Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Laut BNN hat's nur geschmort und der Tunnel ist seit ~11 Uhr wieder frei. Die Feuerwehr war mit 70 Kräften vor Ort, evakuiert hatte wohl der Fahrer selbst.
 
Wegen einer Demo ist Mathystraße - Euro (oben) gesperrt.

Welche ist eigentlich die offizielle Ersatzhaltestelle Weinbrennerplatz in solchen Fällen? Der Fahrer meiner 3 hat sich's leicht gemacht und ist einfach an beiden (Gleis 6 und Gleis 7) durchgefahren, sehr zur Freude der Fahrgäste ...

Am Weinbrennerplatz Gleis 8 stand dann noch eine 4 mit Beschilderung Oberreut, weiß der Geier woher und wohin :)
 
Welche ist eigentlich die offizielle Ersatzhaltestelle Weinbrennerplatz in solchen Fällen? Der Fahrer meiner 3 hat sich's leicht gemacht und ist einfach an beiden (Gleis 6 und Gleis 7) durchgefahren, sehr zur Freude der Fahrgäste ...
Ich vermute Gleis 7, dort war der Halt ja auch während des Gleisschadens am Euro. An Gleis 6 war der Halt immer nur bei geplanten Umleitungen. Grund weiß ich nicht, vielleicht hat es mit der Bahnsteiglänge und dem Einsatz von Traktionen zu tun, da Gleis 7 recht kurz ist.
 
Normalerweise werden die Gleise 7/8 genutzt. Bei Zugverbänden dann die Gleise 5/6.
Gleise 7/8 sind zu kurz für Zugverbände.

Meiner Meinung sollte die Bahnsteige an Gleis 7/8 komplett zurück gebaut werden. Und im Umleitungsfall nur noch 5/6 nutzen. Dies wäre auch für die Fahrgäste übersichtlicher.
 
Meiner Meinung sollte die Bahnsteige an Gleis 7/8 komplett zurück gebaut werden. Und im Umleitungsfall nur noch 5/6 nutzen. Dies wäre auch für die Fahrgäste übersichtlicher.
Zum Glück ist deine Meinung nicht die, die die Fahrgäste erfahren müssen.
Die Bahnsteige Gleis 7/8 haben eine richtige Aufenthaltsqualität, während Gleis 5/6 eher ein Haltestellenschild auf einem Bürgersteig ist, welches man erst einmal suchen muss...
 
Zum Glück ist deine Meinung nicht die, die die Fahrgäste erfahren müssen.
Die Bahnsteige Gleis 7/8 haben eine richtige Aufenthaltsqualität, während Gleis 5/6 eher ein Haltestellenschild auf einem Bürgersteig ist, welches man erst einmal suchen muss...
Wird Qualität benötigt um auf die übernächste S2 zu warten? Weil die nächste S2 ein Zugverband ist und durchfährt.
Für eine Ersatzhaltestelle ist es ausreichend, bei planmäßigen Umleitungen durch Baustellen kann auch ein mobiles Haltestellenhäuschen aufgestellt werden.
Die Verwirrung für die Fahrgäste ist bei zwei Möglichen Ersatzhalten wesentlich höher. Und der Ärger ist größer wenn die Bahn einfach durchfährt und nicht anhält.
 
Wird Qualität benötigt um auf die übernächste S2 zu warten? Weil die nächste S2 ein Zugverband ist und durchfährt.
Für eine Ersatzhaltestelle ist es ausreichend, bei planmäßigen Umleitungen durch Baustellen kann auch ein mobiles Haltestellenhäuschen aufgestellt werden.
Die Verwirrung für die Fahrgäste ist bei zwei Möglichen Ersatzhalten wesentlich höher. Und der Ärger ist größer wenn die Bahn einfach durchfährt und nicht anhält.
Qualität hat nicht nur etwas mit der Haltestellenausstattung zu tun, sondern fängt schon bei vielen nebensächlichen Dingen wie die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit einer Ersatzhaltestelle an.
Sinnvoller wäre es eher, dauerhaft an diesen beiden Haltestellen durchzufahren, wenn man dort nicht planmäßig vorbeikommt. Umsteigebeziehungen aus Richtung Norden (von der Yorckstraße kommend, aus Richtung Mühlburger Tor würde man i.d.R. weiter Richtung Kühler Krug fahren und halten...) sind am Weinbrennerplatz eher nicht so wirklich relevant. Betreffen tut es aller Regel nach eh nur die, die auf die 4 Richtung Oberreut umsteigen wollen, und das kann man am Weinbrennerplatz bei einer spontanen Umleitung eigentlich sowieso nicht, da die Haltestellen im Bypass nur ein Provisorium ist, welches wohl nicht für spontane Umleitungen erhalten bleibt.
 
Gleisschaden im Bereich Schillerstraße zwischen Karlsruhe Weinbrennerplatz (Schillersstraße) und Karlsruhe Mühlburger Tor.
Die Linie 4 wird über die Lessingstraße zur Mathystraße umgeleitet.

Störungsende voraussichtlich um 03:00 Uhr.
Edit: Störung ist schon behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleisschaden Karlsruhe Knielingen in beiden Richtungen. Betroffene Linie: 2. Störungsende im laufe des 07.02.2025​

Gleisschaden im Bereich Karlsruhe Knielingen zwischen Knielingen Nord und Knielingen Siemensallee. Die Linie 2 endet an der Neureuter Straße. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Störungsende voraussichtlich im laufe des Tages 07.02.2025.

An der Neureuter Straße waren auch Arbeiter der VBK, vermutlich ist der Gleisschaden unmittelbar hinter der Wendeschleife.
 
Noch mal eine Stelle, die nicht mehr auf den eh geplanten Gleistausch warten wollte ... Die Planfeststellung für die auf der Strecke noch fehlenden barrierefreien Haltestellen läuft ja gerade und zeitgleich will man Altgleise bis ran an die Blücherstr. tauschen ...
 

Gleisschaden Karlsruhe Knielingen in beiden Richtungen. Betroffene Linie: 2. Störungsende im laufe des 07.02.2025​

Gleisschaden im Bereich Karlsruhe Knielingen zwischen Knielingen Nord und Knielingen Siemensallee. Die Linie 2 endet an der Neureuter Straße. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Störungsende voraussichtlich im laufe des Tages 07.02.2025.

An der Neureuter Straße waren auch Arbeiter der VBK, vermutlich ist der Gleisschaden unmittelbar hinter der Wendeschleife.
Gleisunterspülung. Hat nichts direkt mit den Gleisen zu tun.
 
Verkehrsunfall zwischen Lamayplatz und Entenfang

Die linie 3 fährt zur Neureuter Straße
Die Linie 5 ab Entenfang vom Kühler-Krug kommend über die Schillerstraße zurück nach Durlach.

Wagen 319 hat ein falsch abbiegender PKW an der Kreuzung Hardtstraße erwischt.

Edit: 17:45 Störung behoben
 

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Ist wieder EIN cm Schnee gefallen?
😂😂 ich glaub schon
14.02.2025, 06:10 Uhr

LINIEN 1, 2, 3, 4, 5, S2 UND S5: FAHRLEITUNGSSTÖRUNG BEHOBEN​

Die witterungsbedingte Streckensperrung auf den Linien 1, 2, 3, 4, 5, S2 und S5 im Karlsruhe Betriebshof West besteht nicht mehr, mit Verspätungen und Fahrtausfällen muss noch gerechnet werden.​

Die witterungsbedingte Streckensperrung auf den Linien 1, 2, 3, 4, 5, S2 und S5 im Karlsruhe Betriebshof West besteht nicht mehr, mit Verspärungen und Fahrtausfällen muss noch gerechnet werden.
 
Die Leute sind einfach zu leichtgläubig. Wieder mal hat sich einer ein U für ein P vormachen lassen ... Aber so sind sie, die Autofahrer, auch auf Geh- und Radwegen und in Grünstreifen erkennen sie viele blaue Ps ...
 
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