Busersatzverkehr mit Pferdeschlitten 1939 in echten Bergdörfern.

Im Schweizer Kursbuch von 1939 wird bei vielen Busverbindungen in die echten Bergdörfer angezeigt, dass zu gewissen schneereichen Zeiten die Busse durch Pferdeschlitten ersetzt werden.
CH_Postauto_1939_Luzern_Graubuenden_50.jpgCH_Postauto_1939_Graubuenden_50.jpg
Wie sieht es eigentlich bei den Linien in die sogenannten "Bergdörfer" in Karlsruhe bei starkem Schneefall aus? Werden in Wolfartsweier Schneeketten angelegt oder wechselt man dort von einem normalen Bus zu einem mit Ketten?
https://denkmalpflege-schweiz.ch/20...tthard-postkutsche-von-andermatt-nach-airolo/ Zitat über die Verhältnisse am Gotthard-Pass:
1830 nahm die Postkutsche den Betrieb auf und ab 1842 fuhr das Fünfer-Gespann einmal täglich in beide Richtungen. Im Winter kamen Schlitten zum Einsatz.

Postschlitten_Tharandter_Wald.jpeg
Postschlitten in Sachsen (1939) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Postfahrzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben