natürlich ja, das ist ja was anderes eigenständiges. Es ging aber um den CDU-Vorschlag zusätzlich zu dieser.

(KA - ) Remchingen - Keltern - PF wäre topographisch und von den Siedlungsachsen her die natürlichere Trassenführung, zudem enden in Söllingen, also nicht weit von Remchingen, (und in Remchingen selbst ach noch?) Stadtbahntakte der S5, die man so sinnvoll weiteführen könnte, während man bei der Variante ab Langensteinbach eine neue Linie ausfädeln müsste, die man nach KA runter so direkt nicht brauchen würde. Erst ab Ettlingen wäre evtl. Bedarf für eine Zusatzlinie da.
 
Projekt „Stadtbahn" soll in den Nahverkehrsplan
Machbarkeitsstudie zum Bau einer Stadtbahn von Ittersbach über Pforzheim und das Heckengäu bis in den Kreis Böblingen
Mühlacker Tagblatt - 13.07.2020
 

Anhänge

  • 2020-07-13_mt.pdf
    170,9 KB · Aufrufe: 44
ich persönlich glaube nicht an diese Stadtbahn, auch wenn die CDU da inzwischen mitmacht.
Praktisch wäre das ein kompletter Neubau, wie er sonst nur für die Straßen gemacht wird. Im Westen Pforzheims ist dies aktuell zu sehen.

Evtl. kommt dann ein später ein HLB - Hochleistungsbus auf genau dieser Trasse um die Ecke :p
 
während man bei der Variante ab Langensteinbach eine neue Linie ausfädeln müsste, die man nach KA runter so direkt nicht brauchen würde.
Da gibt es noch die Planung einer neuen Trasse durch das Zentrum von Busenbach. Da wird man einiges an den Fahrplänen ändern müssen, um zusätzliche Fahrgäste (im DB-Deutsch Beförderungsfälle bzw. Fleischgewicht) zu transportieren. Warum sollte nicht ein Teil der zusätzlichen Bahnen statt nach Ittersbach woanders hin fahren?
 
Zurück
Oben