VBK Baustellennetz Sommer 2021

Tag 2 des Ersatzverkehrs:

Linie 11 ab Mittags mit Glück alle 15 Min mal ein Bus, Linie 12 und 13 alle 20-30 Min ein Bus von Organisationen oder Fahrplan kann man da nicht mehr sprechen. Eher maximales Chaos gepaart mit völliger Überforderung und Überlastung.

Gruß
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich schätze, dass die Busse schon alle fahren, jedoch den Fahrplan nicht einhalten können. (Warum eigentlich?)
Gestern Nachmittag sind z.B. 3 Busse der Linie 13 quasi zeitgleich am HBf losgefahren...
 
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich schätze, dass die Busse schon alle fahren, jedoch den Fahrplan nicht einhalten können. (Warum eigentlich?)
Gestern Nachmittag sind z.B. 3 Busse der Linie 13 quasi zeitgleich am HBf losgefahren...
Die Busse fahren alle, es ist bloß das reinste Verkehrschaos. Baustellenampeln, Staus und da hat sich schnell mal +20 auf dem Bordrechner. Und dazu kommt noch, dass die Busse an den Endstellen kaum Wendezeit haben, somit die Verspätung auch nicht wettgemacht werden kann
edit: und der 794 hat zudem noch Probleme mit der mittleren Tür gehabt, sodass da auch noch Zeit verloren ging, aber das ist nicht ursächlich für die enormen Verspätungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linie 13 sagt am Rüpperer Tor: Lamayplatz ... zum SeV nach Wörth bitte am Entenfang umsteigen.
Am Hbf wird Entenfang mit Umstieg Linie 12 nach Kniellingen Nord angesagt
 
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich schätze, dass die Busse schon alle fahren, jedoch den Fahrplan nicht einhalten können. (Warum eigentlich?)
Gestern Nachmittag sind z.B. 3 Busse der Linie 13 quasi zeitgleich am HBf losgefahren...
Es ist das reinste Verkehrschaos. Durch die gleichzeitige Sperrung von Ettlinger Tor, Karlstraße und Ettlinger Str. (alles Hauptverkehrsachsen) für die Autos ist da zur HVZ kein durchkommen. Ich habe heute vom Polizeipräsidium in der Beiertheimer Allee zur Kriegsstraße 20 Minuten benötigt. In der Schlange war auch zwischendrin ein SEV Bus. Das bei der Planung kein SEV durch die Straßen kommt, ist ja kein Wunder. Zudem wurden auch nicht die Ampelschaltungen an die Umleitungsstrecken angepasst. So kommen an der Ampel Fautenbruchstr./Ettlinger Str. Richtung HBF maximal 4 Autos über grün. Die Autos aus Richtung Ettlinger Str. haben eine sehr lange Grünphase obwohl von dort, bedingt durch die Baustelle an der Poststraße, max. 2 Autos kommen.
 
Ich musste zum Hbf E-Scootern, damit ich meinen Zug nicht verpasse. Kein einziger 13er auf der DFI am Kronenplatz und die nächsten zwei 12er zur gleichen Zeit...
 
flogo hat es richtig beschrieben. Es ist das reinste Verkehrschaos. An der Ritterstr. ist kein Durchkommen, am Euro stehen die Busse ewig hinter den Bahnen, zurück zum Hbf ist das Karlstor ebenfalls ein Nadelöhr. Der 13er steht wenn es blöd läuft 5min in der Nebeniusstr. bis die Ampel Richtung Werderstr. überquert ist. Am Kronenplatz ist nur eine Fahrspur Richtung Norden frei, auch hier deutlicher Rückstau. Der 12er steht in der Bsumeisterstr. im Kfz und Bahn Rückstau usw.

Allein in der Ritterstr. holen sich die Busse teils 20 min Verspätung.

Ärgerlich ist dennoch das es scheinbar keinerlei Versuche gibt dem Chaos Herr zu werden. Die Busse fahren teilweise im 3er Pulk und dann 20 min nichts. Alle stopfen sich dann in den ersten Bus und die Verspätung der leeren Busse dahinter wird noch höher….
 
Leute, Leute, was habt ihr gegen internationalen Flair im Karlsruher ÖPNV?
Allein in der Ritterstr. holen sich die Busse teils 20 min Verspätung.
Ich war mal in einer afrikanischen Großstadt in einer Straßenbahn, die eine volle halbe Stunde benötigte, um sich über eine Kreuzung zu kämpfen.
Ärgerlich ist dennoch das es scheinbar keinerlei Versuche gibt dem Chaos Herr zu werden. Die Busse fahren teilweise im 3er Pulk und dann 20 min nichts. Alle stopfen sich dann in den ersten Bus und die Verspätung der leeren Busse dahinter wird noch höher….
Kenn ich von Rom. Das sind die Busse bzw. ihre Fahrer sehr gesellig und fahren gelegentlich eher im Pulk als im Takt.

Man kann es mit der Internationalisierung auch übertreiben:
Zustände wie in der Schweiz, wo sich Züricher S-Bahn-Lokführer bei einer mickrigen Verspätung von 5 Minuten im 2-Minuten-Takt bei den Fahrgästen entschuldigen, wird es hier nicht geben. Und dass ein Lokführer der DB oder ein Fahrer der AVG bei einer Verspätung von 30 Sekunden einen schriftlichen Bericht anfertigen muss, so was kann man nur dem Personal japanischer Eisenbahnen zumuten.

Und überhaupt: Die Gondoletta im Stadtgarten fahren pünktlich. Man sollte die Betriebszeiten ausweiten und die Schiffchen zur Hauptsäule des innerstädtischen SEV zwischen Hauptbahnhof und Kriegsstraße machen.
 
Das Problem was ich auch sehe ist, dass man den 11er direkt über das Karlstor laufen lässt und das wirkt sich mit der Verknüpfung der Linie 12 und 13 dann auch auf diese aus. Hätte man die Linien unabhängiger gemacht gäbe es immerhin keine so große Verspätungsübertragung und ein Problem am Karlstor würde sich auf eine Linie beschränken.
 
Also Busse sind auf der 11 genug unterwegs ...
Fr. so 1/2 3 bei meiner "Baustelleninspektion zuerst 2 11er gesehen RIchtung Hbf, die sich um die Ersatzhaltestelle Karlstor knubbelten, beim Weitergehen zum Karlstor stand auf der anderen Seite schon der nächste und kaum war der weg, kam vom Euro schon der nächste angefahren. Heute beim Radeln Richtung Hbf über Ritterstr. kamen mir auch 2 11er an der Kriegsstr. entgegen.

Stand nicht heute in den BNN, dass eigentlich geplant war, das Karlstor derzeit auch schon von Süd nach Nord offen zu haben, was sich aber paar Tage verzögert?
 
Und der 11 sagt am Europaplatz irgendwas mit Hirtenweg und „diese Bahn fährt weiter in Richtung Tullastraße“😂
Ich hab es mir angehört:
Hiertenweg/Technologiepark, diese Bahn fährt über die Tullastr weiter nach Durlach, zum Durlacher Tor bitte umsteigen!. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 12 bzw. 13 wurde es wohl geändert, aber wer hat eigentlich am Hbf die Beschriftung vertauscht 🤣🤣🤣

Linie 13 Kongresszentrum - Kronenplatz
Linie 12 Tivoli > Kronenplatz

Ist mir auch erst jetzt aufgefallen als ein gelbes Band drüber geklebt wurde.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nachgesehen, wie man derzeit von meinem alten Wohnort in Bietigheim (Baden) mit dem ÖPNV zu meinem aktuellen Wohnort, der Karlsruher Südstadt kommt:

Zuletzt war die Fahrt von Bietigheim zur Werderstraße mit der S7/S8 innerhalb von 22 Minuten möglich, zum Kronenplatz waren es dann 27. Natürlich muss man bei diesen Linien immer mal mit 10 bis 15 Minuten Verspätung rechnen, was hinsichtlich möglicher Staus genau wie ein längerer Weg zur Haltestelle in Kauf genommen wurde. Nun wurde diese Verbindung für fünf Monate unterbrochen. Während der Sommerferien ist der Beförderungsfall gar auf zwei verschiedene SEV-Linien angewiesen. Nun benötigt man 38 Minuten von Bietigheim zum Hbf, darf dann vom Südausgang zum Bahnhofsvorplatz je nach Auskunft 8 bis 11 Minuten lang wandern, um schließlich in meinem Fall noch fünf Minuten zur Werderstraße oder im häufigeren Fall 10 Minuten zum Kronenplatz zu fahren. Schon wenn die SEV-Buslinien nach Plan fahren, ist der Weg von Haltestelle zu Haltestelle nur mit Glück in unter einer Stunde zu erreichen. Allerdings haben wir in den letzten Tagen in der Stadt viel Chaos erlebt, auch wenn es nach meinen Beobachtungen nun zumindest einigermaßen zu laufen scheint.

Auch in anderen Bereichen des KVV-Gebietes muss der Beförderungsfall derzeit mit dem SEV kämpfen. Etwas wird in Wörth derzeit die S5 durch einen SEV ersetzt. An anderen Orten wie an der Brauerstraße wird die Tram im 10-Minuten-Takt derzeit durch die weniger häufig verkehrende S4 ersetzt.

Exakt in diesem Zeitraum erhöht der KVV seine Preise. Das Motto war irgendwas von lieber Qualität als günstig. Der Beförderungsfall wird zu diesen Zeiten weder Qualität, noch günstig sehen. Für Manchen gibt es sicher den Ausschlag, sich in diesen Tagen ein Kraftfahrzeug anzuschaffen. Aus Sicht der Umwelt fatal, denn diese Fahrgäste gehen dem ÖPNV jahrelang verloren.
 
Was die S4 über das ZKM angeht gebe ich dir Recht. Das sollte man nicht tun, einfach den Takt reduzieren.

Ansonsten sind die Baumaßnahmen notwendiger Erhalt der Infrastruktur wie sie auch jeder Autofahrer derzeit auf der Südtangente erleben darf. Geschieht dies nicht wird genauso gejammert.
 
Was die S4 über das ZKM angeht gebe ich dir Recht. Das sollte man nicht tun, einfach den Takt reduzieren.

Ansonsten sind die Baumaßnahmen notwendiger Erhalt der Infrastruktur wie sie auch jeder Autofahrer derzeit auf der Südtangente erleben darf. Geschieht dies nicht wird genauso gejammert.
Die Taktreduzierung am ZKM ist aus meiner Sicht abseits von Schulzeiten fast das geringere Problem, denn meist sind hier mehrere Haltestellen anderer Linien in Reichweite. Dennoch trägt es zu einem deutlich unangenehmeren Angebot bei.

Klar sind die Baumaßnahmen nötig. 2009 hatte man noch überlegt, wie man dennoch einen einigermaßen akzeptablen ÖPNV anbieten kann. Damals war man im 20-Minuten-Takt auf zentralerer Route unterwegs, man hat in Ötigheim, Bietigheim und Durmersheim zentrale Bushaltestellen statt Bahnhöfe bedient und in Karlsruhe auch an der Welfenstraße sowie der Ebertstraße gehalten. Ich bin mir nicht sicher, wie viel schwieriger ersteres durch Umbauten entlang der alten B36 geworden wäre. Zweiteres wäre aber gerade Gold wert. Denn damit hätte man weiterhin eine Umsteigemöglichkeit zum Straßenbahnnetz. Allgemein fährt ein SEV normalerweise dieselbe Strecke, wie die Bahnverbindung. Hier würde ich als weitere Option einwerfen, vom Bahnhof weiter in die City zu fahren. Das aktuelle Vorgehen erinnert mich eher ans Schulbus-Prinzip in der Provinz: "Wir wollen eigentlich keinen ÖPNV anbieten, aber manche Menschen (Schüler) kommen eben nicht anders ans Ziel. Darum hier ein SEV, der am letzten Eck vom Hbf hält und allenfalls Vorteile bringt, wenn man mit Flixbus weiter will oder bei 1&1 arbeitet.
 
Zurück
Oben