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Natürlich ist an der Kombi-Planung einiges zu kritisieren, z.B. das höhengleiche Dreieck unter dem Marktplatz. Ausgesprochene Fehlplanungen waren aber eher die sogenannten oberirdischen "Alternativen". Die waren mir zu sehr Tunnelvermeidung, koste es was es wolle.Fehlplanung ist eher die Kombi, ...
Wenn man wüsste, wo genau die S31/S32 enden soll ...
Meine Idee wäre ja nach wie vor 1-2 Stumpfgleise rechts vom Noch-Saturn/Ex-Schneider zwischen Kaiser- und Akademiestr., w
Dann wäre das Ausfädeln am Gleisbauhof aber auch umwegiger Blödsinn, weil man dann gleich Durlach raus sollte, wenn man auf die Durlacher Allee will (stadteinwärts einfach zu machen zum Ex-Boschgleis rüber, stadtauswärts ggfs. nach Querung der Bahn nach der Brücke Haltestelle Hubstr. links aus dem Gleis raus mit neuer Rampe runter)Vielleicht sollten die Bahnen aus Bruchsal besser statt über die Kriegsstraße Ost zumindest ab Tullastraße über die Durlacher Allee in den Tunnel und zum Albtalbahnhof.
und dann wohin?Wäre nicht auch eine Ausfädelung nach dem Hauptbahnhof zum Albtalbahnhof möglich?
und dann wohin?
Man benötigt eine Endstation, wo man ein paar gelbe Wägelchen abstellen kann.
Naja aus nem 20er bis Wörth (Rhein) und dann dort einen 30er Takt nach Germersche draus zu machen is reichlich blöd, da bei einer der 30er Lagen dann mal 10 min Standzeit entstehen. Unabhängig davon hat die S52 ihr zeitliches sowieso schon gesegnet, da die Lage dann zukünftig als S3 (RN) in den Karlsruher Hbf gehen wird.Wenn man auf die S51 verzichtet, und die S5 nach Germersheim durchbindet, kann man mit der S31/S32 nach Wörth Badepark fahren.
Betriebskonzept S5: 10 Min Takt bis Rheinbergstraße, 20 Min Takt bis Wörth Bf, 30 Min Takt bis Germersheim.
Der teilweise 20 Min Takt der S31/S32 von Bruchsal könnte so bis Wörth Badepark durchlaufen. Und am Badepark kann man auch "gelbe Wägelchen" abstellen, sogar überdacht.
Gruß Frank
Naja aus nem 20er bis Wörth (Rhein) und dann dort einen 30er Takt nach Germersche draus zu machen is reichlich blöd, da bei einer der 30er Lagen dann mal 10 min Standzeit entstehen.
Wieso denn das? Wo sollen die 10
Min Standzeit denn entstehen?
Das Ziel stelle ich nicht in Frage, den Weg dorthin. Wenn es die Möglichkeit gebe, die Bahn nach dem Hbf in die Innenstadt weiterzuführen hat man den Vorteil, dass die schnelle Direktverbindung zum Hbf nicht wegfällt, das wäre doch erstrebenswert?und dann wohin?
Man benötigt eine Endstation, wo man ein paar gelbe Wägelchen abstellen kann.
Wo sollen die 10 Min Standzeit denn entstehen?
Man nehme die fiktiven Ankünfte einer S5 im 20 min-Takt in Wörth (Rhein) zu den Minuten xx:01, xx:21, xx:41 und verbinde diese mit einer fiktiven Abfahrt der S5 ab Wörth (Rhein) im 30 min-Takt nach Germersheim zu den Minuten xx:01 und xx:31 so erhält man zwischen der Ankunft zu Minute xx:21 und der Abfahrt zu Minute xx:31 jeweils 10 min Standzeit, während natürlich die Ankunft xx:01 auf die Abfahrt xx:01 ohne Standzeit vonstatten geht.
Wieso nur Resthoffnung? Die VDV-Plattformfahrzeuge sind doch erst ausgeschrieben, bis die geliefert werden dauert es noch ein paar Jahre nach Tunneleröffnung. Bis dahin müssen die Hochflurer weiter fahren Außerdem, wenn die S31/S32 nicht in den Tunnel fahren spricht ja auch gar nichts gegen einen Einsatz von Hochflurwagen.So habe ich noch Resthoffnung, meine geliebten Hochflurer noch weiter im Einsatz zu sehen auf den beiden Linien...
Wo hab ich sowaws schonmal gehört? Ach ja! Die S9 fällt zum Juni 2019 komplett weg!!1!1!!Unabhängig davon hat die S52 ihr zeitliches sowieso schon gesegnet, da die Lage dann zukünftig als S3 (RN) in den Karlsruher Hbf gehen wird.
Die Stadt entwickelt sich ja weiter. Wenn die Kriegsstraße "verkombit" wurde ist es ja Ziel der Stadt die Innenstadt bis dorthin auszuweiten. Und da ich frühestens in ca. 6-7 Jahren mit dem Projekt rechne können die Verkehrsbedürfnisse dann auch wieder anders aussehen.Diese ganze Aktion auf Biegen und Brechen die S31/S32 in die Innenstadt zu tackern empfinde ich in der geplanten Version mehr als schwachsinnig, da die die in die Oststadt wollen (IKEA, EnBW, BGV, KIT, etc.) weiterhin genötigt werden in RKDU umzusteigen, der andere Rest will dagegen zum Hbf und kommt da auch nicht mehr ohne Umsteigen hin und die verbleibende Minderheit kriegt ne Stadtrundfahrt über die Ludwig-Erhard-Alle und Kriegsstraße zum Euro. Hauptsach das Teil fährt iwo in der Stadt rum auch wenn keiner so richtig weiß was man damit nachm Euro macht außer die Kapazität am Tunnelende zu zerschießen...
Ähm, Barrierefreiheit, oder so was ähnliches unbedeutendes? Der Odenheimer Ast hat schon bis auf Zeutern die passende Bahnsteighöhe, ebenso wie Bruchsal – Durlach und Münzesheim und Gochsheim, und der Rest soll ja auch noch umgebaut werden. Außerdem werden momentan noch 20 weitere ET2010 ausgeliefert, womit man für den Ersatz der Hochflurfahrzeuge eigentlich endlich mehr als genug haben müsste (62 Fahrzeuge, davon 15 für Heilbronn Nord und vier für Germersheim, bleiben 43 Stück neue Fahrzeuge im Verhältnis zu 35 Hochflurfahrzeugen – zudem sind ein paar Leistungen bereits entfallen und weitere werden folgen)Bis dahin müssen die Hochflurer weiter fahren Außerdem, wenn die S31/S32 nicht in den Tunnel fahren spricht ja auch gar nichts gegen einen Einsatz von Hochflurwagen.
Der Weg dorthin ist nicht so das Problem am Euro ...Das Ziel stelle ich nicht in Frage, den Weg dorthin.
Es geht ja nur darum, dass für Germersheim ursprünglich mal vier Fahrzeuge Mehrbedarf verkündet worden waren (wobei in der Tat interessant wäre, wie die Zahl zwischenzeitlich mit dem heutigen Fahrplankonzept aussieht). Ob die dadurch beschafften Fahrzeuge tatsächlich direkt auf der Strecke zum Einsatz kommen, oder an anderer Stelle Fahrzeuge freisetzen, die man dann stattdessen nach Germersheim einsetzen kann, ist in der Hinsicht erst mal egal.Nach Germersheim kommen aktuell auch noch 2S-M zum Einsatz
Gut, ich präzsiere, nichts was nicht heute auch schon dagegen spricht. Aber der Tunnel hat keinen Einfluss darauf wenn die Linie nicht durch den Tunnel fährt, wie ja heute auch schon Hochflurer auf der S4 oder S5 fahren.Ähm, Barrierefreiheit, oder so was ähnliches unbedeutendes?
Interessante Rechnung. Durch die entfallenen Leistungen im Juni 19 wird aber kein Fahrzeug weniger eingesetzt als vorher. Und wenn man dann bedenkt, dass z.B. auf der S4 ab 2023 in Heilbronn ein 15-Minuten-Takt gefahren wird in der HVZ mit Vollzügen, wie im Ausschreibungsfahrplan Netz 7b bereits ersichtlich war... Da kommt ordentlich was zusammen! Nicht immer nur die Zugleistungen betrachten, die Zugstärke ist ja auch relevant.62 Fahrzeuge, davon 15 für Heilbronn Nord und vier für Germersheim, bleiben 43 Stück neue Fahrzeuge im Verhältnis zu 35 Hochflurfahrzeugen – zudem sind ein paar Leistungen bereits entfallen und weitere werden folgen
Den Weg, den die S31/32 dann nehmen soll, finde ich schon problematisch, und um KBS 710.1 zu zitiern, gar schwachsinnig; dafür die Direktverbindung (von Odenheim und Kraichtal) zum Hbf zu opfern, halte ich für falsch. Entweder wie die S4/S5 zum Marktplatz oder eben zum Hbf und dann zum Euro, und nicht übers Ettlinger Tor, dass nur vielleicht irgendwann mal ähnlich wichtig wie Marktplatz wird. Und zeitlich ist der Weg über den Hbf bestimmt nicht langsamer. Was soll der Quatsch, die S31/32 übers Ettlinger Tor zum Euro zu führen, wenn es doch auch über den Hauptbahnhof geht (falls es geht)?Der Weg dorthin ist nicht so das Problem am Euro ...