Einsatzliste der E-Wagen VBK

Dani1820

aus Karlsruhe
Hallo,
Ich dachte ich erstelle mal ein neues Thema das rein für die ganzen E-Wagen der VBK sein soll, inklusiv vereinzelte AVG-Wagen

Hab paar abweichende E-Wagen gefunden:

E Oberreut (20:10) > Heide > 1 Durlach
E Knielingen Nord (19:29 / 19:49)
> Heide > 1 Durlach
E Rintheim (19:41) > Hirtenweg > S2 Mörsch (2. Wagen)
E Mörsch (19:04) > Eckenerstraße > Zugteilung
Rheinhafen / Spöck
E Waldstadt (20:07) > Tullastraße > Konzerthaus> Kühler-Krug > Rheinhafen
E (AVG) Hbf (06:19) > Konzerthaus > Tullastraße
E (AVG) Durlach Bf (07:24) > Tullastraße > Kühler Krug > Rheinhafen

Ergänzung erwünscht
 
E (AVG) Durlach Bf (07:24) > Tullastraße > Kühler Krug > Rheinhafen
heißt übrigens 80204 und kommt als dritter Wagen aus 85404

dann gäbe es noch den kleinen Bruder am Mittag der als dritter Wagen aus dem 85430 kommt
80216 KA-Durlach 13:24 - Tullastraße - Kronenplatz - Tivoli - Albtalbahnhof 13:44

80701 Albtalbahnhof 07:39 - Marktplatz (Pyramide) 07:47

80702 Marktplatz (Pyramide) 08:39 - Albtalbahnhof 08:48

80705 Albtalbahnhof 12:31 - Marktplatz (Pyramide) 12:39

80706 Marktplatz (Pyramide) 17:07 - Albtalbahnhof 17:16

80711 Albtalbahnhof 17:41 - Marktplatz (Pyramide) 17:49

40001 Albtalbahnhof 07:15 - Karlstor - Europaplatz - Weinbrennerplatz - Europahalle 07:33 (kommt aus S12 Ittersbach ab 06:36)

44051 Rheinhafen 05:19 - Entenfang - Neureut Kirchfeld 05:39

44053 Rheinhafen 05:39 - Entenfang - Neureut Kirchfeld 05:59

44057 Rheinhafen 17:38 - Entenfang - Neureut Kirchfeld 17:58

44059 Europahalle 07:37 - Weinbrennerplatz - Yorckstraße - Entenfang - Rheinhafen 07:50 (kommt aus 40001)

Europaplatz 07:15 - Karlstor - Rüppurrer Tor - Durlacher Tor - Hirtenweg - Reitschulschlag 07:35 (kommt aus S2 Eilzug um 06:44 Uhr ab Mörsch Bach West)

Europaplatz 07:35 - Karlstor - Rüppurrer Tor - Philipp-Reis-Straße - Tullastraße - Auer Straße - Wolfartsweier Nord 08:01 (kommt aus S2 Eilzug um 07:04 Uhr ab Mörsch Bach West)

Kronenplatz 07:53 - Rüppurrer Tor - Karlstor - Mathystraße - Weinbrennerplatz - Entenfang - Rheinhafen 08:12 (kommt aus S2 Eilzug um 07:22 ab Spöck)

und natürlich jede Menge Ein- und Aussetzer am Morgen und Abend von/zu den Betriebshöfen zu/von den Endhaltestellen. Die liste ich jetzt aber nicht alle auf.
 
Oh, doch noch Linienbetrieb am Konzerthaus im 24h-Takt je Richtung ...
Schienenputzfahrten?
Wird wohl so sein, wenn morgens der E-Wagen der AVG das Gleis befährt und abends der E-Wagen der VBK.
Allerdings gibt es noch ab und an Leerfahrten über die Philipp-Reis-Straße und Konzerthaus
 
E Rintheim (19:41) > Hirtenweg > S2 Mörsch (2. Wagen)
E Mörsch (19:04) > Eckenerstraße > Zugteilung
Rheinhafen / Spöck
Eine Zugteilung an der Eckenerstraße wird meines Wissens nach nicht praktiziert. Der Zugverband aus Mörsch fährt (als DZ) in den Rheinhafen, während ein Solo Nf8/NET vom Daxlander Waidweg statt in den BHW ab Eckenerstraße als S2 nach Spöck fährt. Müsste gegen 19:25 sein.
Ebenso das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Ein Zugverband aus Spöck fährt in den BHG und ein Solo Nf8/NET von der Linie 3 aus Rintheim fährt zum Hirtenweg und setzt als S2 Rheinstetten ein.
 
Eine Zugteilung an der Eckenerstraße wird meines Wissens nach nicht praktiziert. Der Zugverband aus Mörsch fährt (als DZ) in den Rheinhafen, während ein Solo Nf8/NET vom Daxlander Waidweg statt in den BHW ab Eckenerstraße als S2 nach Spöck fährt. Müsste gegen 19:25 sein.
Ebenso das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Ein Zugverband aus Spöck fährt in den BHG und ein Solo Nf8/NET von der Linie 3 aus Rintheim fährt zum Hirtenweg und setzt als S2 Rheinstetten ein.
Ach so das ist dann der Grund warum "Umstieg beachten" bei den beiden Fahrten am Fahrzeug und auf der DFI steht.

Das würde bedeuten der E-Wagen fährt Rheinhafen > Daxlanden > Eckenerstraße > S2 Spöck
 
Ach so das ist dann der Grund warum "Umstieg beachten" bei den beiden Fahrten am Fahrzeug und auf der DFI steht.

Das würde bedeuten der E-Wagen fährt Rheinhafen > Daxlanden > Eckenerstraße > S2 Spöck
Nein. Das sind zwei E Fahrten.

Eine aus Mörsch in den BHW (ZV wird abgestellt)
Andere kommt von Linie 3 aus Daxlanden fährt nach Spöck (anstatt in BHW zu fahren)
 
Nein. Das sind zwei E Fahrten.

Eine aus Mörsch in den BHW (ZV wird abgestellt)
Andere kommt von Linie 3 aus Daxlanden fährt nach Spöck (anstatt in BHW zu fahren)
Sorry ich check es nicht, ich rede jetzt von der S2 um 19:25 ab der Eckenerstraße

In Daxlanden Waidweg kommt eine 3 um 19:15 an und 19:15 fährt eine ab, also ist es nicht der gleiche ?
Von Mörsch fährt eine bis zur Eckenerstraße wechselt *laut deiner Aussage auf E Rheinhafen* der E-Wagen aus Daxlanden dann auf S2 Spöck
 
In Daxlanden Waidweg kommt eine 3 um 19:15 an und 19:15 fährt eine ab, also ist es nicht der gleiche ?
Von Mörsch fährt eine bis zur Eckenerstraße wechselt *laut deiner Aussage auf E Rheinhafen* der E-Wagen aus Daxlanden dann auf S2 Spöck
Also:
19:04 Abfahrt Mörsch Bach West: S2 Spöck (Umstieg beachten) -> ab Eckenerstraße E Rheinhafen (19:31 an)

19:12 Ankunft Linie 3 aus Rintheim, 19:19 Abfahrt als E Spöck -> schildert ab Eckenerstrasse S2 Spöck (19:26 Eckenerstrasse)
 
Am Waidweg gibt es eine übersprungene Wende, also Ankunft 02 - Abfahrt 15 usw. Natürlich kommen noch die Fahrten aus Rappenwört dazu, die dort kaum Wendezeit haben. Es überholt also kein Kurs mit Ende/Beginn Waidweg einen Kurs mit Ende/Beginn Rappenwört.
 
Wobei so vom Drüberschauen ein Großteil der Fahrten (inklusive der ganzen Fahrzeugrochade am Abend) im Prinzip auch nur Ein- und Ausrückfahrten sind, oder? Gibt es noch irgendwelche E-Wagen, die tatsächlich auch als Verstärker gedacht sind? Der 40001 zur Europahalle ja, aber sonst…?
 
Was hat es für einen Sinn, dass das Fahrzeug über die Philipp-Reis-Straße fährt??
Das da überhaupt was fährt :ROFLMAO: Könnte mir vorstellen, dass es nötig ist um zu einer bestimmten Zeit (bspw. hinter der 2) an der Tulla rauszukommen damit die Reihenfolge zur Abfahrt als 8er in Wolfartsweier stimmt. Weil überholen ist unterwegs nicht drin und wenn die 2 (ab 08:02 Uhr) hinter der 8 (ab 08:10 Uhr) steht wirds blöd.
 
War der Grund nicht einmal, dass dort Regelverkehr der Bahn stattfinden muss, damit die erhaltenen Förderungen nicht zurückgezahlt werden müssen..? Ich weiß aber nicht, ob die Mindestdauer hier schon überschritten ist.
 
Üblich sind glaub 10 Jahre und die dürften dank Verspätungen der Kombi abgelaufen sein:
Eröffnung Südostbahn im September 2012, Eröffnung Kombi Dezember 2022, Glück gehabt ;-)
Also doch eher Schienenputzfahrten ...?

Bin ja im übrigen immer noch der Meinung, dass Karthago, äh, dass man noch zwei Weichen und einen Bogen einbauen sollte: Vom Mendelssohnplatz aus rechts rum in die Ostendstr., dann hat man per Blockumfahrung eine Wendeschleife in Citynähe aus und in fast alle Richtungen außer Kapellenstr. (da muss man von/über Kronenplatz wenden, wenn man von dort/dorthin zurück will ...)
 
Hat mal jemand 'n Kaffee und 'n Brillenputztuch da? *flöt* :oops:
Ok, aber inzwischen passt's ...
 
Könnte mir vorstellen, dass es nötig ist um zu einer bestimmten Zeit (bspw. hinter der 2) an der Tulla rauszukommen damit die Reihenfolge zur Abfahrt als 8er in Wolfartsweier stimmt.
Früher (allerdings schon nach Ausbau der Tullastraße) wurde stattdessen teilweise ein Schlenker über Hauptfriedhof eingelegt.
 
dann gäbe es noch den kleinen Bruder am Mittag der als dritter Wagen aus dem 85430 kommt
80216 KA-Durlach 13:24 - Tullastraße - Kronenplatz - Tivoli - Albtalbahnhof 13:44
Da hat man einmal die Zeit und will mit diesem besonderen Wagen fahren, und dann fährt er ausgerechnet heute trotzdem durch den Tunnel <:–(
 
Zurück
Oben