Ich finds schade, dass man statt der Suche nach einem anderen Anwendungsgebiet einfach nahezu alles verschrottet hat. Eine Strecke zum Flughafen Tegel war ja anfangs mal in Überlegung. Wobei man beim Transrapid auch nicht viel weiter gekommen ist, dort hat man die Anlage abseits eines sinnvollen Anwendungsgebgietes gebaut und einfach stillgelegt. Technologie nun nur noch von China in Gebrauch. Beim System Max Bögl testet man auch gleich in China.
Etwas schade, dass man in unseren Breiten nicht von unserer Technologie profitieren kann. Allgemein stellt sich die Frage, wie man den öffentlichen Nahverkehr zwischen und in den Ballungsräumen besser ausbauen kann. Gerade auch im Zuge der Mobilitätswende benötigt man einen leistungsfähigen ÖV. Die Generation sicherer Arbeitsplatz geht langsam in Rente, es kommt die Generation flexibel sein nach. Da bleibt nur zu hoffen, dass zumindest bei den Bürojobs das Home-Office etwas abmildert - aber das scheint ja schon zur Coronazeit in vielen Firmen nicht zu funktionieren.