Fahrgastinformation

Verkehrsmeldung des KVV:

Linien S1, S2, S5, S11, S51, NL1
Karlsruhe: Europaplatz/Postgalerie (U) in DB-Auskunftsmedien

(kue) Momentan wird in den DB-Auskunftsmedien (Webseite, DB-Navigator, Ansagen am Bahnsteig, Abfahrtsmonitore usw.) angegeben, dass der Halt

Karlsruhe Europaplatz/Postgalerie (U)

offenbar nicht bedient wird.

Diese Aussage ist falsch!

Die Haltestelle Karlsruhe Europaplatz/Postgalerie (U) wird nach wie vor im Regelbetrieb bedient.

Es handelt sich hierbei um ein technisches Problem seitens der Deutschen Bahn AG.
Ich würde mich echt interessieren, was der Fehler genau ist. Momentan werden alle S5 (z.B. in Pforzheim) mit "Hält nicht in Europaplatz/Postgalerie, Karlsruhe. Hält auch in Europaplatz (U), Karlsruhe." angezeigt. Und die Durchsage meint dann auch noch, dass es an einer Umleitung liegen würde.

Ich würde mich echt interessieren, was der Fehler genau ist. Momentan werden alle S5 (z.B. in Pforzheim) mit "Hält nicht in Europaplatz/Postgalerie, Karlsruhe. Hält auch in Europaplatz (U), Karlsruhe." angezeigt. Und die Durchsage meint dann auch noch, dass es an einer Umleitung liegen würde.
Im DB-Navigator fahren seltsamerweise alle Stadtbahnen der AVG an der oberirdischen Haltestelle ("Europaplatz/Postgalerie, Karlsruhe") und nicht im Stadtbahntunnel ("Europaplatz/Postgalerie (U), Karlsruhe") ab.

Der Grund "Umleitung" wird neuerdings bei allen Fällen angewendet wenn ein Halt entfällt und ein neuer angelegt wird.

Ich frag mich immer wieder wo die Linien hin verschwinden? Gibt es ein schwarzes Loch zwischen Entenfang *Hochhaus* und Entenfang *Lamaystr* ?
Das Bermuda-Dreieck des Karlsruher ÖPNV.
Wenn bei der DB verspätete Zugläufe teilweise verschwinden, pardon vorzeitig wenden, ist es die Pofalla-Wende.
In Bayern würde man von einem Schaun-mer-mal-Fahrplan reden:
Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
Franz Beckenbauer
- https://gutezitate.com/zitat/138597

Die Station wird zum Fahrplanwechsel umbenannt und verliert den Zusatz der Postgalerie. Das bei der DB zu ändern hat wohl ein bisschen Datenschluckauf ergeben. Sollte sich hoffentlich zum Fahrplanwechsel bessern.

Es gibt in Karlsruhe Haltestellen, die von einer Institution, an deren Namen als Zusatz angegeben ist, bezahlt werden. Wahrscheinlich war es der Postgalerie zu teuer.

Schmaler Grat. Als Einnahmequelle sicherlich in Ordnung, jedoch sollten wir unsere Stadt nicht verramschen.

Europaplatz/Primark, Hauptbahnhof/Mc Donalds, Marktplatz/Uschi's Nagelstudio (nur echt mit dem Deppenapostroph)......

Schmaler Grat. Als Einnahmequelle sicherlich in Ordnung, jedoch sollten wir unsere Stadt nicht verramschen.

Europaplatz/Primark, Hauptbahnhof/Mc Donalds, Marktplatz/Uschi's Nagelstudio (nur echt mit dem Deppenapostroph)......
Uschi's ist aber seit fast 30 Jahren (seit der Reform von 1996) nicht mehr falsch.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph D16 2.

Meines Wissens ist man von dem Cobranding abgekommen und hat nur noch die bisher existierenden weitergeführt.

Uschi's ist aber seit fast 30 Jahren (seit der Reform von 1996) nicht mehr falsch.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph D16 2.

Meines Wissens ist man von dem Cobranding abgekommen und hat nur noch die bisher existierenden weitergeführt.
Achtung! Uschi's zu schreiben ist weiterhin falsch. Nur, wenn Uschi sich bei der Benennung ihres Nagelstudios (bleiben wir doch mal bei dem Beispiel) der Rechtschreibung nicht bewusst war und ihren Laden "Uschi's Nagelstudio" genannt hat, ist das richtig bzw. zumindest nicht falsch, weil die Sprache ja keine Eigennamen verbieten kann.

Matchingfehler seitens der DB bei den Soll-/Ist-Daten. DB erwartet scheinbar falsch Euro oben, AVG liefert in der Echtzeit korrekt Euro unten. DB-System sagt somit oben entfällt dafür Zusatzhalt unten.
Also in Pforzheim steht das Europaplatz (U) entfällt und die S5 oben hält 🤣🤣🤣

Anhänge

• 20241127_191122.jpg
    20241127_191122.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Auf dem RE6 gibt es jetzt ein Speißewagen und ein Flugzeug oder Flughafen-Express ?

Anhänge

• 20241130_095652.jpg
    20241130_095652.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch im DB Navigator und wurde bereits mehrfach erwähnt.
Heute ist mir aufgefallen, dass der DB Navigator dadurch auch imaginäre Verbindungsausfälle anzeigt. Wobei im gefundenen Beispiel von S1 auf S5 mit Marktplatz, Mühlburger Tor und Yorckstraße gleich drei alternative Haltestellen zur Verfügung stünden. Der alte DB Navigator hätte "aktuelle Alternative" angezeigt. Das was uns die DB heutzutage vorsetzt, ist dagegen immer noch Mist.

Anhänge

• Screenshot_20241201-184335.png
    Screenshot_20241201-184335.png
    198 KB · Aufrufe: 24
Heute ist mal wieder die Bahn im Rheintal südlich von Rastatt ausfällig geworden.
Mein RE verendete in Rastatt am Gleis 1.
Und nun zu den Informationen der DB:
- am Südeingang gar nichts
- am Bahnsteig:
KA-Rastatt_20241201_080300.jpg

- am Zug außen:
KA-Rastatt_20241201_080222.jpg

- im Zug selbst, unten:
KA-Rastatt_20241201_080321.jpg

- im Zug selbst, oben:
KA-Rastatt_20241201_080357.jpg
Immerhin hat die Werbung funktioniert.
In Rastatt selbst stand eine Frau am Bahnhof und hat mit lauter Stimme das zweibeinige Beförderungsgut Richtung SEV dirigiert

Heute ist mal wieder die Bahn im Rheintal südlich von Rastatt ausfällig geworden.
Mein RE verendete in Rastatt am Gleis 1.
Und nun zu den Informationen der DB:
- am Südeingang gar nichts
- am Bahnsteig:
Anhang anzeigen 716

- am Zug außen:
Anhang anzeigen 717

- im Zug selbst, unten:
Anhang anzeigen 718

- im Zug selbst, oben:
Anhang anzeigen 719
Immerhin hat die Werbung funktioniert.
In Rastatt selbst stand eine Frau am Bahnhof und hat mit lauter Stimme das zweibeinige Beförderungsgut Richtung SEV dirigiert
Manche REs schildern auch immer noch „IRE Karlsruhe“, egal wo sie hinfahren.
Das Enden auf Gleis 1 in Rastatt finde ich aber recht sinnvoll, da man direkt zum SEV in der Niederwaldstraße laufen kann, außerdem ist es positiv, dass jemand dort den Fahrgästen den Weg zeigt.

Für alle, für die es wichtig sein könnte: auch morgen entfallen RE2 und RE7.

Manche REs schildern auch immer noch „IRE Karlsruhe“, egal wo sie hinfahren.
Mir erscheint es so, als würde die korrekte "Beschilderung" gelegentlich die Zugbegleiter überfordern.
Das Enden auf Gleis 1 in Rastatt finde ich aber recht sinnvoll, da man direkt zum SEV in der Niederwaldstraße laufen kann, außerdem ist es positiv, dass jemand dort den Fahrgästen den Weg zeigt.
In der Tat. Noch besser wäre es gerade an dieser Strecke, auch auf Englisch und Französisch zu informieren. Es gibt in diesem Lande zum Glück immer wieder hilfsbereite Fahrgäste, die versuchen, denen zu helfen, die ohne Deutschkenntnisse unterwegs sind.
Vielleicht brauchen wir von KVV und DB digitale und gedruckte Sprachführer, um herumirrenden Reisenden den Weg zu zeigen.
Z.B. mit Übersetzung des verkürzten Satzes "Nach Basel Gleis 2" auf Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch und Schwitzerdütsch - ich hoffe ich habe außer Chinesisch keine Weltsprache ausgelassen -. Natürlich im entsprechenden Alphabet gedruckt zum unter die Nase halten und mit Lautschrift zum Vorsagen.
Und bitte nicht auf Googles Übersetzungsprogramm verlassen.
Für alle, für die es wichtig sein könnte: auch morgen entfallen RE2 und RE7.
Vielen Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben