Haltestelle Europaplatz

In den BNN war heute, 01.09.2020, ein Artikel (Anlage):

Ein Kamelbuckel passt nicht auf den Europaplatz
Die Haltestelle über dem U-Strab-Deckel ist eine Fehlplanung - ausgebaute Station in der Karlstraße soll sie ersetzen

Weiter in der Anlage
 

Anhänge

  • 20200901_bnn.pdf
    263,5 KB · Aufrufe: 65
Fehlplanung ist eher die Kombi, denn ohne sie würde die S31/S32 am Ettlinger Tor abbiegend zum Hbf fahren und die Kamelbuckelfrage täte sich sich wegen dieser Linie dort nicht stellen ...
(... ganz ohne U-Sträble und Kriegsstr. aber für die S5 bei unverändertem Netz ... Mit 2. Rampe am Hbf als Alternative könnte man aber mit der um's Eck halten ...)

Wenn man wüsste, wo genau die S31/S32 enden soll ...
Meine Idee wäre ja nach wie vor 1-2 Stumpfgleise rechts vom Noch-Saturn/Ex-Schneider zwischen Kaiser- und Akademiestr., wird zwar arschknapp, sollte aber gehen, wenn man das künftige Verkehrskonzept Innenstadt passend drumrum plant, da hätte die Linie auch voll barrierefreien 55er Zugang und nicht nur'n Buckel, und keine Spazierfahrten durch den Westen der Stadt ...
 
Fehlplanung ist eher die Kombi, ...

Wenn man wüsste, wo genau die S31/S32 enden soll ...
Meine Idee wäre ja nach wie vor 1-2 Stumpfgleise rechts vom Noch-Saturn/Ex-Schneider zwischen Kaiser- und Akademiestr., w
Natürlich ist an der Kombi-Planung einiges zu kritisieren, z.B. das höhengleiche Dreieck unter dem Marktplatz. Ausgesprochene Fehlplanungen waren aber eher die sogenannten oberirdischen "Alternativen". Die waren mir zu sehr Tunnelvermeidung, koste es was es wolle.
Vielleicht sollten die Bahnen aus Bruchsal besser statt über die Kriegsstraße Ost zumindest ab Tullastraße über die Durlacher Allee in den Tunnel und zum Albtalbahnhof. Dann könnte man die kurzen 2er aus dem Tunnel herausnehmen. Es gäbe genügend Bahnen vom Osten zur Ettlinger Straße. Statt dessen könnte die 4 in den Tunnel. So ein teurer Tunnel sollte für stark benutzte Linien benutzt werden, nicht für zweitrangige Kurzzüge vom 2er. Die kann man in der Rüppurrer Straße lassen.
Am Euro ist kein Platz, um Doppelzüge abzustellen.
Es ist schon peinlich genug, dass am Albtalbahnhof immer wieder der Fuß-und Radweg zum Stephanienbad durch Doppelzüge versperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Bahnen aus Bruchsal besser statt über die Kriegsstraße Ost zumindest ab Tullastraße über die Durlacher Allee in den Tunnel und zum Albtalbahnhof.
Dann wäre das Ausfädeln am Gleisbauhof aber auch umwegiger Blödsinn, weil man dann gleich Durlach raus sollte, wenn man auf die Durlacher Allee will (stadteinwärts einfach zu machen zum Ex-Boschgleis rüber, stadtauswärts ggfs. nach Querung der Bahn nach der Brücke Haltestelle Hubstr. links aus dem Gleis raus mit neuer Rampe runter)
 
und dann wohin?
Man benötigt eine Endstation, wo man ein paar gelbe Wägelchen abstellen kann.

Wenn man auf die S51 verzichtet, und die S5 nach Germersheim durchbindet, kann man mit der S31/S32 nach Wörth Badepark fahren.
Betriebskonzept S5: 10 Min Takt bis Rheinbergstraße, 20 Min Takt bis Wörth Bf, 30 Min Takt bis Germersheim.

Der teilweise 20 Min Takt der S31/S32 von Bruchsal könnte so bis Wörth Badepark durchlaufen. Und am Badepark kann man auch "gelbe Wägelchen" abstellen, sogar überdacht.

Gruß Frank
 
Wenn man auf die S51 verzichtet, und die S5 nach Germersheim durchbindet, kann man mit der S31/S32 nach Wörth Badepark fahren.
Betriebskonzept S5: 10 Min Takt bis Rheinbergstraße, 20 Min Takt bis Wörth Bf, 30 Min Takt bis Germersheim.

Der teilweise 20 Min Takt der S31/S32 von Bruchsal könnte so bis Wörth Badepark durchlaufen. Und am Badepark kann man auch "gelbe Wägelchen" abstellen, sogar überdacht.

Gruß Frank
Naja aus nem 20er bis Wörth (Rhein) und dann dort einen 30er Takt nach Germersche draus zu machen is reichlich blöd, da bei einer der 30er Lagen dann mal 10 min Standzeit entstehen. Unabhängig davon hat die S52 ihr zeitliches sowieso schon gesegnet, da die Lage dann zukünftig als S3 (RN) in den Karlsruher Hbf gehen wird.

Diese ganze Aktion auf Biegen und Brechen die S31/S32 in die Innenstadt zu tackern empfinde ich in der geplanten Version mehr als schwachsinnig, da die die in die Oststadt wollen (IKEA, EnBW, BGV, KIT, etc.) weiterhin genötigt werden in RKDU umzusteigen, der andere Rest will dagegen zum Hbf und kommt da auch nicht mehr ohne Umsteigen hin und die verbleibende Minderheit kriegt ne Stadtrundfahrt über die Ludwig-Erhard-Alle und Kriegsstraße zum Euro. Hauptsach das Teil fährt iwo in der Stadt rum auch wenn keiner so richtig weiß was man damit nachm Euro macht außer die Kapazität am Tunnelende zu zerschießen...

Achso und mit dem Planungen des Deutschlandtaktes ist auch kein 20 min-Takt mehr für die S31/S32 vorgesehen.
 
und dann wohin?
Man benötigt eine Endstation, wo man ein paar gelbe Wägelchen abstellen kann.
Das Ziel stelle ich nicht in Frage, den Weg dorthin. Wenn es die Möglichkeit gebe, die Bahn nach dem Hbf in die Innenstadt weiterzuführen hat man den Vorteil, dass die schnelle Direktverbindung zum Hbf nicht wegfällt, das wäre doch erstrebenswert?
Und das Ziel soll ja wohl der Europaplatz (bzw. irgendwo danach) sein (deswegen ja der Artikel). Wenn man endlich mal die Autos aus der Karlstraße vom Stephansplatz zur Akademiestraße rausschmeißt, wäre dort am Europaplatz (Karlstraße) ja Platz für ein drittes Gleis als Endstation, oder dort, wo früher die Bushaltestelle war.
 
Wo sollen die 10 Min Standzeit denn entstehen?

Man nehme die fiktiven Ankünfte einer S5 im 20 min-Takt in Wörth (Rhein) zu den Minuten xx:01, xx:21, xx:41 und verbinde diese mit einer fiktiven Abfahrt der S5 ab Wörth (Rhein) im 30 min-Takt nach Germersheim zu den Minuten xx:01 und xx:31 so erhält man zwischen der Ankunft zu Minute xx:21 und der Abfahrt zu Minute xx:31 jeweils 10 min Standzeit, während natürlich die Ankunft xx:01 auf die Abfahrt xx:01 ohne Standzeit vonstatten geht.
 
Man nehme die fiktiven Ankünfte einer S5 im 20 min-Takt in Wörth (Rhein) zu den Minuten xx:01, xx:21, xx:41 und verbinde diese mit einer fiktiven Abfahrt der S5 ab Wörth (Rhein) im 30 min-Takt nach Germersheim zu den Minuten xx:01 und xx:31 so erhält man zwischen der Ankunft zu Minute xx:21 und der Abfahrt zu Minute xx:31 jeweils 10 min Standzeit, während natürlich die Ankunft xx:01 auf die Abfahrt xx:01 ohne Standzeit vonstatten geht.

ok, hab ich verstanden.
Dann würde ich einen 20/40 Minuten-Takt vorschlagen, also " 2 Fahrten/Stunde nach Germersheim.

Aber ich bin auch gegen eine Einschleifung von S31/S32 in die City. So habe ich noch Resthoffnung, meine geliebten Hochflurer noch weiter im Einsatz zu sehen auf den beiden Linien...
 
So habe ich noch Resthoffnung, meine geliebten Hochflurer noch weiter im Einsatz zu sehen auf den beiden Linien...
Wieso nur Resthoffnung? Die VDV-Plattformfahrzeuge sind doch erst ausgeschrieben, bis die geliefert werden dauert es noch ein paar Jahre nach Tunneleröffnung. Bis dahin müssen die Hochflurer weiter fahren Außerdem, wenn die S31/S32 nicht in den Tunnel fahren spricht ja auch gar nichts gegen einen Einsatz von Hochflurwagen.

Unabhängig davon hat die S52 ihr zeitliches sowieso schon gesegnet, da die Lage dann zukünftig als S3 (RN) in den Karlsruher Hbf gehen wird.
Wo hab ich sowaws schonmal gehört? Ach ja! Die S9 fällt zum Juni 2019 komplett weg!!1!1!! ;)

Diese ganze Aktion auf Biegen und Brechen die S31/S32 in die Innenstadt zu tackern empfinde ich in der geplanten Version mehr als schwachsinnig, da die die in die Oststadt wollen (IKEA, EnBW, BGV, KIT, etc.) weiterhin genötigt werden in RKDU umzusteigen, der andere Rest will dagegen zum Hbf und kommt da auch nicht mehr ohne Umsteigen hin und die verbleibende Minderheit kriegt ne Stadtrundfahrt über die Ludwig-Erhard-Alle und Kriegsstraße zum Euro. Hauptsach das Teil fährt iwo in der Stadt rum auch wenn keiner so richtig weiß was man damit nachm Euro macht außer die Kapazität am Tunnelende zu zerschießen...
Die Stadt entwickelt sich ja weiter. Wenn die Kriegsstraße "verkombit" wurde ist es ja Ziel der Stadt die Innenstadt bis dorthin auszuweiten. Und da ich frühestens in ca. 6-7 Jahren mit dem Projekt rechne können die Verkehrsbedürfnisse dann auch wieder anders aussehen.
Außerdem halte ich es betrieblich für sehr sinnvoll eine zweite Möglichkeit zu schaffen im Osten auf die DB zu kommen!
Und der (zumindest aktuelle, wer weiss was die Kombi bringt) Hauptverkehrsknotenpunkt in Karlsruhe - der Europaplatz - wird ja angebunden und das sogar auf direktem Wege, nix Stadtrundfahrt.

Zum Thema Haltestelle auf dem Europaplatz noch: Irgendwie ist es im Sinne der Barrierefreiheit ganz schön doof ausgerechnet die Haltestelle aufzugeben auf die die Aufzüge direkt führen.
 
Bis dahin müssen die Hochflurer weiter fahren Außerdem, wenn die S31/S32 nicht in den Tunnel fahren spricht ja auch gar nichts gegen einen Einsatz von Hochflurwagen.
Ähm, Barrierefreiheit, oder so was ähnliches unbedeutendes? Der Odenheimer Ast hat schon bis auf Zeutern die passende Bahnsteighöhe, ebenso wie Bruchsal – Durlach und Münzesheim und Gochsheim, und der Rest soll ja auch noch umgebaut werden. Außerdem werden momentan noch 20 weitere ET2010 ausgeliefert, womit man für den Ersatz der Hochflurfahrzeuge eigentlich endlich mehr als genug haben müsste (62 Fahrzeuge, davon 15 für Heilbronn Nord und vier für Germersheim, bleiben 43 Stück neue Fahrzeuge im Verhältnis zu 35 Hochflurfahrzeugen – zudem sind ein paar Leistungen bereits entfallen und weitere werden folgen)
 
Nach Germersheim kommen aktuell auch noch 2S-M zum Einsatz (bspw. 18:02 Uhr ab Marktplatz); Hochflurer verkehren oft, meist in Doppeltraktion mit einem Mittelflurer aber auch manchmal einzeln auf der S5. Die S5 ist weitestgehend ET-frei (bis auf manche Randlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel stelle ich nicht in Frage, den Weg dorthin.
Der Weg dorthin ist nicht so das Problem am Euro ...
Über Hbf wäre das Alternativkonzept zum Tunnel gewesen, von der Kapazität her immer noch nicht schlecht für den Tunnel, aber "verbrannt".
Um die Fahrgäste zwischen Bruchsal und Durlach zum Hbf muss man sich keine Sorgen machen, die bekommen die vedichtete S3, der Rest weiter nördlich sind halt "bedauerliche Einzelfälle", die aber schon in BR in Teile des Fernverkehrs können.
Hochflurer sind baldige Geschichte, wurde ja schon erwähnt ...
Bzgl. Ziele in der City: Da tut sich ja was, weit über den Stand vor der Kombi hinaus (ECE), mit
- Ex-Postscheckamt und umzu
- Landratsamt und drumrum Rest-Ettlinger Tor
Letzteres habe ich leider nicht intensiver verfolgt, war ja erst kürzlich, daher weiß ich nicht, ob man da evtl. auch die Gelegenheit nutzt, unten Handel zu implementieren?
 
Nach Germersheim kommen aktuell auch noch 2S-M zum Einsatz
Es geht ja nur darum, dass für Germersheim ursprünglich mal vier Fahrzeuge Mehrbedarf verkündet worden waren (wobei in der Tat interessant wäre, wie die Zahl zwischenzeitlich mit dem heutigen Fahrplankonzept aussieht). Ob die dadurch beschafften Fahrzeuge tatsächlich direkt auf der Strecke zum Einsatz kommen, oder an anderer Stelle Fahrzeuge freisetzen, die man dann stattdessen nach Germersheim einsetzen kann, ist in der Hinsicht erst mal egal.
 
Weiß jemand, wann das Leibgrenadierdenkmal und der Europa-Brunnen wieder aufgestellt werden?
Hier ein Artikel über die beiden gegensätzlichen Objekte vom Europaplatz: https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/blick_geschichte/blick104/baudenkmaeler.de
Interessant wäre, wann denn mal mit dem Bau der Haltestelle Kaiserplatz am Westende der Kaiserstraße begonnen wird.
Wegen der Wiederaufstellung des Leibgrenadierdenkmals gab es politischen Streit. Vielleicht könnte man ja auf die Darstellung der Namen von Schlachten verzichten.
Ich bin dafür, den Kaiserplatz in Platz der Revolution umzubenennen, das Kaiserdenkmal ins Museum zu verfrachten und den Revolutionären ein würdiges Denkmal zu verpassen. Derzeit liegen die Gedenktafeln zu Füßen des Kaisers, als würde er im nächsten Moment über seine Opfer hinweg reiten.
 
Ähm, Barrierefreiheit, oder so was ähnliches unbedeutendes?
Gut, ich präzsiere, nichts was nicht heute auch schon dagegen spricht. Aber der Tunnel hat keinen Einfluss darauf wenn die Linie nicht durch den Tunnel fährt, wie ja heute auch schon Hochflurer auf der S4 oder S5 fahren.


62 Fahrzeuge, davon 15 für Heilbronn Nord und vier für Germersheim, bleiben 43 Stück neue Fahrzeuge im Verhältnis zu 35 Hochflurfahrzeugen – zudem sind ein paar Leistungen bereits entfallen und weitere werden folgen
Interessante Rechnung. Durch die entfallenen Leistungen im Juni 19 wird aber kein Fahrzeug weniger eingesetzt als vorher. Und wenn man dann bedenkt, dass z.B. auf der S4 ab 2023 in Heilbronn ein 15-Minuten-Takt gefahren wird in der HVZ mit Vollzügen, wie im Ausschreibungsfahrplan Netz 7b bereits ersichtlich war... Da kommt ordentlich was zusammen! Nicht immer nur die Zugleistungen betrachten, die Zugstärke ist ja auch relevant.
 
Der Weg dorthin ist nicht so das Problem am Euro ...
Den Weg, den die S31/32 dann nehmen soll, finde ich schon problematisch, und um KBS 710.1 zu zitiern, gar schwachsinnig; dafür die Direktverbindung (von Odenheim und Kraichtal) zum Hbf zu opfern, halte ich für falsch. Entweder wie die S4/S5 zum Marktplatz oder eben zum Hbf und dann zum Euro, und nicht übers Ettlinger Tor, dass nur vielleicht irgendwann mal ähnlich wichtig wie Marktplatz wird. Und zeitlich ist der Weg über den Hbf bestimmt nicht langsamer. Was soll der Quatsch, die S31/32 übers Ettlinger Tor zum Euro zu führen, wenn es doch auch über den Hauptbahnhof geht (falls es geht)?
 
Zurück
Oben