Laut einem Bericht der Karlsruher Presse verlässt der Daimler-Konzern Deutschland. Das ist eigentlich logisch, da die Produktion in Deutschland wegen hoher Löhne, vor allem aber wegen hoher Energiekosten teuer ist und die relevanten Märkte in Asien liegen und zwar nicht nur China, sondern auch Indien mit seinem Dedicated Freight Corridor (neue Gleise nur für Güterzüge), wo derzeit das komplette Schienennetz elektrifiziert wird.
Wenn Daimler in Wörth aufhört oder auch nur einen Großteil der Produktion verlagert, sinkt die Bedeutung der Strecke KA-Wörth erheblich. Gleichzeitig droht dem Güterverkehr zu den Raffinerien und dem Ölhafen durch die Energiepolitik das mittelfristige Aus.
Dann bleibt im Westen eigentlich nur noch der Güterverkehr zum "alten" Rheinhafen.
Daimler-Konzern verlässt Deutschland - Tausende Jobs in Gefahr!
www.karlsruhe-insider.de
Dann bleibt im Westen eigentlich nur noch der Güterverkehr zum "alten" Rheinhafen.