VBK Streckenführung Stuttgarter Straße/Rahel Strauß

Hi.

Es gibt ja den Plan, eine Bahntrasse über die Stuttgarter Straße zu führen. Die ehemaligen Kleingärten werden ja umgebaut, weiß jemand ob dort dann schon was freigehalten wird?

Allerdings führen dann Stuttgarter und Ludwig Erhard ja sehr an der Südoststadt vorbei, weiß jemand ob auch eine Strecke über die Rahel Strauß Straße geführt werden soll? Der breite Grünstreifen dort sieht ja schon fast aus als wäre hier etwas vorgesehen.
Wie wäre denn die Führung dann weiter nach Westen?

Und dann noch eine Frage bzgl Einschleifung S31/32, wäre die Anbindung auf dem Oststadt Kreisel, also dort ein Gleis Dreieck/Viereck wenn auch Stuttgarter angebunden würde. Ist ja dann ganz schön viel los auf dem Kreisel...

Infos fänd ich sehr interessant, danke schon dafür
 
Es gibt ja den Plan, eine Bahntrasse über die Stuttgarter Straße zu führen. Die ehemaligen Kleingärten werden ja umgebaut, weiß jemand ob dort dann schon was freigehalten wird?
J, wird mit eingeplant.

Allerdings führen dann Stuttgarter und Ludwig Erhard ja sehr an der Südoststadt vorbei,
Ja, beide sind zur Erschließung der Südstadt-Ost nicht so wirklich optimal. Besser wäre die Südostbahn in Verlängerung er Philipp-Reis-Str. auf der Südseite des Parks aufgehoben gewesen ...
weiß jemand ob auch eine Strecke über die Rahel Strauß Straße geführt werden soll? Der breite Grünstreifen dort sieht ja schon fast aus als wäre hier etwas vorgesehen.
Ja, im Bebauungsplan der Südstadt-Ost war das als Freihaltetrasse eingeplant ...
Führte damals aber auch zu Widerspruch aus der restlichen Südstadt, weil der weitere Verlauf der Luisenstr. als zu eng angesehen wurde ...
Wie wäre denn die Führung dann weiter nach Westen?
Luisenstr. bis Rüppurrer Str.
Und dann noch eine Frage bzgl Einschleifung S31/32, wäre die Anbindung auf dem Oststadt Kreisel, also dort ein Gleis Dreieck/Viereck wenn auch Stuttgarter angebunden würde. Ist ja dann ganz schön viel los auf dem Kreisel...
Das Gleisdreick für die S31/S32 ist östlich der Haltestelle Gottesau angedacht. War das nicht in einem alten B-Plan zu sehen, der als Anlage des aktuellen B-Plans zur Busedepotweiternutzung drin war?
 
Hallo zusammen,
Das Gleisdreick für die S31/S32 ist östlich der Haltestelle Gottesau angedacht. War das nicht in einem alten B-Plan zu sehen, der als Anlage des aktuellen B-Plans zur Busedepotweiternutzung drin war?
du meinst vermutlich, den Bebauungsplan "Gottesaue/Ostauepark"? Darin kann man sowohl das Gleisdreieck für S31 und S32 als auch den vorgesehenen Abzweig in die Stuttgarter Straße auf bzw. in dem Kreisel gut erkennen. Sind natürlich alles nur nachrichtliche Übernahmen.

Viele Grüße
 
Mh, hat jemand das Dokument vorliegen? Ich hab nur eins von 2006 bzgl. Entwicklung Durlacher Allee gefunden, in dem man aber nur das Gleisdreieck mitten im Park sieht...
 
Die aktuell gültigen Bebauungspläne sind bei der Stadt zu finden:
Startseite / Leben und Arbeiten / Stadtplanung und Bauen / BebauungsplanungBereits rechtsverbindliche Bebauungspläne

Der Bebauungsplan für den Park ist dieser da.
(Und im angrenzenden Bebauungsplan für den Ostring von 1995 taucht als Kuriosum eine "Achse gepl. Tunnel (Schnellbahntrasse)" auf, die offensichtlich von den Pforzheimer Gleisen unterhalb der Kreuzung Ostring/Wolfartsweierer Straße auf die Westseite der Mannheimer Gleise führt.)

Und noch ein Kuriosum bezüglich Stuttgarter Straße: Der Bebauungsplan für den ursprünglich mal geplanten Paketbahnhof von 1975 taucht in der Karte ebenfalls noch auf. Laut dem war offenbar mal vorgesehen, die Stuttgarter Straße zur vierspurigen Durchgangsstraße plus Anliegerfahrbahn auszubauen. (Zum Paketbahnhof finden sich in der Fotosammlung des Stadtarchivs – evtl. Bildarchiv Schlesinger? – Fotos eines Architekturmodells, darüber war ich nämlich mal vor einer Weile gestolpert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dieser Stadtplan mit allen Bebauungsplänen ist ja mal sehr interessant, wenn auch teils recht alt. Vielen Dank dafür!
Tja, damals, als man bei anzusiedelnder Industrie (Paketzentrum) auch gleich einen Gleisanschluss mitgeplant hat... lang ists her :D
Und die Stuttgarter Straße als Hauptachse hat sich ja auch seit den 70ern echt nicht verändert :D Beim 96er Bebauungsplan Ostring hat sich die Einmüdung ja schon in eine 2 spurige Straße verkleinert, interessant, dass die ursprünglich gar nicht direkt in den "Kreisel" münden sollte. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Vor einiger Zeit habe ich auch gelesen, dass am Kreisel Fußgängerbrücken geplant sind, mal sehen wie sich die Ecke in den nächsten Jahr(zehnt)en so verändert.
Bestimmt auch interessant, wie die Trasse dann auf die Kreuzung am Tivoli trifft. Mit Wendeschleife ziemlich eng das Ganze.

Mega fänd ich eine Führung über Rahel-Strauß, dann an der Sybelstraße zuerst eine Haltestelle direkt am Stadtteilzentrum, dann eine Linkskurve (bisschen Grünfläche dafür wäre ja) oder eingleisig (find ich wie in Daxlanden oder Durlach sehr charmant) und an der Stuttgarter nach Westen zum Tivoli 👌
 
Wow, dieser Stadtplan mit allen Bebauungsplänen ist ja mal sehr interessant, wenn auch teils recht alt. Vielen Dank dafür!
Tja, damals, als man bei anzusiedelnder Industrie (Paketzentrum) auch gleich einen Gleisanschluss mitgeplant hat... lang ists her :D
Und die Stuttgarter Straße als Hauptachse hat sich ja auch seit den 70ern echt nicht verändert :D Beim 96er Bebauungsplan Ostring hat sich die Einmüdung ja schon in eine 2 spurige Straße verkleinert, interessant, dass die ursprünglich gar nicht direkt in den "Kreisel" münden sollte. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Vor einiger Zeit habe ich auch gelesen, dass am Kreisel Fußgängerbrücken geplant sind, mal sehen wie sich die Ecke in den nächsten Jahr(zehnt)en so verändert.
Bestimmt auch interessant, wie die Trasse dann auf die Kreuzung am Tivoli trifft. Mit Wendeschleife ziemlich eng das Ganze.

Mega fänd ich eine Führung über Rahel-Strauß, dann an der Sybelstraße zuerst eine Haltestelle direkt am Stadtteilzentrum, dann eine Linkskurve (bisschen Grünfläche dafür wäre ja) oder eingleisig (find ich wie in Daxlanden oder Durlach sehr charmant) und an der Stuttgarter nach Westen zum Tivoli 👌
Kann ja in die Wendeschleife enden, muss ja nicht zwingend getrennt eingefädelt werden.
 
Wow, dieser Stadtplan mit allen Bebauungsplänen ist ja mal sehr interessant, wenn auch teils recht alt.
Ist ja aber gerade das interessante, zu sehen, was zu dem Zeitpunkt jeweils alles noch geplant war (ich hab mich ja noch ein bisschen durch Stadtgebiet geklickt, vielleicht komme ich ja dazu, mal zusammenzufassen, was ich da alles interessantes noch entdeckt habe), oder noch alte Trassenverläufe erkennen zu können.
 
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