Gab es auch zusätzliche Züge zwischen Bretten und Mühlacker dieses Jahr
Nur, weil man auf einem ,,Straßenfest" ist, soll man automatisch in einer überfüllten Straßenbahn mitfahren obwohl Fahrzeuge verfügbar sind?Ich würde mir das nicht antun, die halbe Nacht auf einem Straßenfest zu verbringen. Wer sich das zumutet, sollte auch eine halbstündige Fahrt in einer überfüllten Überlandstraßenbahn ohne Toilette durchstehen können.
Man muss sich angesichts rasant steigender Energiepreise eh fragen, ob sich Karlsruhe noch länger die Subventionierung des Nachtverkehrs leisten kann. Zahlt die Stadt Bretten eigentlich für den Extra-Aufwand des KVV beim letzten Straßenfest?
Und wer bedient in so einem Fall den Streckenblock, und auf Sicht muss auch noch gefahren werden, das hätte riesige Verspätungen gegeben und nach der Schicht hätte man den Diensthabenden Fdl direkt nach Hirsau bringen können. Das Ganze ist gar nicht so einfach. Anderes Beispiel: Herrenberg ist heute auch von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr unbesetzt.Man hat jedenfalls 2 Stellwerke, je eins pro Bahnhofskopf.
Kann man im einen, wenn nicht besetzt, die Weichen etc. evtl. "festlegen" und so Durchfahrten mit fixen Weichenstraßen ermöglichen?
Kann meinen Vater seit 2004 leider nicht mehr fragen, der war Stellwerker im Überseehafen Bremehaven ...
Einer sitzt auf den Wärterstellwerk und tagsüber zwei (einer als Beidienst) auf dem Stellwerk mit dem Fdl. Wenn der Beidienst fehlt, muss der Verkehr ausgedünnt werden.Sitzen da normalerweise zwei Fdl und es ist heut nur einer da? Oder warum können manche Züge verkehren und manche nicht?