Museums-Straßenbahn in die Kaiserstraße?

In der Tat regen sich die älteren - nicht internet-affinen - Menschen derzeit sehr über die Lage in der Kaiserstraße auf. Man kann sich schwer in die Rolle eines Menschen hineinversetzen, für den Zu-Fuß-Gehen eine Anstrengung darstellt, geschweige denn, die "U-Bahn" zu benutzen. Deshalb hatte meine 90jährige Mutter eine wunderbare Idee: Warum kann man nicht Museums-Straßenbahnen zwischen dem Kronenplatz und dem "Saturn" hin- und herpendeln lassen? Natürlich mit Haltemöglichkeit unterwegs. Das wäre doch wirklich eine nette Idee. Würde touristisch schick aussehen und "mobilitätseingeschränkten" Fahrgästen (zumindest ohne Rollstuhl) entgegenkommen. Es gibt doch irgendwo im Norden auch ein Städtchen, die haben sogar eine Pferdestraßenbahn erfolgreich in Betrieb. Ich weiß: Keine gute Idee für Verkehrsplaner, die sich zur Zeit Gedanken machen, ob ein viele Jahre alter Baum vielleicht weniger CO2 absorbieren kann als ein jüngerer neu gepflanzter.....
 
Die Museumsbahnen sind aber nicht barrierefrei ^^ außerdem wird die Stadt wohl bei ihrer Haltung bleiben aufgrund diverser Beschlüsse
 
In der Tat regen sich die älteren - nicht internet-affinen - Menschen derzeit sehr über die Lage in der Kaiserstraße auf. Man kann sich schwer in die Rolle eines Menschen hineinversetzen, für den Zu-Fuß-Gehen eine Anstrengung darstellt, geschweige denn, die "U-Bahn" zu benutzen. Deshalb hatte meine 90jährige Mutter eine wunderbare Idee: Warum kann man nicht Museums-Straßenbahnen zwischen dem Kronenplatz und dem "Saturn" hin- und herpendeln lassen? Natürlich mit Haltemöglichkeit unterwegs. Das wäre doch wirklich eine nette Idee. Würde touristisch schick aussehen und "mobilitätseingeschränkten" Fahrgästen (zumindest ohne Rollstuhl) entgegenkommen. Es gibt doch irgendwo im Norden auch ein Städtchen, die haben sogar eine Pferdestraßenbahn erfolgreich in Betrieb. Ich weiß: Keine gute Idee für Verkehrsplaner, die sich zur Zeit Gedanken machen, ob ein viele Jahre alter Baum vielleicht weniger CO2 absorbieren kann als ein jüngerer neu gepflanzter.....
Dann könnte man gleich zwei Linien wieder zurück in die Kaiserstraße legen.
Vor allem mit welchem Personal und mit welchem Fahrzeugen (benötigt werden Zweirichter!) könnte man das durchführen...
 
Museumsstraßenbahnen müssen ja nicht täglich nach Fahrplan verkehren. Aber bei ab und zu mal einem Tag nach Ankündigung wäre das ja wenig Mehraufwand. Und die Oberleitungen sollten ja nicht das Problem sein. Fahrer für historische Bahnen scheint es ja zu geben. Die kämen dann auch dem regulären Verkehr nicht mehr in die Quere. In Stuttgart unterhält man ein eigenes Schmalspurnetz für den Museumsbetrieb.
 
Museumsstraßenbahnen müssen ja nicht täglich nach Fahrplan verkehren. Aber bei ab und zu mal einem Tag nach Ankündigung wäre das ja wenig Mehraufwand.
Das beißt sich aber etwas mit der Begründung "Menschen […] für [die] Zu-Fuß-Gehen eine Anstrengung darstellt" etwas Gutes tun zu wollen.

In Stuttgart unterhält man ein eigenes Schmalspurnetz für den Museumsbetrieb.
"Eigen" ist da aber relativ. Die dritte Schiene ist zwar auch nicht umsonst (insbesondere an den Weichen), aber ansonsten sind das alles sehr wohl im normalen Regelbetrieb genutzte Strecken. Die einzigen reinen Meterspurstrecken sind der Abzweigbogen am Löwentor und das kurze Stückchen Depotzufahrt und Depot.
 
Zurück
Oben