VBK Fahrtausfälle Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Hallo,

wie bei der AVG kommt es auch bei den VBK zu Ausfällen. Vermutlich liegt es auch hier am Personalmangel, zu 100% kann man es aber nicht sagen, da die Ausfälle durch die VBK NICHT kommuniziert werden.

Den Mittag über fehlten auf der 3 z.B. zwei von sechs Kursen. Davon sogar zwei direkt hintereinander.

Kann man auch bequem über die App von Init sehen. Kommunikation der VBK dazu? Fehlanzeige!

Und auch auf dem 50er hat gegen 13/14 Uhr einer von zwei Kursen gefehlt. Das dieser Personalmangel - egal ob Bus, Bahn, Eisenbahn - besteht und kein reines Problem in Karlsruhe ist, sollte jedem klar sein. Was ich aber absolut nicht verstehen kann und will, ist die ignorante Handhabung durch die Verkehrsbetriebe. Denn trotz aller Probleme, sollte man dazu fähig sein, die Ausfälle wenigstens zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges ist mir auch schon aufgefallen.

Gestern fehlte auf der Linie 2 auch schon ein mindestens ein Kurs. Die Bahn, mit Abfahrt 14:53 an der Siemensallee fiel aus.
Heute Mittag habe ich mehrere Fahrzeuge der Linie "E" vom Rheinhafen vor Rheinstandsiedlung fahren sehen - eventuell als Einrücker für ausgefallene Kurse.
 
Die Fahrzeuge ab Rheinhafen in Richtung Rheinstrandsiedlung fahren jeden Tag planmäßig um die Uhrzeit aus, da die S2 ja zeitweilig nach Blankenloch fährt und man mehr Fahrzeuge hierfür benötigt. Das hat mit Fahrtausfällen nichts zu tun.
 
Heute fehlt auf der Linie 2 der Kurs, welcher die Haltestelle Lassallestraße um 16:03 Uhr, sowie um 18:23 Uhr in Richtung Wolfartsweier verlassen sollte. Müsste Kurs Nummer 202 sein. Das merkwürdige daran ist, dass er um 13:43 Uhr (Abfahrtszeit Lassallestraße) noch gefahren ist. Ob dies ein personalbedingter Fahrtausfall oder eine Fahrzeugstörung war kann ich jedoch nicht sagen.
 
Auch die letzten Tage sind mir wieder vermehrt Fahrtausfälle aufgefallen:

- Mi, 17.10.18 - Linie 3, Tivoli über Hbf - ab 15:35 (Neureut Heide), an 15:57 (Tivoli)
- Do, 18.10.18 - Linie 3, Tivoli über Hbf - ab 15:35 (Neureut Heide), an 15:57 (Tivoli)
- Fr, 19.10.18 - Linie 2, Wolfartsweiher über ZKM u. Hbf - ab 16:13 (Knielingen Lassallestr.), an 17:07 (Wolfartsweiher Nord)

Da es keinen Lauftext an den Haltestellen gab, vermute ich personalbedingte Ausfälle.

Problematisch ist das vor allem an den beiden ausgefallenen Kursen der Linie 3, da die Kinder der Schule am Heidehof (Merkur Akademie) um 15:30 Uhr Unterrichtsschluss haben. Ab der Haltestelle Duale Hochschule ist diese Bahn meist bereits komplett voll.
Fällt dieser Kurs aus, ist die nachfolgende Bahn (ab 15:45 Uhr) bis mindestens Europaplatz/Postgalerie komplett überfüllt, sodass eine Mitfahrt nicht immer garantiert werden kann.
 
Nein. Da und in der App von Init (zeigt ja das an was auf den DFI zu sehen ist) sind die Fahrten dann einfach nicht vorhanden. So wurde mir z.B. nur 9:16 ab Eugen-Geck-Str. angezeigt und wieder 9:56. Es ist für den Kunden eine absolute Frechheit. Wenn es Ausfälle wegen Personalmangel gibt, dann soll man wie die AVG dazu stehen und nicht die Fahrgäste im kalten stehen lassen...
 
Dass die Fahrten nicht vorhanden sind, ist richtig. Wäre ja auch unpraktisch, wenn sie angeschrieben wären und dennoch nicht kämen. Die Frage ist jedoch, ob ein Lauftext auf der DFI vorhanden war?
Die Personaldecke ist aktuell wohl durch Krankheit ziemlich dünn. Fahrzeuge die tagsüber stehenbleiben sind meist durch kurzfristige Krankmeldungen verschuldet.
 
Viel sinnvoller wäre es, die Fahrt mit Soll-Abfahrt anzuzeigen und dann ein blinkendes "fällt aus" anzuzeigen, ähnlich des unbestimmt verzögert.
Das habe ich bisher ein einziges Mal am Mühlburger Tor und einer Bahn der Linie 6 Richtung Daxlanden gesehen.

Sah dann wie folgt aus:
2 Siemensallee in 2 min
1 Durlach in 5 min
6 Daxlanden 13:30
S2 Rheinstetten in 7 min

und hat dann gewechselt zu:
2 Siemensallee in 2 min
1 Durlach in 5 min
6 fällt aus 13:30
S2 Rheinstetten in 7 min

Apropos "unbestimmt verzögert" - das habe ich jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr lang nicht mehr gesehen, trotz passender Möglichkeit/Störungen. Wurde das wieder abgeschafft?
 
Ja das mit dem Fahrt fällt aus habe ich schon mal bei der S5 am Entenfang gesehen.
Ich habe das unbestimmt verzögert auch schon länger nicht mehr gesehen :unsure:
 
Aktuell lässt man wieder kommentarlos den 2. Kurs auf dem 50er ausfallen. Also derzeit nur ein 40er Takt. Der 2. Solaris steht auf dem Vorplatz abgestellt...
 
Jetzt gerade auf der 10. Nur zwei von drei Kursen fahren, teilweise also 20 Minuten Wartezeit. Information? Null...

Auf dem Vorplatz ist 773, vermutlich dann der fehlende Kurs, abgestellt.
 
Derteit gibt es massive Probleme:

-Freitag zwei Fahrzeuge am Turmberg abgestellt.
-Heute Abend die Meldung auf Facebook über Ausfälle bei der 62/70. Im Tagesverlauf gab es auch Ausfälle auf diesen Linien sowie auf der 47/55, 31 und den Linien 5 und 6.

Und das ist nur das was ich beobachte. Dreist ist vor allem die mangelnde Kommunikation. Betriebsbedingt = personalbedingt, das wäre ehrlich. Zudem sollten wie schon hier gesagt wurde die Fahrten nicht einfach vom DFI verschwinden sondern mit "fällt aus" gekennzeichnet werden.
 
Heute wieder massig Ausfälle vor allem bei den Bussen. Linie 31, 24, 26, 50, 47, 55, 73, 62 und 70 den ganzen Tag über mehr oder weniger stark betroffen.

Mittlerweile läuft der übliche nichtssagende Lauftext über die DFI.

Wann wird das mal klar kommuniziert oder noch besser wann bekommen sie es in den Griff?
 
Was die Verkehrsbetriebe derzeit abziehen ist eine bodenlose Frechheit. Auch dieser Text, es kommt auf einigen Linien zu ausfällen, bringt einem als Fahrgast nicht wirklich was. Ich will wissen WAS ausfällt, aber das haben die Herren in der Führungsetage wohl noch nicht verstanden.

Da die Verkehrsbetriebe zur Stadt gehören, sehe ich da leider auch in Zukunft keine wirklichen Verbesserungen. Bisher ist ja auch nicht wirklich was passiert. Ich glaube nicht das die übermäßig Druck auf die Verkehrsbetriebe ausüben werden - nötig wäre es aber (damit wenigstens mal ordentlich kommuniziert wird).

Bei der AVG war wenigstens das Land bei den Ausfällen hinterher - aber bei den VBK scheint sich niemand dafür zu interessieren....
 
Zurück
Oben