VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Weiß man als Fahrer denn, wie man die Überwachungskameras abschaltet? :cool:
Einfach das Licht ausmachen und das Ganze in der Abendstund praktizieren.
Ohne Licht bringen einem auch die Kameras nix.
Auch der Grund, warum die Fahrzeuge in der Freiabstellung mit eingeschaltetem Licht abgestellt werden.
 
Mal eine Beobachtung vom Mühlburger Tor: da wird gerade an der Signalanlage gearbeitet, weshalb alle Ampeln und Signale außer Betrieb sind. Deshalb
- sind an sämtlichen Stellen, an denen Fußgänger die Gleise überqueren können, Langsamfahrstellen mit 20 km/h eingerichtet
- ist die Stelle, wo die 3 die Kaiserallee quert, durch einen provisorischer Bahnübergang gesichert, mit gelb-roter Lichtzeichenanlage, Andreaskreuz, Vollschranke(!) und Warnglocke – also sogar besser gesichert als sonst (nur eine gelb-rote Ampel). Bedient wird die Anlage, wenn ich das richtig gesehen habe, manuell durch einen Mitarbeiter vor Ort.
 

Anhänge

  • _.jpg
    _.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 29
Weiß jemand, was auf der S5 bis zum 8.11. so passieren soll? Und hat der SEV auch den 10-Minuten-Takt bis Rheinbergstraße? Ich habe auf der KVV-Seite bis auf https://www.kvv.de/fahrplan/verkehrsmeldungen.html?tx_ixkvvticker_ticker[action]=detail&tx_ixkvvticker_ticker[controller]=Ticker&tx_ixkvvticker_ticker[detailID]=110005874_KVV_ICSKVV nichts dazu gefunden.
An der Starckstraße sind BÜ-Arbeiten und an der Rheinbergstraße wird die Weiche die eigentlich letztes Jahr schon hätte getauscht werden sollen getauscht, zudem fährt die Linie 5 am 31. Oktober nach Daxlanden.
 
Weiß jemand, warum seit Wochen an der Yorckstraße die Weichensignale in Ost-West- und West-Ost-Richtung Dauerblinken? Was heißt Dauerblinken eigentlich? Ich tippe ja auf "außer Dienst"?
 
Weiß jemand, warum seit Wochen an der Yorckstraße die Weichensignale in Ost-West- und West-Ost-Richtung Dauerblinken? Was heißt Dauerblinken eigentlich? Ich tippe ja auf "außer Dienst"?
Das Dauerblinken ist das Signalbild W4 und wird von der Bahnmeisterei aufgeschalten. Das W4 sagt aus, dass die Weiche gestört ist und augenscheinlich geprüft werden muss und nur langsam überfahren werden darf, zudem muss an dieser mit einer Zwangsbremsung gerechnet werden, warum die Fahrer vorsichtshalber die IMU-Freigabetaste drücken.
 
Das Dauerblinken ist das Signalbild W4 und wird von der Bahnmeisterei aufgeschalten. Das W4 sagt aus, dass die Weiche gestört ist und augenscheinlich geprüft werden muss und nur langsam überfahren werden darf, zudem muss an dieser mit einer Zwangsbremsung gerechnet werden, warum die Fahrer vorsichtshalber die IMU-Freigabetaste drücken.

Aber sie stellt sich schon noch selbst, oder? Ich habe zumindest niemanden gesehen, der in Richtung Moltke mit dem Stelleisen hantiert hat.
 
Ein Video von Straßenbahnbetrieb an der Auer Straße am Sonntag:

Durch den Faschingsumzug musste wie immer gedreieckt werden - und wegen der zu kurzen verfügbaren Länge in der Pfinztalstraße mit den beiden Wagen der 1 getrennt.

 
Ein Video von Straßenbahnbetrieb an der Auer Straße am Sonntag:

Durch den Faschingsumzug musste wie immer gedreieckt werden - und wegen der zu kurzen verfügbaren Länge in der Pfinztalstraße mit den beiden Wagen der 1 getrennt.

Tolles Video. Wieso fahren am Anfang Wagen doppelt rückwärts zur Tullastraße? Wurde morgens ein 10 Minuten Takt angeboten? Und wie kamen die rückwärts aufs andere Gleis? Wenn ich mir die Kreuzung anschaue kann man ja nur über 3 Eck vorwärts aufs andere Gleis.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass vor der Haltestelle Auer Straße ein Gleiswechsel liegt, darüber dann wohl die Rückwärtsfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig eine Übersicht zu den bevorstehenden Baustellen? Hatte noch irgendwas mit Rastatt oder Baden-Baden 2024 im Kopf.
 
Korrekt. Im August 2024 ist für 3 Wochen zwischen Rastatt und Baden-Baden dicht zum Anschluss der SFS an den Tunnel im Bereich Rastatt Süd und der Verschwenk in Niederbühl kommt auch wieder weg meine ich.

Zudem ist Schwaigern - Leingarten von Juni bis Dezember 2024 für den zweigleisigen Ausbau gesperrt.
 
Falls du eine etwas genauere Übersicht für die AVG-Bauarbeiten willst: Auf der Downloadseite unter „Weitere Informationen“ gibt es den Baukalender der AVG zum Runterladen, dort sind alle derzeit geplanten Baumaßnahmen auch aufgelistet.
 
Zurück
Oben