VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
In diesem Thema soll es hauptsächlich um anstehende Sperrungen aufgrund von Bauarbeiten und den dazu gehörigen Umleitungen gehen.
Diese Kategorie hatten wir bereits auch im alten Forum.
 
Am 07. April 2019 kommt es zu einer Streckensperrung im Streckenabschnitt Hauptfriedhof - Spöck/Waldstadt. Die betroffenen Linien fahren folgende Umleitungen beziehungsweise werden folgende geänderte Maßnahmen ergreifen:

Linie 4 - Wechselt an der Haltestelle Hauptfriedhof auf die Linie 6
Linie 6 - Wechselt an der Haltestelle Hauptfriedhof auf die Linie 4
Linie S2 - Ab der Haltestelle Hauptfriedhof über die Essenweinstraße und den Betriebshof Tullastraße zur Haltestelle Tullastraße in der Durlacher Allee, von dort aus geht es wieder über die Essenweinstraße und den Hauptfriedhof zurück nach Rheinstetten.

Der Ersatzverkehr besteht aus zwei Ersatzlinien:
Linie 12 - Durlacher Tor - Reitschulschlag/Spöck
Linie 14 - Durlacher Tor - Europäische Schule

Die Daten stammen aus dem öffentlichem GTFS-Datenarchiv des KVV! - Ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ja nicht gewendet werden, wenn ich es nicht völlig falsch verstehe. Die 4 kommt aus der Haid-und-Neu, biegt rechts ab und wird zur 6. Die 6 kommt aus der Tullastraße, biegt links ab und wird zur 4.
 
Diesmal nur eine Linie für Reitschulschlag/Spöck? Bei der letzten Sperrung fuhr ja die 12 ohne Reitschulschlag nach Stutensee und die 13 Richtung Reitschulschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb, aber diese Tage wird anscheinend das Wendegleis in der Pforzheimer Straße erneuert.
 
Weil 1. Browser eingebettete Bilder anscheinend sowieso nicht drehen, und 2. selbst wenn sie es tun würden (z.B. in Firefox in einem eigenständigen Tab öffnen), ist dein Bild laut Exif-Tag um 180° gedreht und würde daher anschließend immer noch auf der Seite liegen.
 
In den nächsten Sommerferien wird wohl mal wieder in Oberreut gebaut. Ich kann mich übrigens noch an einen Artikel (oder war es eine Referenz eines Bauunternehmens/Ingenieurbüros) erinnern, wie in den 90er-Jahren eine vermutlich ähnliche Gleiserneuerung noch ohne Vollsperrung gemacht wurde.
 
In den ganzen Pfingstferien wird der Streckenabschnitt Barbarossaplatz-Arbeitsagentur gesperrt. Es wird ein SEV ab Hbf geben.

Da der Gleisbogen Ebertstraße/Brauerstr. gemacht wird muss die Linie 62 über die Südtangente zur Windeckstr. fahren (Gegenrichtung frei). Die Linie 55 fährt ebenfalls über die Südtangente, da die Kreuzung Südendstraße/Brauerstraße zu ist.
 
  • Like
Reaktionen: fpf
Dann wird also an drei Stellen mit Vollsperrung gebaut:

-Oberreut (Gleisbau)
-Mühlburger Tor - Europaplatz (Gleisbau)
-Kronenplatz - Rüppurrer Tor (Ausbau Hilfsbrücke)

Da bin ich mal auf das Liniennetz gespannt. Das bedeutet für viele Fahrgäste teils große Einschränkungen.
 
Dann wird also an drei Stellen mit Vollsperrung gebaut:

-Oberreut (Gleisbau)
-Mühlburger Tor - Europaplatz (Gleisbau)
-Kronenplatz - Rüppurrer Tor (Ausbau Hilfsbrücke)

Da bin ich mal auf das Liniennetz gespannt. Das bedeutet für viele Fahrgäste teils große Einschränkungen.

Dieses Jahr wird folgendes gebaut:

  • 08.06. - 23.06. (Pfingsten) wie bereits richtig gesagt ist der Abschnitt übers ZKM gesperrt. Die 2 fährt daher die Kaiserstraße gerade durch ohne Hbf. Der Netzplan hängt zum Teil schon in den Fahrzeugen.
  • 27.07. - 08.09. (Sommerferien) ist der Abschnitt Mühlburger Tor (ausschl.) - Europaplatz (Kaiserstr.) (einschl.) gesperrt
  • 27.07. - 11.09. (Sommerferien) ist der Abschnitt Weinbrennerplatz - Oberreut gesperrt
  • 27.07. - 25.10. ist der Abschnitt Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) - Rüppurrer Tor gesperrt zum Ausbau der Hilfsbrücken
  • 30.08. - 11.09. ist der Abschnitt Ettlingen Albgaubad - Bad Herrenalb/Ittersbach gesperrt für Arbeiten am neuen ESTW Busenbach
  • 26.10. - 04.11. (Herbstferien) ist der Abschnitt Durlacher Tor - Tullastraße gesperrt zum Einbau der Weichen in den Tunnel
  • 26.10. - 04.11. (Herbstferien) ist der Abschnitt Karlsruhe-Durlach - Söllingen (b. Karlsruhe) gesperrt
Das Netz wird also sehr bunt und die S1/S11 NL werden zeitweise eine nette Stadtrundfahrt bieten.
 
Zurück
Oben