VBK Linie 2 - Knielingen-Nord

Als kleinen Service für alle, die sich nicht vor Ort ein Bild der Lage machen können, ein kurzes Update zum Stand der Bauarbeiten an dieser Streckenverlängerung. Bereits zum Jahreswechsel 2019/20 war der Abschnitt in der Egon-Eiermann-Allee einschließlich Wendeschleife weitgehend fertiggestellt, lediglich die Fahrleitung fehlte noch. Haltestellen, Gleise, Ampel- und Fahrleitungsmaste, Fahrbahnen etc. waren bereits fertiggestellt, selbst der Rasen zwischen den Gleisen war bereits eingesät. Stand Anfang August 2020 hat auch der Abschnitt zwischen Pionierstraße und Egon-Eiermann-Allee diesen Zustand erreicht. Im Abschnitt zwischen Pionierstraße und Reinmuthstraße ist der Straßenquerschnitt inzwischen soweit umgebaut worden, dass mit der Verlegung der Gleise begonnen werden konnte. In der Siemensallee standen im Frühjahr zunächst Kanalarbeiten auf dem Programm, inzwischen begann auch dort der eigentliche Gleisbau. Das Wendedreieck Lassallestraße befindet sich im Abriss.
Es sieht insgesamt so aus, als könne alles bis zum Fahrplanwechsel fertiggestellt werden.
 
Am Samstag war der 489 zum Schleifen unterwegs, am Montag der 355 und 357 zu Testfahrten und heute der 313.
 
Welches wird die nächste Neubaustrecke? Ich tippe auf Heide-Kirchfeld oder der Lückenschluss von Rintheim zum Hirtenweg.
Wie sieht es eigentlich am anderen Ende der Linie 2 aus? Da war doch mal geplant, durch Wolfartsweier hindurchzufahren, anstatt am nördlichen Ortsende zu verenden. Die Verlängerung in die Bergdörfer ist ja angedacht. Allerdings fahren die meisten Fahrgäste aus Palmbach mit dem Bus über die Südtangente zum Hauptbahnhof. Das dürfte auch künftig schneller zum Europaplatz führen, als eine Tram von Palmbach zum Marktplatz und Weiterfahrt in einer anderen Bahn zum Europaplatz.
 
Die Zeitplanung müsste man theoretisch aus dem Haushaltsplänen der Gesellschaften entnehmen können ... So'n ausnahmsweise Nureinjahreshaushaltsplan müsste doch gerade in der Pipeline stehen, oder?
 
Der Start der Verlängerung war vorhin wohl etwas holprig, wenn man der neuen Welle glauben darf.

"Die Jungfernfahrt auf der Verlängerung der Tramlinie 2 begann mit einigen Startschwierigkeiten. Weil die Stromversorgung unterbrochen war, musste die Niederflurbahn angeschoben werden."
 
Der Start der Verlängerung war vorhin wohl etwas holprig, wenn man der neuen Welle glauben darf.

"Die Jungfernfahrt auf der Verlängerung der Tramlinie 2 begann mit einigen Startschwierigkeiten. Weil die Stromversorgung unterbrochen war, musste die Niederflurbahn angeschoben werden."
Der 351 war das erste Fahrzeug, der hatte keine Probleme. Erst paar Züge später gab es Probleme.
 
Genau, der zweite (also das erste linienfahrzeug aus Wolfartsweier) war der 332 und auch der kam noch einwandfrei aus knielingen weg. Erst beim 321 kam es zu den Problemen.
 
An den neuen Haltestellen hängen natürlich auch neue Liniennetzpläne, auf denen die verlängerte Linie 2 eingezeichnet ist (sowie andere Dinge wie die neue S9 und die Umbenennung der alten S9 zur S34). Leider mit kleinem Tippfehler auf dem neuen Linienast ("Sudetensstr.")

Und am Abzweig vor der Haltestelle Moltkestraße hängt in der Oberleitung noch ein blau-weißes Schild "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer" mit Linkspfeil. Das haben die Fahrer aber brav ignoriert, sonst wäre ich heute nicht nach Knielingen-Nord gekommen :D
 
Zurück
Oben